Streetphilosophy

  • Wenn Partykanzler Martin Martini singt, scheint die Zeit stillzustehen: Schlager feiern die ewige Gegenwart. Ist es tatsächlich möglich, die Zeit anzuhalten? Vergrößern
    Wenn Partykanzler Martin Martini singt, scheint die Zeit stillzustehen: Schlager feiern die ewige Gegenwart. Ist es tatsächlich möglich, die Zeit anzuhalten?
    Fotoquelle: © rbb
  • Jonas (re.) mit Philosoph Jacob (li.) beim Nintendo-Zocken: Zeit kann sich ausdehnen oder zusammenziehen – oder sich sogar auflösen, wenn wir im "Flow" sind. Vergrößern
    Jonas (re.) mit Philosoph Jacob (li.) beim Nintendo-Zocken: Zeit kann sich ausdehnen oder zusammenziehen – oder sich sogar auflösen, wenn wir im "Flow" sind.
    Fotoquelle: © rbb Foto: RBB
  • Gia Müller führt als Model ein durchgetaktetes Jetset-Leben: Termine ohne Ende. Gerade packt sie schon wieder ihre Koffer für den nächsten Flieger. Langeweile? Kennt sie nicht. Vergrößern
    Gia Müller führt als Model ein durchgetaktetes Jetset-Leben: Termine ohne Ende. Gerade packt sie schon wieder ihre Koffer für den nächsten Flieger. Langeweile? Kennt sie nicht.
    Fotoquelle: © rbb Foto: RBB
  • Wenn Partykanzler Martin Martini singt, scheint die Zeit stillzustehen: Schlager feiern die ewige Gegenwart. Ist es tatsächlich möglich, die Zeit anzuhalten? Vergrößern
    Wenn Partykanzler Martin Martini singt, scheint die Zeit stillzustehen: Schlager feiern die ewige Gegenwart. Ist es tatsächlich möglich, die Zeit anzuhalten?
    Fotoquelle: © rbb Foto: RBB
Info, Philosophie
Streetphilosophy

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
arte
Sa., 09.11.
23:50 - 00:15


Jonas macht sich mit dem Fixie-Bike auf den Weg zu Model Giannina Müller, die ein durchgetaktetes Jetset-Leben führt: Termine ohne Ende. Gerade packt sie schon wieder ihre Koffer, denn in einer Stunde geht ihr Flieger. "So richtig Langeweile habe ich eigentlich nie", sagt sie. Gewinnt Gia Zeit durch effiziente Planung? Oder geht ihr Zeit verloren, weil sie die schönen Momente, die sie erlebt, nicht mehr richtig genießen kann? Eine Schafsherde in Brandenburg ist dagegen Entschleunigung pur. Wenn sie eine Straße überquert, müssen die Autofahrer eben warten. Und warten. Und warten. Im Gegensatz zu Gia ist Schäfer Knut Kucznik einem natürlichen Rhythmus unterworfen. Er muss seine Herde durch die vier Jahreszeiten bringen. Dabei lebt er aber "so intensiv wie nur möglich". Wie unterschiedlich wir Zeit wahrnehmen, je nachdem, ob wir in der Stadt, auf dem Land oder aber unter Wasser sind, lernt Jonas bei Apnoe-Taucherin Natalie Camacho. Wem es gelingt, sich fallen zu lassen und mal nicht auf die Uhr zu schauen, kann mit ein bisschen Übung unter Wasser minutenlang die Luft anhalten. Auch Langeweile ist eine wichtige Erfahrung, sagt Philosoph Jacob Schmidt, mit dem Jonas zum Nintendo-Zocken verabredet ist. In unserer subjektiven Wahrnehmung kann sich Zeit ausdehnen oder zusammenziehen - oder sich sogar auflösen, wenn wir ganz in einer Tätigkeit aufgehen und im sogenannten Flow sind. Beim Feuerwehrball in Großziethen scheint die Zeit tatsächlich stillzustehen: Hier tanzen die Menschen zu Schlager und zelebrieren die ewige Gegenwart: mit den immer gleichen Texten und den immer gleichen Liedern.

Thema:

Thema: Nutze deine Zeit!



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat 3sat-Moderatorin Eva Schmidt.

makro: Weltwirtschaft in Gefahr - Wirtschaft in 3sat

Info | 17.11.2019 | 06:15 - 06:45 Uhr (noch 16 Min.)
/500
Lesermeinung
WDR Aktuelle Stunde - Martin von Mauschwitz, Moderator.

Aktuelle Stunde

Info | 17.11.2019 | 06:15 - 07:00 Uhr (noch 31 Min.)
3.5/502
Lesermeinung
arte Wir müssen wieder lernen, das Fremde zuzulassen, erklärt Philosophin Vanessa Jonas beim Grillen an der Spree.

Streetphilosophy - Stell Dich dem Fremden!

Info | 23.11.2019 | 23:30 - 00:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Mit "Unsere Schätze - Die große 'Terra X'-Show" (Mittwoch, 20. November, 20.15 Uhr) wagt Johannes B. Kerner ein "Experiment", wie er selbst sagt und kündigt an: "Ich glaube, das knallt an allen Ecken und Enden."

Über mangelnde Beschäftigung kann sich Johannes B. Kerner nicht beklagen. Er moderiert bis zum Jahre…  Mehr

Schadenfreude ist bekanntlich die schönste Freude. So auch für Amber (Kate Upton, links), Carly (Cameron Diaz, Mitte) und Kate (Leslie Mann).

Ein gehörntes Frauen-Trio macht für die süße Rache gemeinsame Sache. Das klingt nach einer Menge Spa…  Mehr

Mein Schwiegervater, der Camper: der naturnahe Macho Harmut (Henning Baum, zweiter von links) wünscht sich für seine Tochter Lena (Birte Hanusrichter) einen anderen als den sensiblen Bürohengst und Anwalt Markus (Oliver Wnuk).

Lena kommt aus eine Familie von Camping-Freaks, für ihren neuen Freund ist der Urlaub in der freien …  Mehr

Büste von Friedrich II. Der multikulturelle Intellektuelle auf dem Kaiserthron fasziniert bis heute.

Friedrich II. galt als Verfechter von Aufklärung und Toleranz. Doch auf vor Gewalt und Härte scheute…  Mehr

Der Bundestrainer Joachim Löw ist längst nicht mehr unumstritten. Beim letzten Spiel der EM-Qualifiaktion in Tallinn musste er sich Pfiffe und "Jogi raus"-Rufe anhören.

Auf dem Weg zur EM 2020 trifft die deutsche Nationalmannschaft in Mönchengladbach auf Weißrussland. …  Mehr