Streetphilosophy

  • Ronja nimmt Madonnen, Rosenkränze und Weihwasser unter die Lupe: Helfen Glaubenssymbole dabei, leichter zum Glauben zu finden? Vergrößern
    Ronja nimmt Madonnen, Rosenkränze und Weihwasser unter die Lupe: Helfen Glaubenssymbole dabei, leichter zum Glauben zu finden?
    Fotoquelle: RBB
  • Fette Performance statt dröger Gottesdienst, Kinosaal statt Kirche: Alaina ist bei der Berlin International Community eine Art Popstar im Auftrag Gottes. Vergrößern
    Fette Performance statt dröger Gottesdienst, Kinosaal statt Kirche: Alaina ist bei der Berlin International Community eine Art Popstar im Auftrag Gottes.
    Fotoquelle: RBB
  • Glaube bedeutet: Etwas erfahren, das nicht sichtbar ist. Und genau das unterscheidet Religion von Wissenschaft, sagt Astrophysiker Noam Libeskind, mit dem Ronja zu einem Spaziergang im Park Babelsberg verabredet ist. Vergrößern
    Glaube bedeutet: Etwas erfahren, das nicht sichtbar ist. Und genau das unterscheidet Religion von Wissenschaft, sagt Astrophysiker Noam Libeskind, mit dem Ronja zu einem Spaziergang im Park Babelsberg verabredet ist.
    Fotoquelle: RBB
  • Prinz Dah Bokpe von Allada, der von seiner Auto-Werkstatt aus ein kleines Land an der Westküste Afrikas regiert, erklärt Ronja: "Die Menschen werden immer an mich glauben, weil sie in sich die Wahrheit fühlen." Vergrößern
    Prinz Dah Bokpe von Allada, der von seiner Auto-Werkstatt aus ein kleines Land an der Westküste Afrikas regiert, erklärt Ronja: "Die Menschen werden immer an mich glauben, weil sie in sich die Wahrheit fühlen."
    Fotoquelle: RBB
Kultur, Magazin
Streetphilosophy

Infos
Online verfügbar von 20/04 bis 19/04
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
6+
arte
Sa., 20.04.
23:30 - 23:55
Finde deinen Glauben!


Ronja besucht einen Gottesdienst der Berlin Church am Potsdamer Platz: ein pompöses Show-Event im Kinosaal. Auf der Bühne: Alaina Mack, Rockstar im Namen Gottes. Wie hat sie zu ihrem Glauben gefunden? Und wie sehr geht es ihr dabei um Gemeinschaft, um das Gefühl, aufgehoben zu sein? Danach lässt sich Ronja von Späti-Verkäufer Emre Celebi hypnotisieren. "Wir machen dein Unterbewusstsein auf und gehen in den Keller", erklärt er ihr. Muss man daran glauben, damit es funktioniert? Und kann ein guter Hypnotiseur mich alles Mögliche glauben lassen, wenn er nur will? Nicht zu glauben ist jedenfalls unmöglich, sagt Philosophin Elena Loevskaya. Selbst Atheisten haben Überzeugungen - sie glauben zum Beispiel daran, dass Gott nicht existiert. Auch in unserem Alltag begegnen wir laufend Erfindungen, die nur funktionieren, weil wir an sie glauben: Geldscheine zum Beispiel oder Verkehrsregeln. Oder Könige wie Prinz Dah Bokpe von Allada, ein Voodoo-Priester, der von seiner Berliner Autowerkstatt aus ein kleines Königreich in Westafrika regiert. "Die Menschen werden immer an mich glauben, weil sie in sich die Wahrheit fühlen", sagt er. Glaube bedeutet: Etwas erfahren, das nicht sichtbar ist. Und genau das unterscheidet Religion von Wissenschaft, sagt Astrophysiker Noam Libeskind, mit dem Ronja zu einem Spaziergang im Park Babelsberg verabredet ist.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Kulturjournal
Logo

Kulturjournal

Kultur | 20.05.2019 | 23:15 - 23:45 Uhr
3.29/5024
Lesermeinung
3sat "Kulturzeit": Sendungslogo.

Kulturzeit

Kultur | 21.05.2019 | 06:20 - 07:00 Uhr
4.07/5014
Lesermeinung
arte Der Eiffelturm ist ein absolutes Muss mit einer kuriosen Geschichte. 1887 unterzeichnen 47 Künstler einen Leserbrief, in dem der Turm als ""nutzlos und monströs"" abgeurteilt wird. Dennoch wird der Bau innerhalb von 26 Monaten abgeschlossen.

Stadt Land Kunst

Kultur | 21.05.2019 | 08:40 - 09:20 Uhr
3.91/5011
Lesermeinung
News
Sie wagt sich zum dritten Mal vor den Traualtar: Scarlett Johansson hat sich mit ihrem Freund Colin Jost verlobt. Ein Termin für die Hochzeit ist noch nicht bekannt. Die 34-jährige Schauspielerin war bereits mit Ryan Reynolds und Romain Dauriac verheiratet.

Aller guten Dinge sind drei? Schauspielerin Scarlett Johansson und ihr Freund Colin Jost haben sich …  Mehr

In der Serienadaption des Erfolgsromans "Catch-22" ist George Clooney nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Regisseur und Produzent beteiligt. In Deutschland gibt es sechsteilige Mini-Serie ab 26. Mai bei Starzplay (verfügbar via Prime Video Channels) zu sehen.

Seine Rolle als Serienarzt in "Emergency Room" machte George Clooney bekannt. Nun kehrt er für die …  Mehr

Am 10. April verkündete Dirk Nowitzki das Ende seiner Laufbahn als NBA-Profi-Basketballer. Nun erscheint die Dokumentation "41: Nowitzki - eine Legende nimmt Abschied" auf Sky Sport News HD, die die letzten Stunden der Karriere des 40-Jährigen beleuchtet.

Er ist einer der größten deutschen Sportler überhaupt. Im April hat Dirk Nowitzki seine Karriere bee…  Mehr

Beim Eurovision Song Contest 2019 musste Madonna einige Häme einstecken für ihren Auftritt. In den sozialen Medien machten sich Nutzer über ihre schiefen Töne lustig. Doch die Sängerin reagierte gelassen.

Beim Eurovision Song Contest legte Madonna einen alles andere als überzeugenden Auftritt hin. Nun ha…  Mehr

Eine Wasserflasche in King's Landing: Ein erneuter Fehler in der HBO-Serie "Game of Thrones" verärgert die Fans. Nach dem Starbucks-Kaffeebecher vor zwei Wochen werfen sie den Machern nun mangelnde Sorgfalt vor.

Nach dem Kaffeebecher nun eine Wasserflasche. Auch das Finale von "Game of Thrones" kam nicht ohne P…  Mehr