Südkorea - Lebensmittellieferant aus Liebe

  • Onkel Joes Lieferservice ist einzigartig: Täglich bringt er seinen Kunden in 15 abgelegenen Dörfern, die weder Märkte noch öffentliche Verkehrsmittel haben, die Bestellungen bis vor die Tür -- und manchmal sogar direkt bis in den Kühlschrank. Vergrößern
    Onkel Joes Lieferservice ist einzigartig: Täglich bringt er seinen Kunden in 15 abgelegenen Dörfern, die weder Märkte noch öffentliche Verkehrsmittel haben, die Bestellungen bis vor die Tür -- und manchmal sogar direkt bis in den Kühlschrank.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Straßenhändler Onkel Joe ist mit seinem rollenden Supermarkt unterwegs und bringt seinen Kunden nicht nur Waren, sondern auch ein klein wenig Freude in ihrem oft einsamen Alltag. Vergrößern
    Straßenhändler Onkel Joe ist mit seinem rollenden Supermarkt unterwegs und bringt seinen Kunden nicht nur Waren, sondern auch ein klein wenig Freude in ihrem oft einsamen Alltag.
    Fotoquelle: ARTE France
Report, Dokumentation
Südkorea - Lebensmittellieferant aus Liebe

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 09/10 bis 16/10
Produktionsland
Südkorea
Produktionsdatum
2013
arte
Di., 09.10.
17:40 - 18:35


Onkel Joe ist in Andong aufgewachsen. Ursprünglich war der gut aussehende junge Mann ein allseits beliebter Lehrer, aber dann verliebte sich eine seiner Schülerinnen in ihn und er ging eine Beziehung mit der jungen Frau ein. Weil das als wenig schicklich angesehen wurde, baute sich der Pädagoge eine neue Existenz auf, die es ihm erlaubte, eine Familie zu gründen. Er legte sich einen alten Lastwagen zu und beschloss, Lieferant zu werden. Zuerst waren die Leute skeptisch und betrachteten ihn als Fremden aus der Stadt. Aber Onkel Joe bot seinen Kunden alle Arten von Waren an, die sie benötigen könnten, auch Elektrogeräte, und weil er so freundlich und hilfsbereit war, änderten die Bewohner der Region allmählich ihre Einstellung. Nach drei Jahren war er akzeptiert und wurde mit seinem Lieferwagen zum Dreh- und Angelpunkt ihres Lebens. Er bringt seinen Kunden - vor allem älteren Frauen - viel Zuneigung entgegen, tauscht sich mit ihnen aus, hört sich ihre Geschichten an und sorgt dafür, dass sie sich richtig ernähren. Weil sie oft schon in fortgeschrittenem Alter sind, wird Onkel Joe nicht selten zum Zeugen von Leid und Tod. Obwohl seine Arbeit das eigene Familienleben schwierig macht, will Onkel Joe diesen Menschen, die in Südkorea oft als wirtschaftliche und soziale Belastung angesehen werden, auch künftig gute Produkte und ein wenig Freude in ihren Alltag bringen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Hermann Bahlsen (Benjamin Schroeder, l.) macht Gertrud Fuehs (Nele Niemeyer, r.) den Hof. Er wird die Tochter eines Stuttgarter Lederfabrikanten 1900 heiraten.

TV-Tipps ZDFzeit - Deutschlands große Clans: Die Bahlsen-Story

Report | 09.10.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
3.41/50137
Lesermeinung
arte Der Wahlsieg Donald Trumps war weder Zufall noch Glück, sondern das Ergebnis einer gezielten Datenanalyse.

Fake America Great Again - Wie Facebook und Co. die Demokratie gefährden

Report | 09.10.2018 | 20:15 - 21:10 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Der weite Weg zum Meer

Der weite Weg zum Meer - Schiffsbau in Roßlau

Report | 09.10.2018 | 20:45 - 21:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Das RTL-Trio für die Europa League (von links): Roman Weidenfeller, Moderatorin Laura Wontorra und Steffen Freund.

Die Champions League wurde aus dem Free-TV verbannt, doch ein europäischer Wettbewerb ist dort noch …  Mehr

Mehr als nur Mitbewohner: Ernie und Bert sind in Wahrheit ein schwules Paar, wie nun einer der Autoren der "Sesamstraße" (täglich im NDR Fernsehen und im KiKa zu sehen) enthüllt.

Seit Jahren wird darüber spekuliert, ob das berühmteste Duo der "Sesamstraße" nicht nur rein freund…  Mehr

Alfred Biolek ist beim "Kölner Treff" zu Gast.

Alfred Biolek hat nach einem üblen Sturz mit anschließendem Koma schwere Jahre hinter sich. Nun kehr…  Mehr

Frank Thelen hat drei Burger vor sich. Aber irgendwas stimmt doch da nicht...

Kann man die "Löwen" mit einem Insektenburger locken? In der dritten Folge der neuen Staffel machen …  Mehr

Andreas lebt auf seiner 32 Hektar großen Ranch mitten im traumhaften Westen Kanadas. Er ließ 1997 alles hinter sich und lebt nun gemeinsam mit seinen Tieren seinen Traum von Freiheit.

Die einsamen Bauern sind zurück: Mitte Oktober startet die neue Staffel von "Bauer sucht Frau". Zwöl…  Mehr