Streitfall Garnisonkirche

Report, Dokumentation
Streitfall Garnisonkirche

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
Phoenix
Mi., 28.11.
14:45 - 15:30
Potsdam und die Geschichte


Die Potsdamer Garnisonkirche ist ein geschichtsträchtiger Bau von nationaler Bedeutung - mit teils belasteter Vergangenheit. Einst von Soldatenkönig Friedrich Wilhelm I. als preußische Militärkirche errichtet, wurde sie mit ihrem Turm zum Wahrzeichen der Stadt und blieb es für fast 250 Jahre. Die Garnisonkirche war aber auch Anlaufpunkt für Nationalisten. Am 21.3.1933, dem "Tag von Potsdam" wird sie zum Symbol für Hitlers Machtübernahme: Hier reichte ihm Reichspräsident Paul von Hindenburg die Hand. Als die Garnisonkirche 1945 nach einem Bombenangriff auf ein Nachbargebäude komplett ausbrannte, blieben nur noch Turm und Mauern stehen. Diese Ruine wurde dann 1968 von der SED Führung vollständig gesprengt. Die Stiftung Garnisonkirche Potsdam engagiert sich nun für den Wiederaufbau und möchte der Stadt ihre historische Stadtmitte zurückgeben. Von der Bundesregierung erhält sie dabei finanzielle Unterstützung. In der Stadt ist der Wiederaufbau umstritten. Kritik kommt auch aus der evangelischen Kirche.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Inbegriff von Freiheit und Größe: Kanadas Norden.

Ananas für die Arktis

Report | 28.11.2018 | 11:10 - 11:55 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Logo

Das Milliardenbusiness der Schleppermafia

Report | 28.11.2018 | 20:45 - 21:15 Uhr
5/502
Lesermeinung
arte Die Monate währenden Feste und der morbide Prunk des Karnevals In Venedig waren die Vorboten eines schmerzhaften Erwachens.

Venedig, Stadt der Sehnsucht

Report | 28.11.2018 | 21:50 - 22:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Im Laufe des Thementages "Unter Abenteuern" zeigt 3sat am 9. Dezember insgesamt elf Filme. Unter anderem wird von den Abenteuern von Lederstrumpf (Hellmut Lange) erzählt.

Einmal Abenteurer sein: 3sat lässt diesen Traum an einem Thementag wahr werden. Der Sender zeigt ein…  Mehr

Schauspielerin Millie Bobby Brown wurde zu jüngsten UNICEF-Sonderbotschafterin aller Zeiten ernannt.

Die erst 14-jährige Schauspielerin Millie Bobby Brown wird von UNICEF zur Sonderbotschafterin ernann…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Judith Williams nimmt in der letzten Folge der fünften Staffel von "Die Höhle der Löwen" eine ganz besondere Handtasche unter die Lupe. Denn: Die Tasche wurde aus Fisch gemacht.

Noch ein letztes Mal heißt es in diesem Jahr pitchen, zocken und Deals eintüten. Im Staffel-Finale d…  Mehr

94 Folgen, sechs Staffeln, zwei Kinofilme: Die Kult-Serie "Sex and the City" und die zwei dazugehörigen Kinofilme beschäftigten die Fans über zehn Jahre lang, von 1998 bis 2010.

Ein prominenter Todesfall im Drehbuch soll einen dritten "Sex and the City"-Kinofilm verhindert habe…  Mehr