Strauss - Arabella

Strauss - Arabella

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2012
Classica
Di., 23.10.
14:01 - 16:34


Aus der Wiener Staatsoper: "Arabella" von Richard Strauss (1864-1949). Musikalische Leitung: Franz Welser-Möst - Inszenierung: Sven-Eric Bechtolf. Mit Emily Magee , Tomasz Konieczny , Genia Kühmeier , Michael Schade , Daniela Fally . "Arabella" war das letzte Werk, das Strauss und sein Librettist Hugo von Hofmannsthal gemeinsam schufen. Sie wollten mit dieser Oper die Leichtigkeit der Spieloper und der Operette zu neuem Leben erwecken. Die Uraufführung fand 1933 in Dresden unter der Leitung von Clemens Krauss statt. Die Rolle der Arabella beschrieb Hofmannsthal so: "Das reife und schöne Mädchen, das zu tief in gewisse Lebensdinge hineingesehen hat, ein wenig versehrt ist von Zynismus und Resignation".


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

News
Julia Dietze (37) wurde in Marseille geboren und wuchs in München auf. Zwischenzeitlich riss sie mal nach Amsterdam aus. Im Interview zu ihrem neuen Film "Feierabendbier" hat sie viel zu erzählen.

Auf einem Datingportal wird man Julia Dietze nicht finden: Aber im Kino kann man mit ihr immerhin ei…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Die ZDF-Reportage "Die Schiffsbauer - Vom Stahlklotz zum Luxusliner" (Sonntag, 21. Oktober, 18 Uhr) begleitet den Bau des ersten "grünen" Kreuzfahrtschiffes, der "AIDAnova".

Das Kreuzfahrtschiff "AIDAnova" soll ab Winter 2018 in See stechen und viel umweltfreundlicher sein,…  Mehr

Michael Patrick Kelly nimmt in Staffel ach von "The Voice" auf dem roten Sessel Platz.

In der achten Staffel von "The Voice of Germany" gibt Michael Patrick Kelly sein Debüt als Coach. Wi…  Mehr

Das Team der erfolgreichen ZDF-Serie "Notruf Hafenkante" geht in seine 13. Staffel (von links): Mattes Seeler (Matthias Schloo), Melanie Hansen (Sanna Englund), Franzi Jung (Rhea Harder-Vennewald), Hans Moor (Bruno F. Apitz) und Dr. Jasmin Jonas (Gerit Kling).

Staffel 13 von "Notruf Hafenkante" beginnt mit einer Folge, an der man sich erzählerisch die Finger …  Mehr