Südtirol - Der Vinschgau

  • Apfelblüte im Vinschgau Vergrößern
    Apfelblüte im Vinschgau
    Fotoquelle: © SWR/sehmannsklub filmproduktion, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung bei Nennung "Bild: SWR/sehmannsklub filmproduktion" (S2). SWR-Presse/Bildkommunikation, Baden-Baden, Tel
  • Schafscheren im Schnalstal Vergrößern
    Schafscheren im Schnalstal
    Fotoquelle: SWR / © SWR/sehmannsklub filmprodukt.
  • Apfelsortieranlage in einer Genossenschaft Vergrößern
    Apfelsortieranlage in einer Genossenschaft
    Fotoquelle: SWR / © SWR/sehmannsklub filmprodukt.
  • Beim Waalbau zur Bewässerung der Apfelplantagen Vergrößern
    Beim Waalbau zur Bewässerung der Apfelplantagen
    Fotoquelle: SWR / © SWR/sehmannsklub filmprodukt.
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Südtirol - Der Vinschgau

Infos
Originaltitel
Südtirol
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2016
SWR
Fr., 14.02.
15:15 - 16:00
Folge 4, Der Vinschgau


Der Vinschgau liegt im Westen Südtirols und ist geprägt vom Kontrast zwischen einer fruchtbaren Talsohle und einer kargen Bergwelt. Südtirol, die nördlichste Provinz Italiens, beherbergt eines der größten Apfelanbaugebiete Europas. Im Frühjahr verwandelt sich die Landschaft in ein zartrosa Blütenmeer. Durch Frostberegnung werden die Blüten bei Minusgraden geschützt - ein beeindruckendes Schauspiel. Das Leben im Vinschgau ist vom Klima geprägt. Das Tal gilt als eines der trockensten im Alpenraum. Schon vor Jahrhunderten baute man kleine Kanäle, die Waale, um Schmelzwasser aus den Seitentälern zu holen. Ohne künstliche Bewässerung wäre Landwirtschaft unmöglich. Der Film begleitet unter anderem einen Mönch, der die älteste Wetterstation Südtirols betreibt; einen Produktdesigner, der Zehenschuhe entwickelt hat und einen innovativen Bäcker, der wieder aus heimischem Getreide Brot backt. Außerdem führt der Film in das Dorf Laas, in dem weißer Marmor aus dem Berg geholt wird und ins Schnalstal, das Schauplatz eines großen Schaftriebs ist.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Planet Wales

Wildes Wales - Der raue Norden

Natur + Reisen | 25.02.2020 | 23:55 - 00:55 Uhr
/500
Lesermeinung
Discovery Team White: Kauilani Morehead, Tyler White, and Tony Pike.

Bushcraft Masters - Die Wildnis-Challenge - Frauenpower

Natur + Reisen | 26.02.2020 | 03:05 - 03:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
In der Show "The Masked Singer" (ab Dienstag, 10. März, 20.15 Uhr auf ProSieben) versuchen Rea Garvey (links) und Ruth Moschner, Promis nur an ihrer Gesangsstimme zu erkennen.

In der neuen Staffel von "The Masked Singer" gibt es in der Jury Veränderungen. Von den festen Juror…  Mehr

Nicht von langer (RTL-)Hand geplant: Die Show "Pocher vs. Wendler" (1. März, 20.15 Uhr, RTL) entstand tatsächlich mehr oder weniger spontan, ließ der Kölner Sender jetzt wissen.

Oliver Pocher und Michael Wendler tragen ihren medienwirksamen Streit nun in einer RTL-Show aus. War…  Mehr

Sebastian und Wioleta haben sich beim Dinner nicht viel zu sagen. "Es gibt keine weiterführenden Gespräche zwischen uns", bemängelt der "Bachelor".

Ein Mann, 22 Frauen: "Bachelor" Sebastian Preuß will mit Hilfe von RTL seine Traumfrau finden. Wer e…  Mehr

"Heute ist ein kraftvoller Tag.": Schauspielerin Rose McGowan zeigte sich sehr zufrieden mit dem Schuldspruch gegen Hollywood-Produzent Harvey Weinstein.

Harvey Weinstein ist schuldig gesprochen – und Hollywood nimmt es dankbar zur Kenntnis. In Statement…  Mehr

Bella Italia muss warten: Die Dreharbeiten für "Mission: Impossible 7" mit Tom Cruise in Venedig wurden verschoben - wegen des Coronavirus.

Wegen des Coronavirus wurde in Venedig der Karneval vorzeitig abgebrochen. Nun sind auch die Dreharb…  Mehr