Streetphilosophy

  • Bedeutet mehr Technik immer auch mehr Macht? Darüber diskutiert Jonas (li.) mit Philosoph Marco Weimer (re.). Vergrößern
    Bedeutet mehr Technik immer auch mehr Macht? Darüber diskutiert Jonas (li.) mit Philosoph Marco Weimer (re.).
    Fotoquelle: RBB
  • Bedeutet mehr Technik immer auch mehr Macht? Darüber diskutiert Jonas mit Philosoph Marco Weimer. Vergrößern
    Bedeutet mehr Technik immer auch mehr Macht? Darüber diskutiert Jonas mit Philosoph Marco Weimer.
    Fotoquelle: RBB
  • Jonas (li.) trifft den Kurier Max Siering (re.), der voll und ganz auf sein Rennrad schwört. Eine alte Erfindung, die noch immer unschlagbar einfach und effizient ist: Technik, Intelligenz und Muskelkraft greifen perfekt ineinander. Vergrößern
    Jonas (li.) trifft den Kurier Max Siering (re.), der voll und ganz auf sein Rennrad schwört. Eine alte Erfindung, die noch immer unschlagbar einfach und effizient ist: Technik, Intelligenz und Muskelkraft greifen perfekt ineinander.
    Fotoquelle: RBB
  • BJJ-Kämpferin Barbara Ruiken legt Jonas aufs Kreuz: Mit der richtigen Technik kann sie jeden Gegner auf die Matte pfeffern. Vergrößern
    BJJ-Kämpferin Barbara Ruiken legt Jonas aufs Kreuz: Mit der richtigen Technik kann sie jeden Gegner auf die Matte pfeffern.
    Fotoquelle: RBB
Kultur, Magazin
Streetphilosophy

Infos
Online verfügbar von 08/12 bis 08/12
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
6+
arte
Sa., 08.12.
23:35 - 00:00
Bediene Dich der Technik!


Jonas trifft den Kurier Max Siering, der voll und ganz auf sein Rennrad schwört. Eine alte Erfindung, die noch immer unschlagbar einfach und effizient ist: Technik, Intelligenz und Muskelkraft greifen perfekt ineinander, der Mensch verschmilzt mit der Maschine. Die BJJ-Kämpferin Barbara Ruiken dagegen macht sich Körpertechniken zunutze, um Gegner bezwingen zu können, die viel stärker und größer sind als sie. Was macht dieses Wissen mit ihr? Kann sie sich dadurch auch sonst im Leben besser durchsetzen? Grundsätzlich bedeutet Technik immer auch Macht. Der Mensch ist ein Mängelwesen und braucht Technik als eine Art "zweite Natur", als Erweiterung seines Körpers und seiner Fähigkeiten. Darüber spricht Jonas mit Philosoph Marco Weimer, mit dem er in einer alten Industrieanlage in Brandenburg verabredet ist. Der Fotokünstler Maciej Markowicz hat sich einen Traum erfüllt: Er hat sich ein Boot gebaut, das zugleich so etwas wie eine schwimmende Kamera ist. Mit ihm schippert Jonas über die Spree in den Sonnenuntergang. Maciej fragt nach dem Sinn des technologischen Fortschritts: Brauchen wir wirklich jedes neue Smartphone? Gibt es eine Grenze, die wir nicht überschreiten sollten? Oder liegt es einfach in unserer Natur, dass wir immer höher hinaus wollen, bis wir irgendwann den Mars besiedelt haben? In Berlin-Marzahn basteln die "PT Scientists" genau daran: An Rovern, die sie in den Weltraum schießen wollen. Ingenieur Karsten Becker erklärt Jonas, was hinter der Idee steckt und welchen Vorteil das der Menschheit bringt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Kulturpalast Moderatorin Nina Fiva Sonnenberg

Kulturpalast

Kultur | 01.12.2018 | 19:20 - 20:00 Uhr
2.33/5012
Lesermeinung
arte Kurzschluss - Das Magazin

Kurzschluss - Das Magazin - Schwerpunkt "Studentenfilme"

Kultur | 02.12.2018 | 01:05 - 02:00 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
arte Square für Künstler

Square für Künstler

Kultur | 09.12.2018 | 00:00 - 00:30 Uhr
3/501
Lesermeinung
News
Hassan bei einer Aktion in Essen: Seine Gruppe "12thMemoRise" setzen auf radikales Straßentheater und Internet-Aktionen, um Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zu erzeugen.

Der beeindruckende Dokumentarfilm "Glaubenskrieger" stellt eine Gruppe junger deutscher Muslime im W…  Mehr

Im Laufe des Thementages "Unter Abenteuern" zeigt 3sat am 9. Dezember insgesamt elf Filme. Unter anderem wird von den Abenteuern von Lederstrumpf (Hellmut Lange) erzählt.

Einmal Abenteurer sein: 3sat lässt diesen Traum an einem Thementag wahr werden. Der Sender zeigt ein…  Mehr

Schauspielerin Millie Bobby Brown wurde zu jüngsten UNICEF-Sonderbotschafterin aller Zeiten ernannt.

Die erst 14-jährige Schauspielerin Millie Bobby Brown wird von UNICEF zur Sonderbotschafterin ernann…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Judith Williams nimmt in der letzten Folge der fünften Staffel von "Die Höhle der Löwen" eine ganz besondere Handtasche unter die Lupe. Denn: Die Tasche wurde aus Fisch gemacht.

Noch ein letztes Mal heißt es in diesem Jahr pitchen, zocken und Deals eintüten. Im Staffel-Finale d…  Mehr