Super-Vulkane im All

  • Der 25 Kilometer hohe Vulkan Olympus Mons auf dem Mars. Vergrößern
    Der 25 Kilometer hohe Vulkan Olympus Mons auf dem Mars.
    Fotoquelle: ZDF/BBC 2016
  • Geysir auf Enceladus (einem der Saturn-Monde). Vergrößern
    Geysir auf Enceladus (einem der Saturn-Monde).
    Fotoquelle: ZDF/BBC 2016
  • Lavafluss auf dem Mond. Vergrößern
    Lavafluss auf dem Mond.
    Fotoquelle: ZDF/BBC 2016
  • Saturn und Enceladus. Vergrößern
    Saturn und Enceladus.
    Fotoquelle: ZDF/BBC 2016
  • Dr. Dave McGarvie, Vulkanologe, The Open University. Vergrößern
    Dr. Dave McGarvie, Vulkanologe, The Open University.
    Fotoquelle: ZDF/Tom Hayward
Report, Astronomie
Super-Vulkane im All

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2017
ZDFinfo
Do., 22.08.
14:30 - 15:15


Wie sehen Vulkane auf anderen Planeten aus? Mithilfe allerneuester Computersimulationstechnik und aktueller Bilder nimmt diese Dokumentation den Zuschauer mit auf eine atemberaubende Reise. Vulkane gehören zu den unglaublichsten Naturphänomenen auf der Erde. Doch unter den extremen Bedingungen auf unseren Nachbarplaneten nehmen diese beeindruckenden Riesen Formen an, wie sie noch nie gesehen wurden. Gezeigt werden Bilder vom Mars und einem Vulkan, der fast dreimal so groß ist wie der Mount Everest, sowie von erst vor Kurzem entdeckten Eis-Vulkanen auf Pluto. Außerdem wird dokumentiert, wie die enorme Anziehungskraft von Jupiter seinen Mond Io auseinanderreißt und 500 Kilometer hohe blaue Wolken entstehen lässt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Schwarze Löcher sind das gröŸte Geheimnis des Weltalls. Sie verschlingen alles, was in ihre Nähe kommt - auch das Licht.

Geheimnisvolle Schwarze Löcher - Auf Spurensuche im Universum

Report | 23.08.2019 | 09:30 - 10:25 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Illustration der Raumsonde "Cassini", deren große Mission am 15. September 2017 mit dem Eintritt in die Atmosphäre des Saturns endete.

Reise zum Saturn - Die Cassini-Mission

Report | 23.08.2019 | 11:20 - 12:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Claudia von Brauchitsch ist ab Ende August die neue "Akte"-Moderatorin. Die 44-Jährige ist damit die Nachfolgerin von Claus Strunz.

Claudia von Brauchitsch beerbt Claus Strunz als Moderatorin von "Akte" und ist die erste Frau, die d…  Mehr

Ja, auch das gibt es: Merjungfrauen-Treffen am Strand der kalifornischen Küstenstadt Huntington Beach.

Im Weeki Wachee Springs Park sind "echte" Meerjungfrauen eine Touristenattraktion. Eine ARTE-Doku ni…  Mehr

Bonds (Daniel Craig) Aston Martin ist zurück - und er besitzt noch immer außergewöhnliche Fähigkeiten.

In "Skyfall" ist James Bond endgültig angekommen in Moderne – und doch tief verwurzelt in der Tradit…  Mehr

Im Bewerbungsgespräch bei der NSA gibt sich Snowden (Joseph Gordon-Levitt) patriotisch.

Eine wahre Begebenheit als großes Kino: Oliver Stone erzählt in "Snowden" die wahnwitzige Geschichte…  Mehr

Freundschaft mit eingebautem Konflikt: Freigeist (Julia Richter, links) trifft auf die stets korrekte Ella mit Asperger (Annette Frier). Beide Frauen waren - zeitgleich - mit demselben Mann zusammen.

Nach dem Tod ihres Mannes erfährt Ella Schön von dessen Doppelleben. Langsam aber sicher freundet si…  Mehr