Südkorea - Erfolg um jeden Preis

  • Koreanische Tradition findet sich noch immer in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens. Vergrößern
    Koreanische Tradition findet sich noch immer in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens.
    Fotoquelle: ZDF/Aline Hoorpah
  • Besonders die junge Generation in Südkorea versucht, Tradition mit Moderne zu verbinden. Vergrößern
    Besonders die junge Generation in Südkorea versucht, Tradition mit Moderne zu verbinden.
    Fotoquelle: ZDF/Aline Hoorpah
  • Mit Arbeitsdisziplin und einem ehrgeizigen Schulsystem hat es Südkorea geschafft, eine der schlagkräftigsten Wirtschaften der Welt aufzubauen. Vergrößern
    Mit Arbeitsdisziplin und einem ehrgeizigen Schulsystem hat es Südkorea geschafft, eine der schlagkräftigsten Wirtschaften der Welt aufzubauen.
    Fotoquelle: ZDF/Aline Hoorpah
  • Gerade rituelle Zeremonien sind in dieser schnelllebigen Zeit für viele Südkoreaner ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens. Vergrößern
    Gerade rituelle Zeremonien sind in dieser schnelllebigen Zeit für viele Südkoreaner ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens.
    Fotoquelle: ZDF/Aline Hoorpah
  • Das oberste Ziel heißt: erfolgreich sein und gewinnen. Doch das Limit scheint erreicht, gesellschaftliche Probleme wie Arbeitslosigkeit und soziale Ungleichheit wachsen an. Vergrößern
    Das oberste Ziel heißt: erfolgreich sein und gewinnen. Doch das Limit scheint erreicht, gesellschaftliche Probleme wie Arbeitslosigkeit und soziale Ungleichheit wachsen an.
    Fotoquelle: ZDF/Aline Hoorpah
  • Nirgends auf der Welt ist die Bevölkerung virtuell vernetzter und schneller unterwegs als in Südkorea. Vergrößern
    Nirgends auf der Welt ist die Bevölkerung virtuell vernetzter und schneller unterwegs als in Südkorea.
    Fotoquelle: ZDF/Aline Hoorpah
Report, Auslandsreportage
Südkorea - Erfolg um jeden Preis

Infos
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2018
ZDFinfo
Heute
17:20 - 18:05


Mit langen Arbeitszeiten, Arbeitsdisziplin und einem ehrgeizigen Schulsystem hat Südkorea es geschafft, eine der schlagkräftigsten Wirtschaften der Welt aufzubauen. Jeder hier hat dasselbe Ziel: erfolgreich sein und gewinnen. Doch die Zeiten ändern sich, das Limit scheint erreicht: Selbst, wenn die ökonomischen Werte weiterhin stimmen, wachsen auf der anderen Seite doch auch Arbeitslosigkeit und soziale Ungleichheit. Die Dokumentation wirft einen Blick hinter die Kulissen des Landes.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR China

China - Arm und Reich

Report | 17.10.2018 | 06:15 - 06:45 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Re:

Re: - Leben vom Müll der anderen - Die Abfallsammler von Rumänien

Report | 17.10.2018 | 19:40 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Die Bundeswehr ist Teil der UN-Friedensmission Minusma. Der Einsatz gilt als Gefährlichster der Welt.

Grenzen dicht! Europas Schutzwall in Afrika

Report | 17.10.2018 | 22:10 - 22:55 Uhr
3.33/503
Lesermeinung
News
"Diana bekommt ein Job-Angebot aus Las Vegas. So viel kann ich schon verraten - sie nimmt es an", erklärt Tanja Szewczenko ihren Ausstieg bei "Alles was zählt" (Montag bis Freitag, 19.05 Uhr, RTL).

Tanja Szewczenko ist seit Jahren das Gesicht der RTL-Serie "Alles was zählt". Doch nun steigt die eh…  Mehr

Tobias und Natascha landeten im Finale von "Love Island" auf Platz zwei.

Das ging schnell: Knapp zwei Wochen nach dem Ende der RTL-II-Show "Love Island" ist bei dem einstige…  Mehr

Die adrette Liebesanbahnerin Inka Bause muss sich selbst spontaner Anträge erwehren - mit Augenzwinkern.

"Bauer sucht Frau" ist zurück: Fans rustikaler Romanzen dürfen sich auf sieben neue, jeweils 120-min…  Mehr

Das neue Ermittler-Trio von "Nord Nord Mord", (von links) Hinnerk Feldmann (Oliver Wnuk), Ina Behrendsen (Julia Brendler) und Carl Sievers (Peter Heinrich Brix), bearbeitet seinen ersten Fall.

Neue Folge, neuer Chef: Hauptdarsteller Robert Atzorn verabschiedete sich nach acht "Nord Nord Mord"…  Mehr

Jürgen Schneider gilt als einer der größten Betrüger Deutschlands. Verkörpert wird er in der Fiction-Soku von Reiner Schöne.

Jürgen Schneider wurde als berühmtester "Baulöwe" der Nation bekannt und dann gesucht als einer ihre…  Mehr