Südkorea - Erfolg um jeden Preis

  • Nirgends auf der Welt ist die Bevölkerung virtuell vernetzter und schneller unterwegs als in Südkorea. Vergrößern
    Nirgends auf der Welt ist die Bevölkerung virtuell vernetzter und schneller unterwegs als in Südkorea.
    Fotoquelle: ZDF/Aline Hoorpah
  • Koreanische Tradition findet sich noch immer in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens. Vergrößern
    Koreanische Tradition findet sich noch immer in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens.
    Fotoquelle: ZDF/Aline Hoorpah
  • Das oberster Ziel heißt: erfolgreich sein und gewinnen. Doch das Limit scheint erreicht, gesellschaftliche Probleme wie Arbeitslosigkeit und soziale Ungleichheit wachsen an. Vergrößern
    Das oberster Ziel heißt: erfolgreich sein und gewinnen. Doch das Limit scheint erreicht, gesellschaftliche Probleme wie Arbeitslosigkeit und soziale Ungleichheit wachsen an.
    Fotoquelle: ZDF/Aline Hoorpah
  • Mit Arbeitsdisziplin und einem ehrgeizigen Schulsystem hat es Südkorea geschafft, eine der schlagkräftigsten Wirtschaften der Welt aufzubauen. Vergrößern
    Mit Arbeitsdisziplin und einem ehrgeizigen Schulsystem hat es Südkorea geschafft, eine der schlagkräftigsten Wirtschaften der Welt aufzubauen.
    Fotoquelle: ZDF/Aline Hoorpah
  • Besonders die junge Generation in Südkorea versucht, Tradition mit Moderne zu verbinden. Vergrößern
    Besonders die junge Generation in Südkorea versucht, Tradition mit Moderne zu verbinden.
    Fotoquelle: ZDF/Aline Hoorpah
  • Gerade rituelle Zeremonien sind in dieser schnelllebigen Zeit für viele Südkoreaner ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens. Vergrößern
    Gerade rituelle Zeremonien sind in dieser schnelllebigen Zeit für viele Südkoreaner ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens.
    Fotoquelle: ZDF/Aline Hoorpah
Report, Auslandsreportage
Südkorea - Erfolg um jeden Preis

Infos
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2018
ZDFinfo
Do., 07.06.
13:30 - 14:15


Mit langen Arbeitszeiten, Arbeitsdisziplin und einem ehrgeizigen Schulsystem hat Südkorea es geschafft, eine der schlagkräftigsten Wirtschaften der Welt aufzubauen. Jeder hier hat dasselbe Ziel: erfolgreich sein und gewinnen. Doch die Zeiten ändern sich, das Limit scheint erreicht: Selbst, wenn die ökonomischen Werte weiterhin stimmen, wachsen auf der anderen Seite doch auch Arbeitslosigkeit und soziale Ungleichheit. Die Dokumentation wirft einen Blick hinter die Kulissen des Landes, das 2018 die Olympischen Winterspiele austrägt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Moderator Florian Inhauser

#SRF global

Report | 08.06.2018 | 01:05 - 01:40 Uhr
2.5/502
Lesermeinung
NDR Arbeitsplatz in traumhafter Kulisse - Neuseelands fliegende Retter.

Weltreisen

Report | 09.06.2018 | 12:15 - 12:45 Uhr
5/501
Lesermeinung
arte Re:

Re: - Gemeinsam einsam - Großbritanniens Kampf gegen das Alleinsein

Report | 11.06.2018 | 19:40 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Im "Mallorca Spezial" der RTL-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" gibt es einen unerwünschten Gast.

RTL strahlt am 29. Mai 2018 zum dritten Mal eine Folge der Daily-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten…  Mehr

Viola Delbrück (Yvonne Catterfeld) und Burkhard "Butsch" Schulz (Götz Schubert) liegen des Öfteren verbal im Clinch. Doch ihre Ermittlungen kommen stets flott voran.

Folge 3 der "Wolfsland"-Reihe, die unter dem Kneipentitel "Der steinerne Gast" ausgestrahlt wird, lä…  Mehr

Eva Thörnblad (Moa Gammel) trägt noch immer einen Parasiten in sich.

Die acht neuen Folgen von "Jordskott" sind ab dem 24. Mai 2018 in Deutschland bei Arte zu sehen. Der…  Mehr

Schauspieler Peter Kurth macht Thomas Stubers Debütfilm "Herbert" (Dienstag, 29.05., 22.45 Uhr) mit einer sensationellen Leistung zu einer Figur, die man so schnell nicht vergisst. Dafür gab es den "Deutschen Filmpreis". Nun läuft das Boxerdrama als Auftaktfilm der Reihe "FilmDebüt im Ersten".

Wer auf zuviel Krimis, klischeehafte Figuren und öde deutsche Fernseh-Ästhetik schimpft, sollte sich…  Mehr

Sie stehen im Mittelpunkt der Monterey-Saga "Big Little Lies" (von links): Celeste Wright (Nicole Kidman), Madeline Martha Mackenzie (Reese Witherspoon) und Jane Chapman (Shailene Woodley).

Die erste Staffel der HBO-Serie "Big Little Lies" wird dank Vox erstmals im Free-TV ausgestrahlt – u…  Mehr