Studieren im Zeitalter des Bachelors

  • Gregor bekommt ein Stipendium der Studienstiftung. Um es verlängern zu lassen, braucht er gute Noten und Effizienz beim Lernen. Vergrößern
    Gregor bekommt ein Stipendium der Studienstiftung. Um es verlängern zu lassen, braucht er gute Noten und Effizienz beim Lernen.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Gregor macht den Bachelor in Physik und Philosophie, zwei Fächer, die nicht gerade als leicht gelten. Vergrößern
    Gregor macht den Bachelor in Physik und Philosophie, zwei Fächer, die nicht gerade als leicht gelten.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Für den Bachelor braucht Hannah die nötigen Leistungspunkte. Aber zuerst muss sie in das überfüllte Seminar kommen. Vergrößern
    Für den Bachelor braucht Hannah die nötigen Leistungspunkte. Aber zuerst muss sie in das überfüllte Seminar kommen.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Jana, Hans und Sebastian: Drei Volkswirtschaftler, drei Neuberliner, aber ein ungleiches Trio. Vergrößern
    Jana, Hans und Sebastian: Drei Volkswirtschaftler, drei Neuberliner, aber ein ungleiches Trio.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Seit es den Bachelor gibt, können Studenten in drei Jahren den Hochschulabschluss machen, ein Studium im Schnellverfahren. Vergrößern
    Seit es den Bachelor gibt, können Studenten in drei Jahren den Hochschulabschluss machen, ein Studium im Schnellverfahren.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Seit der Bologna-Reform ist die Zahl der Studenten in Deutschland um ca. ein Drittel gestiegen. Vergrößern
    Seit der Bologna-Reform ist die Zahl der Studenten in Deutschland um ca. ein Drittel gestiegen.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Im Lichthof der Ludwig-Maximilians-Universität München ließen die Geschwister Scholl ihre Flugblätter gegen Hitler fallen und wurden verhaftet. Vergrößern
    Im Lichthof der Ludwig-Maximilians-Universität München ließen die Geschwister Scholl ihre Flugblätter gegen Hitler fallen und wurden verhaftet.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Erholung vom Lernstress. In zwei Tagen steht die nächstte Klausur an. Vergrößern
    Erholung vom Lernstress. In zwei Tagen steht die nächstte Klausur an.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Hannah und Sharon pendeln täglich über zwei Stunden zur Uni, weil im Heimatort die Mieten deutlich niedriger sind. Vergrößern
    Hannah und Sharon pendeln täglich über zwei Stunden zur Uni, weil im Heimatort die Mieten deutlich niedriger sind.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Hans macht den Bachelor in Ökonomie und bewirbt sich für ein Auslandsstipendium. Vergrößern
    Hans macht den Bachelor in Ökonomie und bewirbt sich für ein Auslandsstipendium.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Report, Beruf und Bildung
Studieren im Zeitalter des Bachelors

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
BR
Do., 13.09.
00:30 - 01:45


Erzählt wird vom Alltag an einer der größten Universitäten Deutschlands, der Ludwig-Maximilians-Universität München, kurz LMU. Charismatische Professoren, grantige Hausmeister, gestresste Studenten und fürsorgliche Sekretärinnen sind die Filmfiguren, die mehr oder weniger vereint an den Rädchen der riesigen Bildungsmaschine drehen - manchmal bis zur Verzweiflung.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Banken - Das Zocken geht weiter

TV-Tipps Banken - Das Zocken geht weiter

Report | 18.09.2018 | 20:15 - 21:40 Uhr (noch 78 Min.)
/500
Lesermeinung
ZDF Christof B. (48) unterrichtet an der Gertrud-Bäumer-Realschule in Dortmund. Er will Wissen vermitteln und muss ständig Ruhe und Disziplin herstellen.

TV-Tipps Lehrer am Limit - Dauerstress im Schulalltag

Report | 18.09.2018 | 22:15 - 22:45 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Seit 2016 werden neue Lernmethoden wie die Nutzung von Tablets in ausgewählten französischen Schul- und Vorschulklassen getestet.

Die Schule von morgen - Schule und Hirn

Report | 22.09.2018 | 21:35 - 22:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Das RTL-Trio für die Europa League (von links): Roman Weidenfeller, Moderatorin Laura Wontorra und Steffen Freund.

Die Champions League wurde aus dem Free-TV verbannt, doch ein europäischer Wettbewerb ist dort noch …  Mehr

Mehr als nur Mitbewohner: Ernie und Bert sind in Wahrheit ein schwules Paar, wie nun einer der Autoren der "Sesamstraße" (täglich im NDR Fernsehen und im KiKa zu sehen) enthüllt.

Seit Jahren wird darüber spekuliert, ob das berühmteste Duo der "Sesamstraße" nicht nur rein freund…  Mehr

Alfred Biolek ist beim "Kölner Treff" zu Gast.

Alfred Biolek hat nach einem üblen Sturz mit anschließendem Koma schwere Jahre hinter sich. Nun kehr…  Mehr

Andreas lebt auf seiner 32 Hektar großen Ranch mitten im traumhaften Westen Kanadas. Er ließ 1997 alles hinter sich und lebt nun gemeinsam mit seinen Tieren seinen Traum von Freiheit.

Die einsamen Bauern sind zurück: Mitte Oktober startet die neue Staffel von "Bauer sucht Frau". Zwöl…  Mehr

Für die Komödie "Unsere Jungs" (SAT.1) lässt Eugen Bauder die Hüllen fallen.

So sexy war eine SAT.1-Komödie selten. Für "Unsere Jungs – Auch Strippen will gelernt sein" lässt Eu…  Mehr