Strip the Cosmos - Im Innersten des Universums

Report, Astronomie
Strip the Cosmos - Im Innersten des Universums

Infos
Originaltitel
Strip The Cosmos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2016
Discovery
So., 26.08.
14:50 - 15:35
Folge 2, Sternstunden(Extreme Stars)


Ohne die Sonne wäre ein Leben auf der Erde unmöglich. Wie ein gigantischer kosmischer Kernreaktor versorgt sie uns mit Licht und Energie in Form von Wärme. Aber wie alt ist die Sonne eigentlich? Was treibt ihren nuklearen Motor an? Von geladene Plasmateilchen, die mit Lichtgeschwindigkeit durchs Weltall geschleudert werden, bis zur Supernova, der ultimativen Sternenexplosion: In dieser Folge von "Strip the Cosmos" gehen Wissenschaftler unserem Zentralgestirn auf den Grund! Dabei erklären die Astronomen anhand von aktuellen Erkenntnissen, sowie beeindruckenden Bildern aus den Tiefen des Universums, wie derart energetische Gasriesen entstehen und warum ihre Lebensdauer begrenzt


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte "New Horizons" -- die schnellste Raumsonde, die je die Erde verlassen hat: Neun Jahre lang reiste sie fast fünf Milliarden Kilometer weit und ermöglichte, die geheimnisvolle Welt des Pluto tief im Universum zu erkunden.

Neues von Pluto

Report | 18.08.2018 | 22:00 - 22:55 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Gibt es ein Leben auf dem Mars? Die Wissenschafts-Dokumentation verfolgt, welche Rolle die ESA als Partner bei Mars-Missionen spielt.

Mission Mars - Europas Raumfahrt zwischen Vision und Realität

Report | 25.08.2018 | 22:55 - 23:45 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Schon nach zwei Regenschauern ist mehr als die Hälfte des Nikotins ausgewaschen und geht in die Umwelt.

planet e - Gift im Zigarettenfilter - Wie Glimmstängel der Umwelt schaden

Report | 26.08.2018 | 16:30 - 17:00 Uhr
3.4/5015
Lesermeinung
News
Wiedersehen macht Freude: DSDS-Gewinner Pietro Lombardi wird Juror bei der RTL-Castingshow. Dieter Bohlen freut das.

Sein Sieg in der Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar" machte ihn in Deutschland bekannt. I…  Mehr

Andreas' (Mark Waschke) Hilflosigkeit lässt er an Stieftochter Sarah (Sinje Irslinger) aus.

In der Familie von Teenager Sarah schwelt ein emotionaler Flächenbrand. Bei dem beklemmenden Film üb…  Mehr

Ethan Peck wird der neue Mr. Spock. In "Star Trek: Discovery" übernimmt er ab 2019 die Rolle des legendären Halbvulkaniers.

In der neuen Netflix-Serie "Star Trek: Discovery" übernimmt Schauspieler Ethan Peck die Rolle des "M…  Mehr

Jürgen Drews liegt wegen eines Magen-Darm-Infekts im Krankenhaus.

Krankenhaus statt Bühne: Schlagersänger Jürgen Drews muss sich von einem schweren Magen-Darm-Infekt …  Mehr

Laura Dern steht derzeit in Verhandlungen über eine Rolle in der Literatur-Verfilmung "Little Women".

Regisseurin Greta Gerwig verfilmt den Klassiker "Little Woman". Der hochkarätige Cast um Meryl Stree…  Mehr