Stumm - aber kein bisschen leise - Die Orgel-Dynastie aus dem Hunsrück

Report, Land und Leute
Stumm - aber kein bisschen leise - Die Orgel-Dynastie aus dem Hunsrück

SWR
So., 01.07.
18:45 - 19:15


Ihr Klang wird von Organisten auf der ganzen Welt geschätzt: Stumm-Orgeln aus dem Hunsrück. Über sechs Generationen baute die Familie Stumm die Königinnen der Instrumente, vom frühen 18. Jahrhundert bis Anfang der zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts. In ländlichen Regionen, wie Hunsrück oder Rheinhessen, sind die Orgeln vielfach in pittoresken Dorfkirchen zu finden. Aber auch in Städten wie Trier, Luxembourg, Saarbrücken oder Frankfurt erklingen die Instrumente der Hunsrücker Orgelbaudynastie. Berühmt ist die prachtvolle Stumm-Orgel in Amorbach, die bereits im 18. Jahrhundert als ein Publikumsmagnet galt. Genauso erlangte die von Kirchheimbolanden einen hohen Bekanntheitsgrad, weil der junge Mozart auf ihr musizierte. "Bekannt im Land" beleuchtet die Geschichte der Stumm-Orgeln und ihrer Erbauer und begibt sich auf eine musikalische Spurensuche rund um ihren Heimatort Sulzbach im Hunsrück.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Tourismus-Experte Matthias Poeschel hat einen Traumjob. Er soll das "Dach der Welt" bekannter machen.

Im Pamir - Auf dem Dach der Welt

Report | 01.07.2018 | 05:35 - 05:55 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Heike Götz stellt auf Föhr Snupkroom, also frische Bonbons her.

Landpartie

Report | 01.07.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
3.73/5033
Lesermeinung
SWR Stumm - aber kein bisschen leise - Die Orgel-Dynastie aus dem Hunsrück

Stumm - aber kein bisschen leise - Die Orgel-Dynastie aus dem Hunsrück

Report | 02.07.2018 | 07:35 - 08:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Matthias Staudacher (Florian Stetter) und Altbürgermeister Alois Thanner (Wolfgang Hübsch, rechts) haben Meinungsverschiedenheiten wegen des geplanten Hotelprojekts.

"Die Frau aus dem Moor", der Montagsfilm im ZDF, liefert eine packende Story auf zwei Zeitebenen und…  Mehr

Jordan Turner (Halle Berry) erreicht der Notruf einer jungen Frau, die entführt wurde.

In "The Call" gibt Halle Berry als Telefonistin in einer Notrufzentrale einem entführten Teenager te…  Mehr

Der Berliner Filmemacher Jakob Preuss (rechts) trifft in einem marokkanischen Flüchtlingscamp auf den Kameruner Paul. Von nun an kommen die beiden nicht mehr voneinander los.

Der grandiose Dokumentarfilm "Als Paul über das Meer kam – Tagebuch einer Begegnung" ist Auftakt ein…  Mehr

Bestechung und falsche Abrechnungen - für einige Ärzte eine zusätzliche Einnahmequelle. Experten und Ermittler sind sich sicher: Der jährliche Schaden liegt in ganz Deutschland im zweistelligen Milliardenbereich.

Im deutschen Gesundheitswesen werden pro Jahr rund 350 Milliarden Euro umgesetzt. Die staatlichen Ko…  Mehr

Im Grunde noch fast ein Kind, muss Cassie (Chloë Grace Moretz) bald schwerwiegende Entscheidungen treffen.

Der Film "Die 5. Welle" zieht seine Kraft und seine Spannung aus einem quälenden moralischen Konflik…  Mehr