Streetphilosophy

  • Ronja im Gespräch mit Philosoph Christian Uhle: Es macht einen Unterschied, ob wir Besitz einfach nur anhäufen oder ob wir uns in ein Verhältnis zu ihm setzen und ihn mit Leben füllen. Vergrößern
    Ronja im Gespräch mit Philosoph Christian Uhle: Es macht einen Unterschied, ob wir Besitz einfach nur anhäufen oder ob wir uns in ein Verhältnis zu ihm setzen und ihn mit Leben füllen.
    Fotoquelle: © BR/rbb/weltrecorder
  • Nachts in der U-Bahnstation interessiert sich niemand für den gefälschten Van Gogh. Bestimmt allein der Kontext, welche Bedeutung und damit letztlich auch welchen Wert wir den Dingen beimessen? Vergrößern
    Nachts in der U-Bahnstation interessiert sich niemand für den gefälschten Van Gogh. Bestimmt allein der Kontext, welche Bedeutung und damit letztlich auch welchen Wert wir den Dingen beimessen?
    Fotoquelle: © BR/rbb/weltrecorder
  • "Besitz" kommt von "sitzen", sagt Schlossherr Khadjavi-Gontard. Besitz muss gepflegt werden, man muss sich um ihn kümmern. Aber wann beginnt der eigene Besitz dann einen selbst zu besitzen? Vergrößern
    "Besitz" kommt von "sitzen", sagt Schlossherr Khadjavi-Gontard. Besitz muss gepflegt werden, man muss sich um ihn kümmern. Aber wann beginnt der eigene Besitz dann einen selbst zu besitzen?
    Fotoquelle: © BR/rbb/weltrecorder
  • Ronja trifft Nilam Farooq im Teppich-Paradies. Früher ließ sich leicht von Besitz auf Status schließen. Heute gilt eher: Spotify statt Plattensammlung, Carsharing statt Porsche. Vergrößern
    Ronja trifft Nilam Farooq im Teppich-Paradies. Früher ließ sich leicht von Besitz auf Status schließen. Heute gilt eher: Spotify statt Plattensammlung, Carsharing statt Porsche.
    Fotoquelle: © BR/rbb/weltrecorder
Info, Philosophie
Streetphilosophy

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
SWR
Sa., 01.08.
07:30 - 07:55


Was taugt als Guideline fürs Leben? Wer ist man und wie will man leben? "Streetphilosophy" bringt die wirklich wichtigen Fragen des Lebens dorthin zurück, wo sie entstehen: auf die Straße, unter die Menschen, in die Dönerbuden und Spätis. Vom Denkerstübchen raus auf die Straßen von Kreuzberg und Neukölln: "Streetphilosophy" mit Jonas Bosslet und Ronja von Rönne.

Thema:

Thema: Besitz - Alles meins!



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

sixx Sweet und Easy - Enie backt

Sweet & Easy - Enie backt - Schlemmen bis der Arzt kommt

Info | 08.08.2020 | 18:00 - 18:25 Uhr
/500
Lesermeinung
n-tv Die ganze Wahrheit

Die ganze Wahrheit - Saddam Hussein - Saddam Hussein

Info | 08.08.2020 | 23:10 - 00:00 Uhr
3/501
Lesermeinung
tagesschau24 WELTSPIEGEL - REPORTAGE Logo

Urlaub in Zeiten von Corona

Info | 08.08.2020 | 23:30 - 00:00 Uhr
4/503
Lesermeinung
News
Wolf (Donald Maclean Jr.), Nazneen (Sandy Sidhu), Grace (Tiera Skovbye), Ashley (Natasha Calis) und Keon (Jordan Johnson-Hinds, von links) starten zeitgleich im St. Mary's Hospital in Toronto - und werden sofort mit einem Notfall konfrontiert.

Fünf Berufsanfänger beginnen ihre Arbeit in einem Krankenhaus in Toronto – und schon nach fünf Minut…  Mehr

Nach jahrelanger Forschung präsentiert Johannes Kepler (Christoph Bach) sein Werk "Astronomia Nova" - "Neue Astronomie", das bis heute eine wesentliche Grundlage der Himmelsforschung ist.

Der Astronom und Mathematiker Johannes Kepler berechnete die Umlaufbahnen der Planeten um die Sonne …  Mehr

Da staunt man, nicht wahr? Teamkapitän Elton (rechts) und Starschauspieler Elyas M'Barek bejubeln starke Leistungen in der Show.

Neue Folgen von "Wer weiß denn sowas?" werden wegen Corona noch eine Weile auf sich warten lassen. D…  Mehr

Die Leerer Streifenpolizisten Henk Cassens (Maxim Mehmet) und Süher Özlügül (Sophie Dal) ermitteln zum zweiten Mal gemeinsam in Ostfriesland.

Das stinkt zum Himmel: Im ostfriesischen Leer dreht sich alles um Gülle und schmutzige Deals. Das ZD…  Mehr

Seit 2004 sind Jan Josef Liefers und Anna Loos verheiratet.

Ein Filmeabend allein? Das kann sich Anna Loos nicht vorstellen. Sie guckt nur gemeinsam mit Ehemann…  Mehr