Süße Weihnachten - Backtradition im Norden

Alix Paulsen und Carlo von Tiedemann backen zusammen im Weihnachtshaus Husum nach traditioneller Art Mandelspekulatius. Vergrößern
Alix Paulsen und Carlo von Tiedemann backen zusammen im Weihnachtshaus Husum nach traditioneller Art Mandelspekulatius.
Fotoquelle: NDR/Christian Breidert
Report, Essen und Trinken
Süße Weihnachten - Backtradition im Norden

NDR
Mo., 24.12.
11:45 - 12:30


Weihnachten ist die Zeit der ganz süßen Versuchungen. Zu keiner Jahreszeit gibt es derart viele traditionelle Süßigkeiten: Dominosteine, Zimtsterne, Lebkuchen und Printen, Christstollen, Spekulatius und Weihnachtsbaumschmuck aus Schokolade. Das bewährte Duo Carlo von Tiedemann und Tarik Rose ist auf Weihnachtsmission. Die beiden haben sich vorgenommen, die ultimativ leckerste Weihnachtsnascherei zu finden. Was gibt es alles an weihnachtlichen Süßigkeiten? Und was essen die Leute am liebsten? Was gehört im Norden an Weihnachtsleckereien unbedingt zum Fest? Was sind die neuen Trends und was die beliebten Klassiker? Woher stammen die unterschiedlichen Rezepte und Traditionen? Die Sendung gibt Einblick hinter die Kulissen einer Schokoladenfabrik oder beim Stollenbäcker und Konditormeister "um die Ecke" und erzählt die geschichtlichen Hintergründe zu den einzelnen Köstlichkeiten. Die beiden Protagonisten naschen sich plaudernd von Süßigkeit zu Süßigkeit, besuchen Bäckereien und Produktionsstätten. Sie schauen den Machern über die Schulter und erfahren dabei das eine oder andere Geheimrezept. Und schon ist die Weihnachtsstimmung perfekt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Süße Weihnachten - Backtradition im Norden

Süße Weihnachten - Backtradition im Norden

Report | 25.12.2018 | 05:05 - 05:55 Uhr
5/501
Lesermeinung
SWR Über 300 Jahre alt und im Winter tief verschneit: Der Raimartihof am Feldsee im Schwarzwald.

Gasthöfe mit Tradition

Report | 25.12.2018 | 18:15 - 19:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Dreikönigskuchen Appenzell.

Torten, Stollen und Pandoro - Weihnachtskuchen in Europa

Report | 26.12.2018 | 04:30 - 05:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Servus München: Matthias Brandt alias von Meuffels verlässt den "Polizeiruf 110".

Matthias Brandt verabschiedet sich vom "Polizeiruf 110". Im Interview spricht er über die Eigenarten…  Mehr

Die neue Familien-Sitcom "Life in Pieces" startet am Montag, 7. Januar, neu im Programm von Comedy Central.

Der Berliner Free-TV-Sender Comedy Central startet runderneuert ins neue Jahr und strahlt seine Come…  Mehr

Staunt zum letzten Mal über die Komplexität des Lebens: "Der Tatortreiniger" mit Bjarne Mädel in der brillanten Folge "Currywurst", die im Kunstbetrieb spielt. Nach 31 Episoden beendet Autorin Mizzy Meyer das vielfach preisgekrönte Format.

Vier neue Folgen des Kultformats "Der Tatortreiniger" zeigt das NDR-Fernsehen am 18. und 19. Dezembe…  Mehr

Sie sehen gleich aus, sind aber ganz unterschiedlich: In nur fünf Tagen müssen die "Klone" den Liebessuchenden von ihren inneren Qualitäten überzeugen.

Wer glaubt, er habe nach "Adam sucht Eva" alle möglichen und unmöglichen Dating-Formate gesehen, täu…  Mehr

Kein Song aus dem 20. Jahrhundert wurde häufiger gestreamt als "Bohemian Rhapsody" von Queen.

"Don't Stop Believin'" ist nicht mehr der meistgestreamte Song aus dem 20. Jahrhundert – auf Platz e…  Mehr