Südkorea - Erfolg um jeden Preis

  • Nirgends auf der Welt ist die Bevölkerung virtuell vernetzter und schneller unterwegs als in Südkorea. Vergrößern
    Nirgends auf der Welt ist die Bevölkerung virtuell vernetzter und schneller unterwegs als in Südkorea.
    Fotoquelle: ZDF/Aline Hoorpah
  • Gerade rituelle Zeremonien sind in dieser schnelllebigen Zeit für viele Südkoreaner ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens. Vergrößern
    Gerade rituelle Zeremonien sind in dieser schnelllebigen Zeit für viele Südkoreaner ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens.
    Fotoquelle: ZDF/Aline Hoorpah
  • . Vergrößern
    .
    Fotoquelle: ZDF
  • Mit Arbeitsdisziplin und einem ehrgeizigen Schulsystem hat es Südkorea geschafft, eine der schlagkräftigsten Wirtschaften der Welt aufzubauen. Vergrößern
    Mit Arbeitsdisziplin und einem ehrgeizigen Schulsystem hat es Südkorea geschafft, eine der schlagkräftigsten Wirtschaften der Welt aufzubauen.
    Fotoquelle: ZDF/Aline Hoorpah
  • Besonders die junge Generation in Südkorea versucht, Tradition mit Moderne zu verbinden. Vergrößern
    Besonders die junge Generation in Südkorea versucht, Tradition mit Moderne zu verbinden.
    Fotoquelle: ZDF/Aline Hoorpah
  • Koreanische Tradition findet sich noch immer in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens. Vergrößern
    Koreanische Tradition findet sich noch immer in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens.
    Fotoquelle: ZDF/Aline Hoorpah
Report, Auslandsreportage
Südkorea - Erfolg um jeden Preis

Infos
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2018
ZDFinfo
Mi., 11.07.
15:45 - 16:30


Mit langen Arbeitszeiten, Arbeitsdisziplin und einem ehrgeizigen Schulsystem hat Südkorea es geschafft, eine der schlagkräftigsten Wirtschaften der Welt aufzubauen. Jeder hier hat dasselbe Ziel: erfolgreich sein und gewinnen. Doch die Zeiten ändern sich, das Limit scheint erreicht: Selbst, wenn die ökonomischen Werte weiterhin stimmen, wachsen auf der anderen Seite doch auch Arbeitslosigkeit und soziale Ungleichheit. Die Dokumentation wirft einen Blick hinter die Kulissen des Landes, das 2018 die Olympischen Winterspiele austrägt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF .

Geheimes Katar - Ein Emirat auf WM-Kurs

Report | 12.07.2018 | 01:10 - 01:55 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Ingo Zamperoni auf dem Pacific Crest Trail in einer der zahlreichen Nationalparks entlang der Strecke.

Der wilde Westen zu Fuß - Abenteuer auf dem Pacific Crest Trail

Report | 12.07.2018 | 11:10 - 11:55 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Rada Salim war die erste, die mit der Bepflanzung ihres Daches begonnen hat.

Pfefferminz und Ziegenmilch - Urban Farming in Kairo

Report | 13.07.2018 | 09:15 - 09:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Matthias Staudacher (Florian Stetter) und Altbürgermeister Alois Thanner (Wolfgang Hübsch, rechts) haben Meinungsverschiedenheiten wegen des geplanten Hotelprojekts.

"Die Frau aus dem Moor", der Montagsfilm im ZDF, liefert eine packende Story auf zwei Zeitebenen und…  Mehr

Jordan Turner (Halle Berry) erreicht der Notruf einer jungen Frau, die entführt wurde.

In "The Call" gibt Halle Berry als Telefonistin in einer Notrufzentrale einem entführten Teenager te…  Mehr

Der Berliner Filmemacher Jakob Preuss (rechts) trifft in einem marokkanischen Flüchtlingscamp auf den Kameruner Paul. Von nun an kommen die beiden nicht mehr voneinander los.

Der grandiose Dokumentarfilm "Als Paul über das Meer kam – Tagebuch einer Begegnung" ist Auftakt ein…  Mehr

Bestechung und falsche Abrechnungen - für einige Ärzte eine zusätzliche Einnahmequelle. Experten und Ermittler sind sich sicher: Der jährliche Schaden liegt in ganz Deutschland im zweistelligen Milliardenbereich.

Im deutschen Gesundheitswesen werden pro Jahr rund 350 Milliarden Euro umgesetzt. Die staatlichen Ko…  Mehr

Im Grunde noch fast ein Kind, muss Cassie (Chloë Grace Moretz) bald schwerwiegende Entscheidungen treffen.

Der Film "Die 5. Welle" zieht seine Kraft und seine Spannung aus einem quälenden moralischen Konflik…  Mehr