Streetphilosophy

  • Ronja im Gespräch mit Philosoph Christian Uhle: Es macht einen Unterschied, ob wir Besitz einfach nur anhäufen oder ob wir uns in ein Verhältnis zu ihm setzen und ihn mit Leben füllen. Vergrößern
    Ronja im Gespräch mit Philosoph Christian Uhle: Es macht einen Unterschied, ob wir Besitz einfach nur anhäufen oder ob wir uns in ein Verhältnis zu ihm setzen und ihn mit Leben füllen.
    Fotoquelle: © BR/rbb/weltrecorder
  • Nachts in der U-Bahnstation interessiert sich niemand für den gefälschten Van Gogh. Bestimmt allein der Kontext, welche Bedeutung und damit letztlich auch welchen Wert wir den Dingen beimessen? Vergrößern
    Nachts in der U-Bahnstation interessiert sich niemand für den gefälschten Van Gogh. Bestimmt allein der Kontext, welche Bedeutung und damit letztlich auch welchen Wert wir den Dingen beimessen?
    Fotoquelle: © BR/rbb/weltrecorder
  • "Besitz" kommt von "sitzen", sagt Schlossherr Khadjavi-Gontard. Besitz muss gepflegt werden, man muss sich um ihn kümmern. Aber wann beginnt der eigene Besitz dann einen selbst zu besitzen? Vergrößern
    "Besitz" kommt von "sitzen", sagt Schlossherr Khadjavi-Gontard. Besitz muss gepflegt werden, man muss sich um ihn kümmern. Aber wann beginnt der eigene Besitz dann einen selbst zu besitzen?
    Fotoquelle: © BR/rbb/weltrecorder
  • Ronja trifft Nilam Farooq im Teppich-Paradies. Früher ließ sich leicht von Besitz auf Status schließen. Heute gilt eher: Spotify statt Plattensammlung, Carsharing statt Porsche. Vergrößern
    Ronja trifft Nilam Farooq im Teppich-Paradies. Früher ließ sich leicht von Besitz auf Status schließen. Heute gilt eher: Spotify statt Plattensammlung, Carsharing statt Porsche.
    Fotoquelle: © BR/rbb/weltrecorder
Info, Philosophie
Streetphilosophy

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
SWR
Sa., 01.08.
07:30 - 07:55


Was taugt als Guideline fürs Leben? Wer ist man und wie will man leben? "Streetphilosophy" bringt die wirklich wichtigen Fragen des Lebens dorthin zurück, wo sie entstehen: auf die Straße, unter die Menschen, in die Dönerbuden und Spätis. Vom Denkerstübchen raus auf die Straßen von Kreuzberg und Neukölln: "Streetphilosophy" mit Jonas Bosslet und Ronja von Rönne.

Thema:

Thema: Besitz - Alles meins!



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Spiegel Geschichte Adolf Hitler

Hitlers Aufstieg und Untergang - Der Schauspieler

Info | 15.08.2020 | 21:05 - 21:50 Uhr
3.75/504
Lesermeinung
BBC VJ Day 75: The Nation's Tribute

VJ Day 75: The Nation's Tribute

Info | 15.08.2020 | 21:30 - 23:00 Uhr
/500
Lesermeinung
CNN CNN Special Report

CNN Special Report

Info | 16.08.2020 | 04:00 - 05:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Javier Bardem bringt in "Wege des Lebens - The Roads Not Taken" (Kinostart: 13. August) das Publikum einmal mehr zum Weinen.

Der spanische Schauspieler Javier Bardem ist der Mann für die großen tragischen Themen des Lebens. I…  Mehr

"Kater" ist ein schmerzlicher Film mit Lukas Turtur (links) und Philipp Hochmair in den Hauptrollen. 3sat zeigt nun die Free-TV-Premiere.

Zwei Männer und ein Kater: Der schwer zu ertragende Film von Klaus Händl erzählt von einer Liebe, vo…  Mehr

Johann Gottfried Tulla (Steffen Schroeder, Mitte) vermisst Baden, um eine Generalkarte zu erstellen.

Johann Gottfried Tulla schuf mit dem Aus- und Umbau des Oberrheins neues Ackerland und sorgte dafür,…  Mehr

Roland Kaiser singt nicht nur, er moderiert auch die Drei-Stunden-Show.

Zum ersten Mal bekommt Roland Kaiser eine eigene Samstagabendshow in der ARD. Für die Musiksendung h…  Mehr

Kommissarin Winnie Heller (Lisa Wagner) trägt im Job viel Seelenmüll mit sich herum.

Die bei einem Einsatz verletzte Kommissarin Winnie Heller ist kaum aus der Reha raus, als sie schon …  Mehr