Südkorea - Erfolg um jeden Preis

  • Das oberste Ziel heißt: erfolgreich sein und gewinnen. Doch das Limit scheint erreicht, gesellschaftliche Probleme wie Arbeitslosigkeit und soziale Ungleichheit wachsen an. Vergrößern
    Das oberste Ziel heißt: erfolgreich sein und gewinnen. Doch das Limit scheint erreicht, gesellschaftliche Probleme wie Arbeitslosigkeit und soziale Ungleichheit wachsen an.
    Fotoquelle: ZDF/Aline Hoorpah
  • Nirgends auf der Welt ist die Bevölkerung virtuell vernetzter und schneller unterwegs als in Südkorea. Vergrößern
    Nirgends auf der Welt ist die Bevölkerung virtuell vernetzter und schneller unterwegs als in Südkorea.
    Fotoquelle: ZDF/Aline Hoorpah
  • Mit Arbeitsdisziplin und einem ehrgeizigen Schulsystem hat es Südkorea geschafft, eine der schlagkräftigsten Wirtschaften der Welt aufzubauen. Vergrößern
    Mit Arbeitsdisziplin und einem ehrgeizigen Schulsystem hat es Südkorea geschafft, eine der schlagkräftigsten Wirtschaften der Welt aufzubauen.
    Fotoquelle: ZDF/Aline Hoorpah
  • Besonders die junge Generation in Südkorea versucht, Tradition mit Moderne zu verbinden. Vergrößern
    Besonders die junge Generation in Südkorea versucht, Tradition mit Moderne zu verbinden.
    Fotoquelle: ZDF/Aline Hoorpah
  • Gerade rituelle Zeremonien sind in dieser schnelllebigen Zeit für viele Südkoreaner ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens. Vergrößern
    Gerade rituelle Zeremonien sind in dieser schnelllebigen Zeit für viele Südkoreaner ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens.
    Fotoquelle: ZDF/Aline Hoorpah
  • Koreanische Tradition findet sich noch immer in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens. Vergrößern
    Koreanische Tradition findet sich noch immer in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens.
    Fotoquelle: ZDF/Aline Hoorpah
Report, Auslandsreportage
Südkorea - Erfolg um jeden Preis

Infos
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2018
ZDFinfo
Mo., 08.10.
14:55 - 15:45


Mit langen Arbeitszeiten, Arbeitsdisziplin und einem ehrgeizigen Schulsystem hat Südkorea es geschafft, eine der schlagkräftigsten Wirtschaften der Welt aufzubauen. Jeder hier hat dasselbe Ziel: erfolgreich sein und gewinnen. Doch die Zeiten ändern sich, das Limit scheint erreicht: Selbst, wenn die ökonomischen Werte weiterhin stimmen, wachsen auf der anderen Seite doch auch Arbeitslosigkeit und soziale Ungleichheit. Die Dokumentation wirft einen Blick hinter die Kulissen des Landes.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Riad Dar Fakir in Marrakesch.

Marokko - Oase der Sinne

Report | 18.11.2018 | 13:35 - 13:50 Uhr
3.2/505
Lesermeinung
ARD Ute Brucker - Abteilungsleiterin der Redaktion Ausland und Europa, Moderatorin der Sendung "Weltspiegel".

Weltspiegel

Report | 18.11.2018 | 19:20 - 20:00 Uhr
3/5014
Lesermeinung
WDR Im Rausch des schwarzen Goldes

Im Rausch des schwarzen Goldes

Report | 21.11.2018 | 15:45 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Die Freibadclique" (25.11., 20.15 Uhr) aus dem Sommer 1944 (von links): Bubu (Andreas Warmbrunn), Hosenmacher (Laurenz Lerch), Onkel (Jonathan Berlin), Zungenkuss (Joscha Eißen) und Knuffke (Theo Trebs).

Zwölf herausragende Filme an sechs Tagen: Vom 24. bis 29. November, jeweils ab 20.15 Uhr, serviert d…  Mehr

Tennis mit Seifenblasen - funktioniert das wirklich? Tennis-Profi Mona Barthel (Mitte) stellt sich dieser Aufgabe von Fragekind Swantje (zweite von rechts). Die Maus, Eckart von Hirschhausen (zweiter von links) und Tom Bartels sind gespannt auf das Resultat.

In der Samstagabendshow von Eckart von Hirschhausen geht es diesmal ganz schön sportlich zu. Denn im…  Mehr

Das Ermittlerpaar Yvonne (Alice Dwyer) und Heiko Wills (Johann von Bülow) kommt sich bei den gemeinsamen Ermittlungen nicht nur inhaltlich näher.

Das Ehepaar "Herr und Frau Bulle" ermittelt in der neuen Krimi-Reihe gemeinsam. Die Ermittlungen wir…  Mehr

Ein Tsunami am Genfer See? - Das größte Süßwasserreservoir Westeuropas besticht mit seinem Charme knapp zwei Millionen Anwohner - und scharenweise Touristen. Doch viele Bergseen sind vor Tsunamis nicht gefeit. Auch der Genfer See?

Nicht nur in Asien sind meterhohe Tsunamiwellen möglich. Auch am Genfer See gab es im Jahr 563 einen…  Mehr

Wühlt im kleinbürgerlichen Mief: Franziska Weisz als Julia Grosz.

Manchmal genügt schon eine Kleinigkeit, da­mit eine Welt aus den Fugen gerät. In diesem Fall heißt d…  Mehr