Verschwundenes Spielzeug: Neill lebt zusammen mit seiner jüngeren Schwester Lina und dem Hund Strolch in einer Safari-Hütte in Südafrika. Lina scheint ihr Kuschellamm Fussel abhandengekommen zu sein und Freundin Mbali vermisst auch Spielzeug. Da es in Südafrika viele wilde Tiere gibt, liegt der Verdacht nahe, dass der Spielzeugdieb auf vier Beinen unterwegs ist. Glücklicherweise hat Neill bei Jett ein Tierlexikon bestellt, mit dessen Hilfe die Fährten der Tiere gelesen werden können. Doch alle Versuche, die Spuren zu verfolgen, führen leider nicht zum Täter. Als Jett Hilfe anfordert, wird Paul nach Südafrika geschickt, denn Paul ist ein erfahrener Polizist und daher auch ein guter Spurensucher. Schlittenfahren in der Wüste: Jett liefert dieses Mal ein Paket an Ali in Marokko. Ali hat sich tatsächlich einen Schlitten bestellt, weil er so gerne mal rodeln würde. Am liebsten im Schnee. Er und Jett machen sich auf den Weg zu einer großen Sanddüne in der Sahara, um den Schlitten auszuprobieren, gehen dann aber in einem Sandsturm beinahe verloren. Schließlich ruft Jett Dizzy und Donnie zu Hilfe, um Ali sein Schneeerlebnis im Sand doch noch zu ermöglichen. Eine Jurte voller Sterne: Nambayar, ein Mädchen aus der Mongolei, hat sich Sterne bestellt, die im Dunkeln leuchten. Damit will sie das Innere ihrer neuen Jurte dekorieren. Leider fällt ihr das Paket herunter und die Sterne bleiben in den Fellen ihrer Schafe stecken. Die Tiere rennen in alle Richtungen davon. Onkel Albert eilt zu Hilfe, um Nambayar und Jett dabei zu unterstützen, die Schafe wieder zusammenzutreiben.
Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.
Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"
Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.