Streetphilosophy

  • Wenn Partykanzler Martin Martini singt, scheint die Zeit stillzustehen: Schlager feiern die ewige Gegenwart. Ist es tatsächlich möglich, die Zeit anzuhalten? Vergrößern
    Wenn Partykanzler Martin Martini singt, scheint die Zeit stillzustehen: Schlager feiern die ewige Gegenwart. Ist es tatsächlich möglich, die Zeit anzuhalten?
    Fotoquelle: © rbb
  • Jonas (re.) mit Philosoph Jacob (li.) beim Nintendo-Zocken: Zeit kann sich ausdehnen oder zusammenziehen – oder sich sogar auflösen, wenn wir im "Flow" sind. Vergrößern
    Jonas (re.) mit Philosoph Jacob (li.) beim Nintendo-Zocken: Zeit kann sich ausdehnen oder zusammenziehen – oder sich sogar auflösen, wenn wir im "Flow" sind.
    Fotoquelle: © rbb Foto: RBB
  • Gia Müller führt als Model ein durchgetaktetes Jetset-Leben: Termine ohne Ende. Gerade packt sie schon wieder ihre Koffer für den nächsten Flieger. Langeweile? Kennt sie nicht. Vergrößern
    Gia Müller führt als Model ein durchgetaktetes Jetset-Leben: Termine ohne Ende. Gerade packt sie schon wieder ihre Koffer für den nächsten Flieger. Langeweile? Kennt sie nicht.
    Fotoquelle: © rbb Foto: RBB
  • Wenn Partykanzler Martin Martini singt, scheint die Zeit stillzustehen: Schlager feiern die ewige Gegenwart. Ist es tatsächlich möglich, die Zeit anzuhalten? Vergrößern
    Wenn Partykanzler Martin Martini singt, scheint die Zeit stillzustehen: Schlager feiern die ewige Gegenwart. Ist es tatsächlich möglich, die Zeit anzuhalten?
    Fotoquelle: © rbb Foto: RBB
Info, Philosophie
Streetphilosophy

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
arte
Sa., 09.11.
23:50 - 00:15


Jonas macht sich mit dem Fixie-Bike auf den Weg zu Model Giannina Müller, die ein durchgetaktetes Jetset-Leben führt: Termine ohne Ende. Gerade packt sie schon wieder ihre Koffer, denn in einer Stunde geht ihr Flieger. "So richtig Langeweile habe ich eigentlich nie", sagt sie. Gewinnt Gia Zeit durch effiziente Planung? Oder geht ihr Zeit verloren, weil sie die schönen Momente, die sie erlebt, nicht mehr richtig genießen kann? Eine Schafsherde in Brandenburg ist dagegen Entschleunigung pur. Wenn sie eine Straße überquert, müssen die Autofahrer eben warten. Und warten. Und warten. Im Gegensatz zu Gia ist Schäfer Knut Kucznik einem natürlichen Rhythmus unterworfen. Er muss seine Herde durch die vier Jahreszeiten bringen. Dabei lebt er aber "so intensiv wie nur möglich". Wie unterschiedlich wir Zeit wahrnehmen, je nachdem, ob wir in der Stadt, auf dem Land oder aber unter Wasser sind, lernt Jonas bei Apnoe-Taucherin Natalie Camacho. Wem es gelingt, sich fallen zu lassen und mal nicht auf die Uhr zu schauen, kann mit ein bisschen Übung unter Wasser minutenlang die Luft anhalten. Auch Langeweile ist eine wichtige Erfahrung, sagt Philosoph Jacob Schmidt, mit dem Jonas zum Nintendo-Zocken verabredet ist. In unserer subjektiven Wahrnehmung kann sich Zeit ausdehnen oder zusammenziehen - oder sich sogar auflösen, wenn wir ganz in einer Tätigkeit aufgehen und im sogenannten Flow sind. Beim Feuerwehrball in Großziethen scheint die Zeit tatsächlich stillzustehen: Hier tanzen die Menschen zu Schlager und zelebrieren die ewige Gegenwart: mit den immer gleichen Texten und den immer gleichen Liedern.

Thema:

Thema: Nutze deine Zeit!



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Lebensläufe - Logo

Damals - Die Schlagerlegende Bärbel Wachholz

Info | 14.11.2019 | 23:05 - 23:35 Uhr (noch 2 Min.)
5/502
Lesermeinung
HR Grundschüler ohne Lehrer ­ die Kleinsten werden immer mehr von unqualifiziertem Personal unterrichtet.

Ungenügend! - Wie der Lehrermangel unsere Grundschüler abhängt

Info | 14.11.2019 | 23:15 - 00:00 Uhr (noch 27 Min.)
4.5/502
Lesermeinung
arte Ronja an der Elbe, auf dem Boot von Hafenmeister Kühnert und seiner Frau. Die haben ihr ganzes Leben lang in der DDR gearbeitet und führen jetzt ein idyllisches Rentnerleben.

Streetphilosophy - Lebe, um zu arbeiten!

Info | 16.11.2019 | 23:50 - 00:20 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Regisseur Max Zähle mit seien Hauptdarstellern Jan Josef Liefers und Axel Prahl.

Drehstart für den neuen "Tatort" aus Münster – und diesmal wird es ernst: Karl-Friedrich Boerne wird…  Mehr

Wer wird die neue "Queen of Drags"? Das wollen (von links) Bill Kaulitz, Heidi Klum, Olivia Jones und Conchita Wurst herausfinden.

Alles glitzert und glänzt: Heidi Klum kürt bei ProSieben diesmal nicht "Germany's Next Topmodel", so…  Mehr

Aller Anfang ist schwer: Der neue Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen, links) muss die eingespielte Crew mit Staff-Kapitän Martin Grimm (Daniel Morgenroth, zweiter von links), Dr. Sander (Nick Wilder) und Hanna Liebhold (Barbara Wussow) noch von sich überzeugen.

Florian Silbereisen als "Traumschiff"-Kapitän? Diese Entscheidung des ZDF polarisiert. Silbereisen s…  Mehr

Maybrit Illner hat donnerstags ihren Talk-Termin.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

So sieht (mehr oder weniger) echter Glamour aus (von links): Olivia Jones, Bill Kaulitz, Heidi Klum und Conchita Wurst.

Heidi Klum, Bill Kaulitz sowie Eurovision-Songcontest-Sieger Conchita Wurst küren in der neuen ProSi…  Mehr