Strip the Cosmos - Im Innersten des Universums

Report, Astronomie
Strip the Cosmos - Im Innersten des Universums

Infos
Originaltitel
Strip The Cosmos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2016
Discovery
So., 18.08.
00:45 - 01:30
Folge 2, Sternstunden(Extreme Stars)


Ohne die Sonne wäre ein Leben auf der Erde unmöglich. Wie ein gigantischer kosmischer Kernreaktor versorgt sie uns mit Licht und Energie in Form von Wärme. Aber wie alt ist die Sonne eigentlich? Was treibt ihren nuklearen Motor an? Von geladene Plasmateilchen, die mit Lichtgeschwindigkeit durchs Weltall geschleudert werden, bis zur Supernova, der ultimativen Sternenexplosion: In dieser Folge von "Strip the Cosmos" gehen Wissenschaftler unserem Zentralgestirn auf den Grund! Dabei erklären die Astronomen anhand von aktuellen Erkenntnissen, sowie beeindruckenden Bildern aus den Tiefen des Universums, wie derart energetische Gasriesen entstehen und warum ihre Lebensdauer begrenzt


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Im Januar 2006 wurde mit der Raumsonde "€žNew Horizons"€œ erstmals eine Raumsonde zum Zwergplaneten Pluto ausgesandt.

Jenseits von Pluto

Report | 29.08.2019 | 11:20 - 12:15 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Illustration eines Aliens unter Wasser, wie es auf einem erdähnlichen Planeten existieren könnte.

Aliens: Sind wir allein im Universum?

Report | 30.08.2019 | 11:30 - 12:15 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
News
Der Meeresbiologe als Fernsehstar: Jacques Cousteau (Lambert Wilson) vermarktete sich und seine Familie auf seiner Calypso.

Als Entdecker wurde Jacques Cousteau zur Legende, sein Familienleben aber litt stark unter seinem En…  Mehr

Darf man bereits Grundschülern von den Schrecken des Zweiten Weltkriegs erzählen? Die Kinderserie "Der Krieg und ich" wagt diesen schwierigen Spagat. Schauspieler Florian Lukas spielt in Folge eins den Vater eines Zehnjährigen, der unbedingt bei der Hitlerjugend mitmachen will.

Eine Serie für Kinder erzählt die Schrecken des Zweiten Weltkrieges aus deren Perspektive. Wie früh …  Mehr

Die Sonnenpyramide von Teotihuacán in Mexiko gilt als das zweitgrößte Bauwerk im vorspanischen Mittelamerika. Sie birgt einige Geheimnisse in sich.

Eine vierteilige Doku-Reihe begibt sich auf eine Zeitreise weit zurück in die Geschichte Amerikas un…  Mehr

König Felipe VI. von Spanien und König Letizia mit Thronfolgerin Prinzessin Leonor (rechts) und Prinzessin Sofia beim offiziellen Fototermin im Marivent Palast auf Mallorca im August 2019.

Jeder Schritt der ehemalige Journalistin Letizia, die heute Königin von Spanien ist, wird besonders …  Mehr

Quiz-Routinier Jörg Pilawa führt durch das Gipfeltreffen der klugen Köpfe.

Jörg Pilawa hat für seine Show "Ich weiß alles!" mal wieder extrem pfiffige Spielshow-Gladiatoren au…  Mehr