Streetphilosophy

  • Jonas zieht mit der zwei Meter großen Dragqueen Jurassica Parka durch die Nacht. Vergrößern
    Jonas zieht mit der zwei Meter großen Dragqueen Jurassica Parka durch die Nacht.
    Fotoquelle: rbb
  • Ali (re.) ist Sprinter, einer der besten Deutschlands, und trainiert für die Paralympics in Rio. Er hat die Fähigkeiten seines Körpers durch Karbonprothesen erweitert und damit perfektioniert. Vergrößern
    Ali (re.) ist Sprinter, einer der besten Deutschlands, und trainiert für die Paralympics in Rio. Er hat die Fähigkeiten seines Körpers durch Karbonprothesen erweitert und damit perfektioniert.
    Fotoquelle: rbb
  • Kai Whittaker (re.) ist so etwas wie der Prototyp des perfekten Menschen in unserer Gesellschaft: Er ist jung, geht vor der Arbeit ins Fitnessstudio pumpen und danach regieren für die CDU im Bundestag. Vergrößern
    Kai Whittaker (re.) ist so etwas wie der Prototyp des perfekten Menschen in unserer Gesellschaft: Er ist jung, geht vor der Arbeit ins Fitnessstudio pumpen und danach regieren für die CDU im Bundestag.
    Fotoquelle: rbb
  • Jonas und Jurassica Parka: Welche Rolle spielt der perfekte Körper für die eigene Identität? Vergrößern
    Jonas und Jurassica Parka: Welche Rolle spielt der perfekte Körper für die eigene Identität?
    Fotoquelle: rbb
  • Wo führt es Jonas hin, wenn er versucht, sich und seine Fähigkeiten zu perfektionieren? Vergrößern
    Wo führt es Jonas hin, wenn er versucht, sich und seine Fähigkeiten zu perfektionieren?
    Fotoquelle: rbb
Kultur, Magazin
Streetphilosophy

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
Altersfreigabe
6+
arte
Sa., 07.07.
23:25 - 23:50
Optimiere Dich!


Jonas startet in einem Süßwarenladen in Berlin-Wedding. Der Laden gehört Ali Lacin. Ali fehlen von Geburt an beide Beine, dennoch optimiert er sich maximal: Ali hat die Fähigkeiten seines Körpers durch Karbonprothesen erweitert und damit perfektioniert. Er ist Sprinter, einer der besten Deutschlands, und trainiert gerade für die Paralympics in Rio. Jonas begleitet ihn zum Olympiastützpunkt, wo sich Ali auf den großen Tag vorbereitet. Bei seiner nächsten Station trifft Jonas die Jungphilosophin Johanna Seifert: Er will herausfinden, ob Selbstoptimierung und Perfektionismus aus Sicht der Philosophie Sinn ergeben oder nicht. Am folgenden Morgen trifft Jonas auf seinen absoluten Konterpart: Kai Whittaker. Der ist genauso alt wie Jonas und so etwas wie der Prototyp des perfekten Menschen in unserer Gesellschaft: Er ist jung, geht vor der Arbeit ins Fitnessstudio und danach als Mitglied der CDU in den Bundestag. Dabei gibt er das perfekte Bild eines Politikers ab. Am Abend macht Jonas dann das größtmögliche Kontrastprogramm: Er zieht mit der zwei Meter großen Dragqueen Jurassica Parka durch die Nacht. Jurassica legt in einem Schwulenclub in Berlin-Neukölln auf. Sie sprechen dort darüber, welche Rolle ein perfekter Körper eigentlich für die Identität spielt und wie sich eine Dragqueen optimiert.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Kulturplatz extra
Keyvisual

Kulturplatz

Kultur | 30.06.2018 | 09:05 - 09:35 Uhr
3/502
Lesermeinung
MDR artour
Logo

artour

Kultur | 05.07.2018 | 22:05 - 22:35 Uhr
2.95/5021
Lesermeinung
News
Immer wieder funkt es zwischen Alex (Sam Claflin) und Rosie (Lily Collins), so auch bei einer Studentenparty in Boston. Doch das Schicksal grätscht den beiden pausenlos dazwischen.

Die kurzweilige Liebeskomödie "Love, Rosie – Für immer vielleicht" (2014) schickt Sam Claflin und Li…  Mehr

Das Biohähnchen ist in einem schlechten Zustand, Detektiv Wilsberg (Leonard Lansink) geht es aber gut, der schaut immer so drein.

Das ZDF wiederholt den 50. "Wilsberg"-Fall mit dem Titel "Tod im Supermarkt". Schon im Herbst gibt e…  Mehr

Für die Gestaltung ihres kleinen Dorfes beauftragte Marie Antoinette den Architekten Richard Mique. Spielszene wie diese prägen die aufwendige Dokumentation.

Wie die Dokumentation von ARTE zeigt, sagen die kleinen Zufluchten in Versailles mehr über die vorma…  Mehr

Angelique Kerber reist als eine der Favoritinnen nach Wimbledon.

Wimbledon, das älteste und nach Meinung vieler wichtigste Tennisturnier der Welt, wird in diesem Jah…  Mehr

Sie sorgten für feuchte Augen beim Zuschauer und Top-Einschaltquoten auf VOX (von links): Jonas (Damian Hardung), Toni (Ivo Kortlang), Leo (Tim Oliver Schultz), Emma (Luise Befort), Alex (Timur Bartels) und Hugo (Nick Julius Schuck). Nun wird "Der Club der roten Bänder" als Kinofilm weitererzählt.

Der "Club der roten Bänder" soll nach dem Erfolg im Fernsehen im kommenden Jahr auch das Kino erober…  Mehr