Streetphilosophy

  • Gia Müller führt als Model ein durchgetaktetes Jetset-Leben: Termine ohne Ende. Gerade packt sie schon wieder ihre Koffer für den nächsten Flieger. Langeweile? Kennt sie nicht. Vergrößern
    Gia Müller führt als Model ein durchgetaktetes Jetset-Leben: Termine ohne Ende. Gerade packt sie schon wieder ihre Koffer für den nächsten Flieger. Langeweile? Kennt sie nicht.
    Fotoquelle: rbb
  • Apnoetaucherin Natalie kann unter Wasser sechs Minuten lang die Luft anhalten. Die Frage ist: Wie lange kann Jonas? Vergrößern
    Apnoetaucherin Natalie kann unter Wasser sechs Minuten lang die Luft anhalten. Die Frage ist: Wie lange kann Jonas?
    Fotoquelle: rbb
  • "Was soll ich mit meiner Zeit anfangen?", fragt sich Jonas. Muss ich sie für sinnvolle Dinge nutzen oder darf ich sie verschwenden? Und: Kann man Zeit verdichten oder dehnen? Vergrößern
    "Was soll ich mit meiner Zeit anfangen?", fragt sich Jonas. Muss ich sie für sinnvolle Dinge nutzen oder darf ich sie verschwenden? Und: Kann man Zeit verdichten oder dehnen?
    Fotoquelle: rbb
  • Jonas (re.) mit Philosoph Jacob (li.) beim Nintendo-Zocken: Zeit kann sich ausdehnen oder zusammenziehen - -oder sich sogar auflösen, wenn wir im "Flow" sind. Vergrößern
    Jonas (re.) mit Philosoph Jacob (li.) beim Nintendo-Zocken: Zeit kann sich ausdehnen oder zusammenziehen - -oder sich sogar auflösen, wenn wir im "Flow" sind.
    Fotoquelle: rbb
  • Wenn Partykanzler Martin Martini singt, scheint die Zeit stillzustehen: Schlager feiern die ewige Gegenwart. Ist es tatsächlich möglich, die Zeit anzuhalten? Vergrößern
    Wenn Partykanzler Martin Martini singt, scheint die Zeit stillzustehen: Schlager feiern die ewige Gegenwart. Ist es tatsächlich möglich, die Zeit anzuhalten?
    Fotoquelle: rbb
Kultur, Magazin
Streetphilosophy

Infos
Foto, ARTE+7 Homepage: videos.arte.tv
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
6+
arte
Sa., 03.11.
23:35 - 00:00
Nutze deine Zeit!


Jonas macht sich mit dem Fixie-Bike auf den Weg zu Model Giannina Müller, die ein durchgetaktetes Jetset-Leben führt: Termine ohne Ende. Gerade packt sie schon wieder ihre Koffer, denn in einer Stunde geht ihr Flieger. "So richtig Langeweile habe ich eigentlich nie", sagt sie. Gewinnt Gia Zeit durch effiziente Planung? Oder geht ihr Zeit verloren, weil sie die schönen Momente, die sie erlebt, nicht mehr richtig genießen kann? Eine Schafsherde in Brandenburg ist dagegen Entschleunigung pur. Wenn sie eine Straße überquert, müssen die Autofahrer eben warten. Und warten. Und warten. Im Gegensatz zu Gia ist Schäfer Knut Kucznik einem natürlichen Rhythmus unterworfen. Er muss seine Herde durch die vier Jahreszeiten bringen. Dabei lebt er aber "so intensiv wie nur möglich". Wie unterschiedlich wir Zeit wahrnehmen, je nachdem, ob wir in der Stadt, auf dem Land oder aber unter Wasser sind, lernt Jonas bei Apnoe-Taucherin Natalie Camacho. Wem es gelingt, sich fallen zu lassen und mal nicht auf die Uhr zu schauen, kann mit ein bisschen Übung unter Wasser minutenlang die Luft anhalten. Auch Langeweile ist eine wichtige Erfahrung, sagt Philosoph Jacob Schmidt, mit dem Jonas zum Nintendo-Zocken verabredet ist. In unserer subjektiven Wahrnehmung kann sich Zeit ausdehnen oder zusammenziehen - oder sich sogar auflösen, wenn wir ganz in einer Tätigkeit aufgehen und im sogenannten Flow sind. Beim Feuerwehrball in Großziethen scheint die Zeit tatsächlich stillzustehen: Hier tanzen die Menschen zu Schlager und zelebrieren die ewige Gegenwart: mit den immer gleichen Texten und den immer gleichen Liedern.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Die Instandhaltungskosten für die Morandi-Autobahnbrücke in Genua überstiegen schon länger die Kosten für einen Neubau. Dennoch hielten die Verantwortlichen lieber an der Brücke fest -- bis zu ihrem Einsturz im August 2018.

Metropolis

Kultur | 31.10.2018 | 01:30 - 02:15 Uhr
3.3/5010
Lesermeinung
3sat Kulturplatz extra
Keyvisual

Kulturplatz

Kultur | 03.11.2018 | 09:05 - 09:35 Uhr
3/502
Lesermeinung
arte Square Idee

Square Idee - Was werden wir morgen essen?

Kultur | 04.11.2018 | 00:00 - 00:30 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
News
Sebastians Spielsucht hat ihn in eine tiefe Lebenskrise manövriert.

Eine neue Doku-Reihe auf RTL II porträtiert Menschen in Krisen und will sie unterstützen. Reißerisch…  Mehr

Kim Fischer und Jörg Kachelmann.

Der MDR bringt ein Moderatoren-Duo wieder zusammen. Ab 2019 kehrt Jörg Kachelmann zu "Riverboat" zur…  Mehr

Mit der neuen Daily-Soap "Leben. Lieben. Leipzig" greift RTL II "das hippe Lebensgefühl von Sachsens größter Metropole auf".

Die neue RTL-II-Serie "Leben. Lieben. Leipzig" erzählt vom hippen WG-Dasein in Sachsens größter Metr…  Mehr

Bei der Heim-Weltmeisterschaft 2007 holte das DHB-Team den Titel. Im kommenden Jahr bei der WM in Dänemark und Deutschland will das Team von Bundestrainer Christian Prokop für eine ähnliche Sensation sorgen.

Gute Nachrichten für Sportfans: Die Handball-WM 2019 wird live im Free-TV zu sehen sein. ARD und ZDF…  Mehr

Im August 2018 wurde bei Schauspielerin Selma Blair Multiple Sklerose diagnostiziert. In einem berührenden Instagram-Post meldete sich die 46-Jährige nun zu Wort.

Bei Instagram spricht Selma Blair offen und emotional über ihre Erkrankung. Von ihren Hollywood-Koll…  Mehr