Stress auf Streife

  • Personenkontrolle auf dem Hauptbahnhof in Bremen. Vergrößern
    Personenkontrolle auf dem Hauptbahnhof in Bremen.
    Fotoquelle: ZDF/Kai Posmik / i&u TV
  • Polizeikommissarin Melanie Zucker und Polizeioberkommissar Markus Baier auf dem Weg zum Einsatz. Vergrößern
    Polizeikommissarin Melanie Zucker und Polizeioberkommissar Markus Baier auf dem Weg zum Einsatz.
    Fotoquelle: ZDF/Kai Posmik / i&u TV
  • Polizeikommissarin Melanie Zucker und Polizeioberkommissar Markus Baier beklagen die zunehmende Respektlosigkeit vor der Polizei. Vergrößern
    Polizeikommissarin Melanie Zucker und Polizeioberkommissar Markus Baier beklagen die zunehmende Respektlosigkeit vor der Polizei.
    Fotoquelle: ZDF/Kai Posmik / i&u TV
  • Die Bodycam soll Polizeibeamte im Einsatz unterstützen. Vergrößern
    Die Bodycam soll Polizeibeamte im Einsatz unterstützen.
    Fotoquelle: ZDF/Kai Posmik / i&u TV
  • Polizeioberkommissar Markus Baier und Polizeikommissarin Melanie Zucker im Einsatz. Vergrößern
    Polizeioberkommissar Markus Baier und Polizeikommissarin Melanie Zucker im Einsatz.
    Fotoquelle: ZDF/Kai Posmik / i&u TV
  • Polizeikommissar Günter Krebs und Polizeihauptmeister Ralf Post, mit zwei weiteren Kollegen, bei einer Einsatzbesprechung. Vergrößern
    Polizeikommissar Günter Krebs und Polizeihauptmeister Ralf Post, mit zwei weiteren Kollegen, bei einer Einsatzbesprechung.
    Fotoquelle: ZDF/Kai Posmik / i&u TV
Report, Reportage
Stress auf Streife

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
ZDFinfo
Sa., 25.08.
19:45 - 20:15
Wenn Polizisten zur Zielscheibe werden


Deutschlands Polizisten fühlen sich ins Abseits gedrängt und mit Gewalt konfrontiert. Viele Beamtinnen und Beamte fühlen sich inzwischen als die Prügelknaben der Nation. Der "Freund und Helfer", das war einmal. Einsätze am Limit, Respektlosigkeit und nicht selten Gewalt, für viele Polizisten ist das längst Alltag. Dazu: Überstunden und eine Entlohnung, die nicht gerade üppig ist. Der Bremer Hauptbahnhof ist besonders an langen "Diskowochenenden" ein heißes Pflaster. Es gibt keinen Ort in der Hansestadt, an dem Polizeiarbeit so intensiv ist und so gefährlich wie für die Beamtinnen und Beamten der Bundespolizeiinspektion Bremen Hauptbahnhof. So klein der Bahnhof, so groß der Deliktbereich: Diebstähle, Raub, Vergehen gegen das Betäubungsmittelgesetz, Gewaltdelikte, hilflose Personen, betrunkene Partymenschen, randalierende Fußballfans. Für die Polizeibeamten viel Arbeit und wenig Dank. Die Polizeiinspektion Ost in Hannover ist eine von sechs Inspektionen der niedersächsischen Landeshauptstadt. 400 Mitarbeiter sind für zirka 180 000 Einwohner zuständig. Hannover Ost ist bevölkerungsstatistisch ein Mischgebiet. Polizeihauptkommissar Markus Baier ist hier täglich im Einsatz. "Es ist aggressiver geworden, Beleidigungen gehören zum Alltag, Tätlichkeiten sind nicht selten. Das ist eine andere Situation als noch vor zehn, erst recht vor 20 Jahren oder länger", sagt er. Über mehrere Wochen hat die "ZDF.reportage" Polizeibeamte und -beamtinnen in ihrem Alltag begleitet und ihre tägliche Arbeit hautnah erlebt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Einsatzbesprechung: Die Beamten der ZUZ sollen für Außenstehende anonym bleiben.

Zugriff! - Das Zoll-Spezialkommando

Report | 25.08.2018 | 16:30 - 17:00 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Die SWR-Reportage

Die SWR-Reportage

Report | 25.08.2018 | 18:05 - 18:15 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Fliegende Intensivstation: Notfallhubschrauber "Christoph Gießen".

112 - Wir retten Hessen

Report | 26.08.2018 | 19:00 - 19:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Mike Rutherford (links), Phil Collins (Mitte) und Tony Banks sind weiterhin gut befreundet. Eine Rückkehr von Genesis, die zuletzt 2007 gemeinsam auf der Bühne standen, scheint deshalb möglich.

Elf Jahre nach dem letzten Auftritt heizt Phil Collins Gerüchte um eine Wiedervereinigung der Band G…  Mehr

Tristesse auf 70 Quadratmetern: Für die "PBB"-Bewohner geht's auf die "Baustelle".

Da werden sich die Teilnehmer von "Promi Big Brother" umgucken: In diesem Jahr gibt es nicht einmal …  Mehr

"Star Wars"-Ikone Mark Hamill stößt zum Cast des Mittelalter-Spektakels "Knightfall". In der kommenden zweiten Staffel wird er einen Lehrmeister der Templer spielen.

Als "Luke Skywalker" wurde er zum Weltstar. Nun reist Mark Hamill in die Vergangenheit. History Chan…  Mehr

Denzel Washington übernimmt zum zweiten Mal die Rolle des Robert McCall. Der Grund? "Das hervorragende Drehbuch", schwärmt er im Interview.

Zum ersten Mal ist Denzel Washington in einer Fortsetzung zu sehen. Im Interview erklärt der Schausp…  Mehr

Jette Joop ist erfolgreiche Unternehmerin. Mit ihrer RTL II-Show ist sie nun aber baden gegangen.

Die Gründershow "Jung, weiblich, Boss" mit Jette Joop wurde zum Quotendesaster. Nach nur zwei Folgen…  Mehr