Studieren in Zeiten des Bachelors

  • Seit der Bologna-Reform ist die Zahl der Studenten in Deutschland um ca. ein Drittel gestiegen. Vergrößern
    Seit der Bologna-Reform ist die Zahl der Studenten in Deutschland um ca. ein Drittel gestiegen.
    Fotoquelle: BR
  • Gregor macht den Bachelor in Physik und Philosophie, zwei FŠcher, die nicht gerade als leicht gelten. Vergrößern
    Gregor macht den Bachelor in Physik und Philosophie, zwei FŠcher, die nicht gerade als leicht gelten.
    Fotoquelle: BR
  • Seit es den Bachelor gibt, kšnnen Studenten in drei Jahren den Hochschulabschluss machen, ein Studium im Schnellverfahren. Vergrößern
    Seit es den Bachelor gibt, kšnnen Studenten in drei Jahren den Hochschulabschluss machen, ein Studium im Schnellverfahren.
    Fotoquelle: BR
  • Jana, Hans und Sebastian (v.l.): drei Volkswirtschaftler, drei Neuberliner, aber ein ungleiches Trio Vergrößern
    Jana, Hans und Sebastian (v.l.): drei Volkswirtschaftler, drei Neuberliner, aber ein ungleiches Trio
    Fotoquelle: BR
  • Erholung vom Lernstress. In zwei Tagen steht die nŠchste Klausur an. Vergrößern
    Erholung vom Lernstress. In zwei Tagen steht die nŠchste Klausur an.
    Fotoquelle: BR
  • FŸr den Bachelor braucht Hannah die nštigen Leistungspunkte. Aber zuerst muss sie in das ŸberfŸllte Seminar kommen. Vergrößern
    FŸr den Bachelor braucht Hannah die nštigen Leistungspunkte. Aber zuerst muss sie in das ŸberfŸllte Seminar kommen.
    Fotoquelle: BR
Report, Beruf und Bildung
Studieren in Zeiten des Bachelors

Infos
Online verfügbar von 02/09 bis 09/09
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2014
arte
So., 02.09.
05:00 - 05:50


Seit im Jahr 2001 die Bologna-Reform das Studium in Europa vereinheitlichen sollte, ist die Zahl der Studenten um ein Drittel gestiegen, auf zunächst zweieinhalb Millionen allein in Deutschland, mittlerweile noch mehr. Zu viele, wie Kritiker sagen. Und es wird ein rasantes Tempo vorgelegt: Studenten sollen heute mit dem Bachelor in nur drei Jahren einen Hochschulabschluss erwerben - ein Studium im Schnellverfahren. Gregor ist Student der Philosophie und Physik an der Münchener Ludwig-Maximilians-Universität. Er steht vor der schwierigsten Klausur seines Studiums und findet trotzdem noch Zeit, Japanisch zu lernen, denn im Herbst geht er für ein Jahr nach Tokio, um dort zu studieren. Jana, Hans und Sebastian studieren Volkswirtschaftslehre an der Humboldt-Universität in Berlin. Alle drei sind Neuberliner, genießen die Stadt, finden aber auch, dass ihr Studium viel zu strukturiert sei. An der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf studiert Hannah Kunstgeschichte. Sie steht kurz vor ihrer Bachelor-Arbeit und versucht zu Semesterbeginn noch genügend Credit Points zu bekommen, um sich anmelden zu können. Matti Bauer begleitet Studenten aus ganz Deutschland und widmet sich dabei auch persönlichen Fragen. Was fasziniert die Studierenden am Studium? Die Chance auf Bildung oder die Chance auf eine Gnadenfrist, bevor der Ernst des Lebens beginnt? Er zeigt Studenten, die entgegen dem nach Effizienz strebenden Bachelor-System versuchen, eigene Interessen zu kultivieren und sich einfach mal auszuprobieren, und thematisiert die Rolle der Universität in unserer Gesellschaft. Bauers Plädoyer: weniger Bachelor, mehr Humboldt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat "Das hat auch 'Fack Ju Göhte'- Niveau". Julia W. ist eigentlich aus Berufung Lehrerin, manchmal verzweifelt sie im Unterricht.

Lehrer am Limit - Kurz vor Burnout im Bildungssystem

Report | 24.09.2018 | 23:50 - 00:20 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Seit 2016 werden neue Lernmethoden wie die Nutzung von Tablets in ausgewählten französischen Schul- und Vorschulklassen getestet.

Die Schule von morgen - Schule und Hirn

Report | 01.10.2018 | 06:15 - 07:10 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Petja Meidlinger coacht Lehramtsstudierende an der Uni München.

TV-Tipps Klasse Lehrer?

Report | 18.10.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Beim Ironman Hawaii müssen die Triathleten auch einen Marathon zurücklegen (Symbolfoto).

Der Ironman Hawaii ist seit Jahren fest in deutscher Hand. Ob beim wichtigsten Triathlon-Wettkampf d…  Mehr

Michael Bully Herbig steht wie kein Zweiter nahezu synonym für das Comedy-Genre. Nun probiert er sich in einem gänzlich anderen Genre aus - und überzeugt auf ganzer Linie!

Mit dem Thriller "Ballon" legt Michael Bully Herbig sein Meisterstück vor und zeigt endgültig, dass …  Mehr

Bayern-Präsident Uli Hoeneß zeigt Herz für den Fußball-Fan ohne Pay-TV-Abo. Er weiß aber auch: "Bis auf Weiteres ist es nicht zu verhindern."

Seit dieser Saison läuft die Champions League nur noch im Pay-TV. Den Vereinen bringt das zwar zusät…  Mehr

Heidi Klum verlässt "Project Runway". Nun spricht sie über ihre potenzielle Nachfolgerin.

Nachdem Heidi Klum der US-Castingshow "Project Runway" den Rücken gekehrt hat, wird spekuliert, wer …  Mehr

Eindrucksvoller Start: Conor (Yannik Meyer) überrascht die nackte Eva (Claudelle Deckert) in der Küche.

Yannik Meyer schlüpft bei "Unter uns" als vierter Schauspieler in die Rolle des Conor Weigel. Sein e…  Mehr