Suhl - Gestern. Heute. Morgen.

Report, Menschen
Suhl - Gestern. Heute. Morgen.

MDR
Di., 23.01.
03:15 - 03:30
Auf dem Weg zur Gold-Marie


Ihre langen blonden Haare hat sie zu einem Zopf zusammengebunden. Offene Haare würden stören: Die Kopfhörer müssen direkt am Ohr anliegen, sonst wäre der Schuss viel zu laut. Mit zusammengekniffenen Augen fokussiert sie das Ziel und drückt ab. Marie-Louis Meyer ist alles andere als eine gewöhnliche 16-Jährige, obwohl ihr schüchternes Grinsen und ihre zierliche Figur darüber hinweg täuschen. Dieses Mädchen kann ein Gewehr im Schlaf zusammenbauen. Waffen haben es ihr angetan, Schießen scheint ihr im Blut zu liegen. Die Teilnahme bei ihrer ersten internationalen Meisterschaft in Aserbaidschan kam eher zufällig. Niemand hätte gedacht, dass sie es so weit schafft. Doch bei der EM im Sommer stellt sie die gesamte Konkurrenz in den Schatten, bricht ganz nebenbei den Weltrekord im Wurfscheibenschießen. Spätestens jetzt kennt jeder in der Schießsportwelt ihren Namen. So ein Ausnahmetalent wie sie hat selbst die traditionsreiche Waffenstadt lange nicht gesehen. Und dabei ist Marie erst vor zwei Jahren zugezogen. Für den Schießsport hat sie ihre Familie und die Heimat in Sachsen verlassen, um im berühmten Suhler Schießsportzentrum trainieren zu können. Hier im Olympiastützpunkt, wo Spitzensportler ein - und ausgehen, fühlt sie sich zu Hause. Neben all den sportlichen und schulischen Verpflichtungen aber ein normaler Teenie zu bleiben, scheint fast unmöglich. Ihre Trainerin jedenfalls hat Großes mit ihr vor.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Sebastian mit Mathilda und Gustav beim Rudern.

TV-Tipps Lebenslinien - Wannst mitm Deifi tanzt

Report | 26.02.2018 | 22:00 - 22:45 Uhr
3.39/5049
Lesermeinung
SWR Entscheide Dich!

Entscheide Dich! - Jung und pleite - Wie komme ich da raus?

Report | 27.02.2018 | 07:15 - 07:30 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Logo

MENSCH LEUTE

Report | 27.02.2018 | 07:35 - 08:05 Uhr
3/503
Lesermeinung
News
Beste Freundinnen (von links): Vivi (Leonie Rainer), Hanna (Anna König) und Carla (Katharina Schlothauer) sind moderne Frauen mit alten und neuen Problemen - und immer füreinander da.

Der vierte Teil der ZDF-Reihe "Chaos-Queens" hätte gerne etwas spritziger und bissiger sein dürfen, …  Mehr

Die Leidenschaft verschwindet irgendwann aus der Ehe von Cindy (Michelle Williams) und Dean (Ryan Gosling).

Regisseur Derek Cianfrance erzählt in dem Drama "Blue Valentine – Vom Ende einer Liebe" mit brutaler…  Mehr

Tief durchatmen: Über-Mutant Apocalypse (Oscar Isaac) erwacht nach 5.000-jährigem Schlaf und trachtet danach, die Menschheit zu versklaven.

Der Superhelden-Film "X-Men: Apocalypse" wirkt deutlich blasser als seine beiden Vorgänger, ist aber…  Mehr

Rob Hall (Jason Clarke, links) führt seine Kunden gen Gipfel. Von jedem bekommt er dafür 65.000 Dollar.

Das bei RTL als TV-Premiere zu sehende Bergsteiger-Drama "Everest" zeigt in beeindruckenden Bildern,…  Mehr

Eva Prohace (Senta Berger) ermittelt in ihrem 28. Fall - bald will die Beamtin in TV-Rente gehen.

Senta Berger bekommt es als Kriminalrätin Prohacek mit den Folgen der Flüchtlingskrise im Freistaat …  Mehr