Superbauten

  • Überall auf der Welt arbeiten Metropolen eifrig an einer unverwechselbaren Skyline. Nicht nur New York, Sydney und London lassen sich an ihrer Silhouette sofort identifizieren, auch Frankfurt trägt dank seiner Westend-Wolkenkratzer den Beinamen "Mainhatten". Vergrößern
    Überall auf der Welt arbeiten Metropolen eifrig an einer unverwechselbaren Skyline. Nicht nur New York, Sydney und London lassen sich an ihrer Silhouette sofort identifizieren, auch Frankfurt trägt dank seiner Westend-Wolkenkratzer den Beinamen "Mainhatten".
    Fotoquelle: phoenix/ZDF/Carol Koserowski
  • 1854: Elisha Graves Otis stellt während der Crystal Palace Exhibition in New York seine revolutionäre Erfindung vor - einen absturzsicheren Aufzug. Vergrößern
    1854: Elisha Graves Otis stellt während der Crystal Palace Exhibition in New York seine revolutionäre Erfindung vor - einen absturzsicheren Aufzug.
    Fotoquelle: phoenix/ZDF/Torbjörn Karvang
Report, Architektur
Superbauten

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2012
Phoenix
Heute
20:15 - 21:00
Wettlauf zum Himmel


Architektur ist ein Spiegel der Gesellschaft. Bauwerke verkörpern den Geist der Epochen und Kulturen - ihre technischen Fähigkeiten, ihre politischen und sozialen Verhältnisse und ihre Träume. "Superbauten" präsentiert die kuriosesten und berühmtesten Gebäude der Menschheitsgeschichte. Der Schauspieler Christian Berkel führt als Presenter durch die Reihe. Superbauten wie die Pyramiden, der Eiffelturm oder die überdimensionierten Skyscraper auf der Arabischen Halbinsel konnten nur entstehen, weil Menschen ihrer Zeit voraus waren: Es bedurfte ihrer genialen Erfindungen. Die erste Folge des Dreiteilers erzählt von ihren Ideen und dem alten Traum der Menschheit, das höchste Gebäude der Welt zu errichten.
Superbauten wie die Pyramiden, der Eiffelturm oder die überdimensionierten Skyscraper auf der Arabischen Halbinsel konnten nur entstehen, weil Menschen ihrer Zeit voraus waren: Es bedurfte ihrer genialen Erfindungen. Die erste Folge des Dreiteilers erzählt von ihren Ideen und dem alten Traum der Menschheit, das höchste Gebäude der Welt zu errichten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Hendrike Brenninkmeyer

Marktcheck

Report | 19.06.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
3/5041
Lesermeinung
MDR Umschau extra

Umschau extra - Geheimtipp Ostsee

Report | 19.06.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Giganten der Gotik

Giganten der Gotik - Das Geheimnis der Kathedralen

Report | 13.07.2018 | 07:00 - 07:15 Uhr
3/502
Lesermeinung
News
Stehen derzeit für neue Folgen vom "Bergdoktor" vor der Kamera: Hans Sigl, Ronja Forcher, Monika Baumgartner und Heiko Ruprecht (von links).

Anfang 2019 dürfen Fans der ZDF-Serie "Der Bergdoktor" mit neuen Folgen rechnen. Nach dem Tod von Si…  Mehr

Die Jesidin Lewiza wurde vom IS verschleppt, verkauft und über Monate vergewaltigt. Nach ihrer Flucht wurde sie in ein Rettungsprogramm für IS-Opfer aufgenommen.

In der Arte-Dokumentation "Sklavinnen des IS" berichten zwei Frauen von den grausamen Taten des Isla…  Mehr

Nori (Val Maloku, links) und sein Vater (Astrit Kabashi, rechts) führen im Kosovo ein karges Leben in Armut. Über die Mutter spricht der Vater nicht: "Man muss auch vergessen können", lautet sein Motto.

Das auf vielen Festivals ausgezeichnete Dram "Babai – Mein Vater" beschreibt die Geschichte eines V…  Mehr

Als der finanziell angeschlagene Bauunternehmer Karlheinz (Hannes Jaenicke) die Deutsch-Polin Wanda (Karolina Lodyga) als Kindermädchen engagiert, verändert sich das Leben des cholerischen Schwarzsehers von Grund auf.

3sat zeigt den sehenswerten TV-Film "... und dann kam Wanda", in dem Hannes Jaenicke als ein pedanti…  Mehr

Micaela Schäfer zieht mit dem Unternehmer Felix Steiner in das RTL-"Sommerhaus".

Die RTL-Show "Das Sommerhaus der Stars" startet am 9. Juli 2018 in ihre dritte Staffel. Zu den Kandi…  Mehr