Superbauten der Geschichte

  • Die deutsche Kaiserin Auguste Viktoria (Nadine Hammer) bei der Teestunde. Vergrößern
    Die deutsche Kaiserin Auguste Viktoria (Nadine Hammer) bei der Teestunde.
    Fotoquelle: phoenix/ZDF/Dominik Böhm
  • Kaiser Wilhelm II. (Markus von Lingen) war von dem neuen Reichstagsgebäude alles andere als begeistert: "Reichsaffenhaus" nannte er es abschätzig. Vergrößern
    Kaiser Wilhelm II. (Markus von Lingen) war von dem neuen Reichstagsgebäude alles andere als begeistert: "Reichsaffenhaus" nannte er es abschätzig.
    Fotoquelle: phoenix/ZDF/Dominik Böhm
Report, Dokumentation
Superbauten der Geschichte

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
Phoenix
Do., 18.10.
21:00 - 21:45
Der Reichstag


Wie kaum ein anderes Gebäude verkörpert der Berliner Reichstag die Geschichte Deutschlands vom Kaiserreich bis heute. Vor allem ist er ein "Überlebenskünstler". In Brand gesetzt, zerschossen und erobert, fast abgerissen, ummauert und verlassen, verhüllt und am Ende auferstanden wie Phönix aus der Asche, bildet er die Höhen und Tiefen deutscher Vergangenheit ab - und nicht nur der parlamentarischen. Er ist ein Zeuge guter und schlechter Zeiten, ein Ort der Wendepunkte deutscher Geschichte.
Wie kaum ein anderes Gebäude verkörpert der Berliner Reichstag die Geschichte Deutschlands vom Kaiserreich bis heute. Der Reichstag ist ein Zeuge guter und schlechter Zeiten, ein Ort der Wendepunkte deutscher Geschichte. Und er ist ein "Überlebenskünstler": unter Querelen erbaut, von Monarchen und Diktatoren geschmäht, verbrannt, zerstört, renoviert, verpackt, wurde er schließlich das Parlament der in Frieden und Freiheit geeinten Deutschen. Für den Film ging Autor Friedrich Scherer sowohl den herausragenden Ereignissen der Reichstagshistorie als auch kleinen Episoden in seiner Geschichte nach.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Bauerntochter Bernadette Pausackl mit Vater Josef

Landlust - Landfrust - Bauerntöchter über das wahre Leben auf dem Hof

Report | 21.10.2018 | 03:30 - 04:15 Uhr (noch 29 Min.)
/500
Lesermeinung
ARD Land unter bei der Landärztin

Land unter bei der Landärztin

Report | 21.10.2018 | 04:25 - 04:58 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Museumsdampf im Südwesten

Museumsdampf im Südwesten

Report | 21.10.2018 | 04:55 - 06:25 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr

Otto (Florian Martens, links), Sebastian (Matthi Faust) und Linett (Stefanie Stappenbeck) besprechen das Vorgehen im Fall der ermordeten Julia Sanders. Linett hält das Handy von Julia in der Hand.

Die Kundin einer Dating-Agentur wird tot in ihrem Hotelzimmer gefunden. Für das "starke Team" beginn…  Mehr

Gastgeber Florian Silbereisen freut sich auf die "einmalige Stimmung" beim "Schlagerboom".

Die nunmehr dritte Schlagerboom-Show der ARD hat ein hochkarätiges Line-Up zu bieten. Spekuliert wir…  Mehr

Zurückgenommene, aber angenehm präzise Kriminalspannung: Freya Becker (Iris Berben) und ihr jüngerer Bruder Jo Jacobi (Moritz Bleibtreu) in der sehr überzeugenden ZDF-Miniserie "Die Protokollantin".

Freya Becker (Iris Berben) protokolliert grausame Verbrechen. Im Verborgenen sorgt sie selbst für Ge…  Mehr