Die Ringe des Saturn geben der Wissenschaft bis heute Rätsel auf. Sie bestehen größtenteils aus Gesteinsbrocken, Eis und Staubpartikeln, soviel ist bekannt. Doch neuere Untersuchungen, die insbesondere durch die Raumsonde "Cassini" möglich wurden, legen nahe, dass die Saturnringe vielleicht viel jünger sind, als bislang angenommen. Planetenforscher gehen davon aus, dass sich die markant voneinander abgrenzbaren Ringe erst vor rund 100 Millionen Jahren gebildet haben könnten. Auch ihre genaue Entstehung ist noch nicht restlos geklärt. Welche Rolle spielen die 62 Saturnmonde bei der Formung der Ringe? Und könnten Sonnenstrahlen das fragile Gebilde rund um den Gasplaneten zerstören?
Mit Armin Maiwald zu sprechen, ist, als würde man einer Sachgeschichte zuhören. Vor 50 Jahren hat er die "Sendung mit der Maus" miterfunden – und ist auch mit 81 Jahren noch dabei.
Das Immunsystem ist ein wahres Wunderwerk: Es schützt uns, es heilt uns, und wir können es jeden Tag neu stärken. Dazu benötigt das Immunsystem vor allem eine elementare Basisversorgung für die Mobilisierung seiner Abwehrkräfte.
Herzlichen Glückwunsch, liebe Maus. Du wirst 50 und gehörst damit für mich seit 46 Jahren zum sonntäglichen Ritual. Gut, mittlerweile bin ich – zumindest chronologisch gesehen – länger schon ein Erwachsener als Kind, dennoch liebe ich die "Sendung mit der Maus".
Tänze, Tänze, Tänze… Die Prominenten bei "Le's Dance" müssen zehn Gesellschaftstänze und drei Spezialtänze bis zum Sieg und zum "Dancing Star 2021" getanzt haben.
Auf der A4 von Görlitz nach Bad Hersfeld begegnet Autofahrern nahe der AS91 das Hinweisschild "Naturpark Zittauer Gebirge". Wer die Autobahn hier verlässt und der B178 beziehungsweise der S136 folgt, gelangt zum Naturpark, der sich auf einer Fläche von gut 13 300 Hektar erstreckt.
Mit einem starken Immunsystem hat der menschliche Organismus die wichtigste Waffe, um einem Infekt vorzubeugen oder ihn zu bekämpfen. Ein gesundes Abwehrsystem gewinnt durch eine Armee von Antikörpern das Gefecht gegen Krankheitserreger.