Studieren im Zeitalter des Bachelors

  • Gregor bekommt ein Stipendium der Studienstiftung. Um es verlängern zu lassen, braucht er gute Noten und Effizienz beim Lernen. Vergrößern
    Gregor bekommt ein Stipendium der Studienstiftung. Um es verlängern zu lassen, braucht er gute Noten und Effizienz beim Lernen.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Gregor macht den Bachelor in Physik und Philosophie, zwei Fächer, die nicht gerade als leicht gelten. Vergrößern
    Gregor macht den Bachelor in Physik und Philosophie, zwei Fächer, die nicht gerade als leicht gelten.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Für den Bachelor braucht Hannah die nötigen Leistungspunkte. Aber zuerst muss sie in das überfüllte Seminar kommen. Vergrößern
    Für den Bachelor braucht Hannah die nötigen Leistungspunkte. Aber zuerst muss sie in das überfüllte Seminar kommen.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Jana, Hans und Sebastian: Drei Volkswirtschaftler, drei Neuberliner, aber ein ungleiches Trio. Vergrößern
    Jana, Hans und Sebastian: Drei Volkswirtschaftler, drei Neuberliner, aber ein ungleiches Trio.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Seit es den Bachelor gibt, können Studenten in drei Jahren den Hochschulabschluss machen, ein Studium im Schnellverfahren. Vergrößern
    Seit es den Bachelor gibt, können Studenten in drei Jahren den Hochschulabschluss machen, ein Studium im Schnellverfahren.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Seit der Bologna-Reform ist die Zahl der Studenten in Deutschland um ca. ein Drittel gestiegen. Vergrößern
    Seit der Bologna-Reform ist die Zahl der Studenten in Deutschland um ca. ein Drittel gestiegen.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Im Lichthof der Ludwig-Maximilians-Universität München ließen die Geschwister Scholl ihre Flugblätter gegen Hitler fallen und wurden verhaftet. Vergrößern
    Im Lichthof der Ludwig-Maximilians-Universität München ließen die Geschwister Scholl ihre Flugblätter gegen Hitler fallen und wurden verhaftet.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Erholung vom Lernstress. In zwei Tagen steht die nächstte Klausur an. Vergrößern
    Erholung vom Lernstress. In zwei Tagen steht die nächstte Klausur an.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Hannah und Sharon pendeln täglich über zwei Stunden zur Uni, weil im Heimatort die Mieten deutlich niedriger sind. Vergrößern
    Hannah und Sharon pendeln täglich über zwei Stunden zur Uni, weil im Heimatort die Mieten deutlich niedriger sind.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Hans macht den Bachelor in Ökonomie und bewirbt sich für ein Auslandsstipendium. Vergrößern
    Hans macht den Bachelor in Ökonomie und bewirbt sich für ein Auslandsstipendium.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Report, Beruf und Bildung
Studieren im Zeitalter des Bachelors

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
BR
Do., 13.09.
00:30 - 01:45


Erzählt wird vom Alltag an einer der größten Universitäten Deutschlands, der Ludwig-Maximilians-Universität München, kurz LMU. Charismatische Professoren, grantige Hausmeister, gestresste Studenten und fürsorgliche Sekretärinnen sind die Filmfiguren, die mehr oder weniger vereint an den Rädchen der riesigen Bildungsmaschine drehen - manchmal bis zur Verzweiflung.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat "Das hat auch 'Fack Ju Göhte'- Niveau". Julia W. ist eigentlich aus Berufung Lehrerin, manchmal verzweifelt sie im Unterricht.

Lehrer am Limit - Kurz vor Burnout im Bildungssystem

Report | 24.09.2018 | 23:50 - 00:20 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Seit 2016 werden neue Lernmethoden wie die Nutzung von Tablets in ausgewählten französischen Schul- und Vorschulklassen getestet.

Die Schule von morgen - Schule und Hirn

Report | 01.10.2018 | 06:15 - 07:10 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Petja Meidlinger coacht Lehramtsstudierende an der Uni München.

TV-Tipps Klasse Lehrer?

Report | 18.10.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Seltene Aufnahme: Ein Scheibenbauchfisch aus dem Marianengraben hält mit 8178 Metern den Tiefenweltrekord bei den Fischen.

Wie sieht das Meer am tiefsten Punkt der Erde aus und welche Lebewesen schaffen es, dort zu überlebe…  Mehr

Prominent besetztes Dokuspiel zum zehnjährigen "Jubiläum" der Finanzkrise von 2008: Mala Emde und Joachim Król als Bankberater in "Lehman. Gier frisst Herz".

Der prominente Dokuspiel-Macher Raymond Ley probiert sich an einer Aufbereitung der letzten Tage vor…  Mehr

Das saftigste Pulled Pork und den besten Burger findet Dirk Hoffmann (links) in den USA. Ein Experte erklärt ihm die perfekte Zubereitung.

Warum ist das Pulled Pork in den USA so saftig? Der TV-Koch Dirk Hoffmann erklärt's. Und zwar direkt…  Mehr

Selbstzufrieden hat sich Franz, ein Mensch auf der Suche nach Sicherheit (Axel Prahl), mit Frau (Kristina Klebe) und Kindern in einem Betonsilo eingerichtet. Doch die Angst wird bleiben.

Der Spielfilm mit Axel Prahl in der Hauptrolle versetzt Kafkas Erzählfragment "Der Bau" von 1924 in …  Mehr

Eckart von Hirschhausen klärt über ein sehr ernstes Thema auf: Darmkrebs! Der TV-Doc unterzieht sich sogar einer Darmspiegelung.

TV-Arzt Eckart von Hirschhausen den nutzt den besten Sendeplatz in der ARD für eine besondere Botsch…  Mehr