Superbauten

Report, Architektur
Superbauten

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2012
Spiegel Geschichte
So., 03.06.
13:10 - 14:00
Folge 1, Wettlauf zum Himmel


Schon die Bibel erzählt vom ehrgeizigen Projekt der Babylonier, ein Bauwerk zu errichten, das den Himmel berührt. Die ersten "Hochhäuser" entstanden vor 4500 Jahren in Ägypten. Berechnet mit Winkelmaß und Senklot, gebaut aus Stein und Mörtel. Für die Wolkenkratzer, wie sie heute das Bild der Metropolen prägen, waren zwei revolutionäre Erfindungen nötig: Stahlbeton und der absturzsichere Aufzug von Elisha Graves Otis. Im frühen 20. Jahrhundert begann in New York ein Rennen um das höchste Gebäude der Welt. Am 1. Mai 1931, nach nur 13 Monaten Bauzeit, wurde das Empire State Building eröffnet.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Der "Theepot" im Emder Hafen.

Typisch! - Käpt'n Toni und die kleinen Kanäle

Report | 03.06.2018 | 13:30 - 14:00 Uhr
/500
Lesermeinung
RTL Peter Zwegat trifft ein zweites Mal auf Nadja Abd el Farrag (M.). Seit Dezember 2016 hat sich wenig geändert. Nun soll ein ADHS-Coach (r.) helfen.

Raus aus den Schulden - Promi-Spezial - Nadja Abd el Farrag 2018

Report | 03.06.2018 | 13:45 - 15:45 Uhr
3/502
Lesermeinung
WDR Geheimnis Duisburger Hafen

Geheimnis Duisburger Hafen

Report | 03.06.2018 | 15:15 - 16:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Kiosk-Betreiberin Caro (Jule Ronstedt) muss mühsam verheimlichen, dass sie mit Zahlen überhaupt nichts anfangen kann.

Jule Ronstedt spielt eine sympathische Alleinerziehende mit einem sehr privaten Geheimnis: Sie leide…  Mehr

Bald in Bronze gegossen? Jürgen Klopp steht mit dem FC Liverpool vor dem Gewinn der Champions League.

Jürgen Klopp tritt mit seinem FC Liverpool im Finale der Champions League gegen Titelverteidiger Rea…  Mehr

Geheimfavorit auf den "Let's Dance"-Sieg: Ingolf Lück mit Tanzpartnerin Ekaterina Leonova.

Mit 14 Tanz-Paarungen ist die RTL-Show "Let's Dance" in die elfte Staffel gestartet. Woche für Woche…  Mehr

Ungewöhnliche Leiche: Thiel und Boerne mit dem toten Pinguin.

"Schlangengrube" ist endlich mal wieder ein guter Münsteraner Tatort – vor allem aber einer mit Abwe…  Mehr

Die Anwältinnen Therese Schwarz (Martina Ebm, links) und Paula Dennstein (Maria Happel) stehen für zwei sehr unterschiedliche Berufsauffassungen.

Ein Film, der in die Welt des Adels entführt: Die ARD-Komödie "Dennstein & Schwarz" erzählt von Ause…  Mehr