Stolperstein

Report, Dokumentation
Stolperstein

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2010
BR
So., 06.01.
09:30 - 10:00
Zoltan und seine Lebenslieder


Zoltan Sloboda ist 54 Jahre alt, lebt alleine und arbeitet in München. Zoltan ist psychisch krank - und er ist bereit, offen darüber zu sprechen und vor allem darüber zu singen. Seelisch in Not war er schon als Jugendlicher. Obwohl er ein guter Schüler war, verließ er das Gymnasium früh, machte eine Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechaniker und arbeitete als Taxifahrer. Die Diagnose paranoide Psychose kam, als er Anfang zwanzig war. Es folgten mehrere Aufenthalte in der Psychiatrie. Heute ist er psychisch stabil. Was ihm dabei hilft, sind das Theater und die Musik. Seit Jahren ist er Schauspieler der Münchner Theatergruppe Apropos. Auch im Ensemble des renommierten TamS Theater München hat Zoltan immer wieder Gastrollen. Noch wichtiger sind ihm inzwischen aber die Musik und seine Lieder. Sie halfen ihm, Zwänge zu besiegen. Über Momente und Situationen seines Lebens, die ihn bis heute prägen, und die ihn jahrelang nicht losließen, begann er vor einigen Jahren Songs zu schreiben. Es entstanden unmittelbare, raue, einfache und gleichzeitig tief emotionale Lieder, mit denen er inzwischen auch öffentlich auftritt: Zoltans Lebenslieder.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Kinder entlang der Seidenstraße

Kinder entlang der Seidenstraße - Das Schlangenmädchen

Report | 06.01.2019 | 08:00 - 08:20 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX Tuning-Alarm! Jo motzt auf

Tuning-Alarm! Jo motzt auf - Die Tuning-Feuerwehr(Episode 1)

Report | 06.01.2019 | 10:15 - 11:15 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Die Prinzessin von Samedan

Die Prinzessin von Samedan

Report | 06.01.2019 | 11:00 - 11:25 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Biathletin Laura Dahlmeier gewann bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang zwei Goldmedaillen. Bereits 2017 war sie Sportlerin des Jahres.

Räumen die Olympia-Helden bei der Wahl zum Sportler des Jahres ab? Oder bekommt die so schwer verung…  Mehr

Ein tolles Duo: Jeanne Goursaud (links) und Zoe Moore tragen den Film mit Leichtigkeit.

Mit einer neuen Reihe verlagert das ZDF altbekannte Märchen in die Gegenwart. Die mit Popmusik gewür…  Mehr

Im Großraum Tokio leben so viele Menschen wie in ganz Kanada, obwohl die Fläche nicht mal halb so groß wie Brandenburg ist. Dirk Steffens bleibt in diesem Großstadtdschungel nahezu unbemerkt.

Die ZDF-Reihe "Terra X" strahlt drei neue Folgen von "Faszination Erde" aus. Seine erste Reise bring…  Mehr

Die bemannten Drohnen der Firma Ehang sollen schon sehr bald den Traum vom autonomen Fliegen erfüllen. Die ersten Modelle heben bereits zu Probeflügen ab.

Wie die Weltspiegel-Reportage "Unsere digitale Zukunft?" zeigt, macht China im Bereich der Künstlich…  Mehr

Malin Forsbergs (Ella Lundström) Umhang fängt Feuer, Robert Anders (Walter Sittler) reagiert geistesgegenwärtig.

Beim Luziafest geht die Lichterkönigin plöztzlich in Flammen auf. Was folgt ist ein wahrer Verhörmar…  Mehr