Sunset over Hollywood
Kultur, Film + Theater • 22.06.2022 • 22:45 - 00:15
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Sunset over Hollywood
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
Kultur, Film + Theater

In diesem Seniorenheim leben Hollywoods Altstars

Von Jasmin Herzog

Ein Seniorenheim wie dieses gibt es wohl kein zweites Mal auf der Welt: Im Norden von Los Angeles verbringen gealterte Helden der Traumfabrik ihren Lebensabend. Zur Untätigkeit sind die Ex-Hollywoodstars dort nicht gezwungen. Ganz im Gegenteil – das Altersheim hat sogar ein eigenes Filmstudio.

Sie waren einst gefeierte Filmstars, doch mit zunehmendem Alter verschwanden sie aus dem Rampenlicht: Ehemalige Hollywoodschauspieler wie Connie Sawyer ("Harry und Sally") oder der Produzent Joel Rogosin ("Knight Rider") verdingten sich jahrelang im Epizentrum des internationalen Films. Als jedoch das Alter mehr und mehr seine Spuren hinterließ, zogen sich die beiden und viele weitere Ex-Filmschaffende an das Ende des Mulholland Drive, im Norden von Los Angeles, zurück. Dort befindet sich das Seniorenrefugium der US-Kinobranche, das Motion Picture and Television Country House.

Von Schauspielern über Drehbuchautoren bis hin zu Masken- und Kostümbildern haben sich dort Senioren niedergelassen. Dank der Unterstützung namhafter Stars wie George Clooney und Michael Douglas können sie auch abseits der Öffentlichkeit ihrer Leidenschaft, dem Filmemachen, nachgehen – und das sogar in einem eigenen Filmstudio. Vom Leben der einstigen Lichtgestalten in dem Seniorenheim erzählt der Dokumentarfilm "Sunset over Hollywood" von Uli Gaulke und Marc Pitzke, den der BR am Mittwoch, 22. Juni, 22.45 Uhr, wiederholt ausstrahlt.

"Sunset over Hollywood" – Mi. 22.06. – BR: 22.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH
top stars
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung
Beeindruckt mit natürlichem Spiel: Julia Brendler
Julia Brendler
Lesermeinung
Gibt den fiesen Typen mit Bravour: Jack Nicholson.
Jack Nicholson
Lesermeinung
Tanja Schleiff in im Dortmunder "Tatort - Mein
Revier"
Tanja Schleiff
Lesermeinung
Schon lange ein Weltstar: Hans Zimmer
Hans Zimmer
Lesermeinung
Caroline Peters in der gefeierten Krimiserie "Mord mit Aussicht".
Caroline Peters
Lesermeinung
Action-Star aus Deutschland: Antje Traue.
Antje Traue
Lesermeinung
Vielseitig einsetzbar: Alan Rickman.
Alan Rickman
Lesermeinung
Schon lange ein Weltstar: Ralph Fiennes
Ralph Fiennes
Lesermeinung
Wenig skandalträchtig: Paul Newman.
Paul Newman
Lesermeinung
Tom Beck in der RTL-Serie "Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei".
Tom Beck
Lesermeinung
Das beste aus dem magazin
Gewinnspiele

Märchenhafte Mosel

Lust auf Mittelmeerfeeling? Dann ist die Tour von Düsseldorf über Koblenz, Traben-Trarbach, Bernkastel, Trier/Riol, Cochem, Rüdesheim, Linz am Rhein und Bonn mit der "Viva Moments" ein Volltreffer.
Alisha lebt den Schlager.
HALLO!

Alisha: "Ich finde es einfacher, mich in der Muttersprache auszudrücken"

Alisha hat mit "Sommer" nun auf YouTube den passenden Schlager-Hit für die kommende, heiße Jahreszeit veröffentlicht. Für die Solingerin ist es bereits die vierte Single, die mit einem Video begleitet wird. prisma hat Alisha gesprochen.
Dr. Stefan Appenrodt ist Facharzt für Nasen-Hals-Ohrenheilkunde und Allergologie in München.
Gesundheit

Wann sind Paukenröhrchen nötig?

Ein fünfjähriges Kind kam mit seinen Eltern kürzlich in meine Sprechstunde. Nach einer eingehendenden Untersuchung stand die Diagnose fest: Ein schleimiges Sekret hatte sich hinter dem Trommelfell gebildet.
Musiker und TV-Sprecher Aurel.
HALLO!

Aurel – der Allessprecher

Werbejingle, Casting-Show, Dokumentation: Seine Stimme kennt gefühlt jeder, sein Gesicht nur wenige – Aurel ist ein Phänomen und hat jetzt sein neues Album veröffentlicht. prisma bat ihn zum Gespräch.
Mit rund 4.500 m2 Wasserfläche zählt die Johannesbad Therme zu einer der größten Thermen Europas.
Gesundheit Anzeige

Gesundheitsurlaub in Bad Füssing

Die größte Thermenlandschaft Deutschlands gepaart mit 460 km Rad- und Wanderwegen, eingebettet in Naturschutzgebiete und doch nahe kulturell reizvoller Städte – all das erwartet Sie in Bad Füssing.
Marcel Weigand ist Leiter Kommunikation und digitale Transformation der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland (UPD), Berlin.
Gesundheit

Das können gute Gesundheits-Apps

Digitale Anwendungen wie medizinische Gesundheits-Apps gibt es für bestimmte Krankheiten auf Rezept. Dazu gehören neben dem Reizdarm-Syndrom beispielsweise Diabetes Mellitus Typ1 und Typ2, leichte Depressionen, Multiple Sklerose, Schmerzstörungen, Soziale Phobie oder Burnout.