Suche ein Zuhause für mich und meine Kinder

Jacki mit ihrem Baby. Ohne Partner kämpft sie mit finanziellen Problemen. Vergrößern
Jacki mit ihrem Baby. Ohne Partner kämpft sie mit finanziellen Problemen.
Fotoquelle: ZDF/WDR
Report, Gesellschaft und Soziales
Suche ein Zuhause für mich und meine Kinder

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
3sat
Di., 07.08.
10:55 - 11:40
Alleinerziehende und der Kampf um die Existenz


Trennung bedeutet oft: Er geht, und die Kinder bleiben bei ihr. In rund 90 Prozent sind es Frauen, die den Kampf um das Überleben in einer schwierigen finanziellen Lage führen müssen. Geeigneten und bezahlbaren Wohnraum zu finden, ist dabei oft das gravierendste Problem. Die tägliche Frage lautet: "Allein erziehen - aber wie und wo?". Die Reportage begleitet drei Frauen bei ihrem Alltagskampf zwischen Erschöpfung und Hoffnung. Die 29-jährige alleinerziehende Maria sucht schon seit Jahren eine neue Bleibe für sich und ihre drei kleinen Kinder in Köln, stößt dabei aber nur auf Ablehnung. Auch Jackie, ohne Partner und im 9. Monat schwanger, kämpft mit finanziellen Problemen. Sie hat eine "Mama-WG" gegründet - wegen der gegenseitigen Unterstützung und auch, um die Mietkosten zu teilen. Aber die Schwierigkeiten lassen nicht lange auf sich warten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Dorfhelferin Sabine Reuß, 37, ist für den Haushalt auf einem Bauernhof zuständig, wenn die Bäuerin verletzt ist und ihre Tätigkeiten nicht nachgehen kann.

Frauen für alle Fälle - Dorfhelferinnen im Einsatz

Report | 05.08.2018 | 17:30 - 18:00 Uhr
/500
Lesermeinung
RTL V.l.: Claudia Tews bringt Sophia, Arda, Anna und Benjamin Geschenke mit.

2 Familien 2 Welten - 1/1

Report | 07.08.2018 | 20:15 - 22:15 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Das jährliche Highlight ist das Hoffest im Sommer. Ein Dorfleben gibt es in Postlow kaum noch. Marlis freut sich über die Gäste.

Hier ist noch lange nicht Schluss - Der Kampf gegen das Dorfsterben

Report | 07.08.2018 | 22:30 - 23:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Jorge González ist neben seiner Tätigkeit als Choreograph und Mode-Berater auch oft im deutschen Fernsehen zu sehen.

Jorge González wird im ZDF-Film "Schneeweißchen und Rosenrot" als Märchenfigur Designer Rosenschmelz…  Mehr

Monatelang wich Joaquin Phoenix Fragen aus, ob er tatsächlich den Joker spielen wird. Seit kurzem ist das nun bestätigt und auch einen offiziellen Starttermin gibt es bereits.

Erst kürzlich wurde bekannt, dass Joaquin Phoenix die Rolle des Comic-Superschurken Joker in einem n…  Mehr

Gemeinsames Schauen der Champions-League-Spiele mit deutscher Beteiligung in Sky-Bars ist auch weiterhin gesichtert.

Champions-League-Spiele mit deutscher Beteiligung sind in Kneipen und Sportsbars dank einer Einigung…  Mehr

Kabelfernsehen wird in Deutschland vollständig digital.

Über drei Millionen Haushalte in Deutschland schauen über das analoge Kabelfernsehen ihr Wunschprogr…  Mehr

Die Vulkan-Insel Santorin ist für ihre Fernblicke und das strahlende blaue Meer weltberühmt.

Folegandros, Mykonos, Santorin: Die Hauptinseln der griechischen Kykladen-Gruppe gehören zu den beli…  Mehr