Superjet Concorde

Report, Technik
Superjet Concorde

Infos
Originaltitel
Concorde - The Supersonic Race
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2018
Spiegel Geschichte
Mi., 26.09.
21:50 - 22:45
Folge 1, Wettlauf über den Wolken


Die Concorde erreichte als erstes und bis heute einziges ziviles Passagierflugzeug Überschallgeschwindigkeit. Die Entwicklung wurde zum Politikum im Kalten Krieg und war ein Paradebeispiel europäischer Zusammenarbeit. Großbritannien und Frankreich mussten allerdings einige Hindernisse bewältigen, die Nationalstolz und logistische Probleme dem Projekt aufbürdeten. John F. Kennedy war über die europäische Vorreiterrolle bei Überschallflugzeugen nicht begeistert. Die Sowjetunion beeilte sich, mit der Tupolew Tu-144, der sogenannten "Concordski", ein Konkurrenzprodukt an den Start zu bringen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Notizen aus dem Ausland

Notizen aus dem Ausland

Report | 20.10.2018 | 13:10 - 13:15 Uhr
3/503
Lesermeinung
SWR Baumarktberater Olaf König (re.) berät SWR Reporterin Eva Röder, Florian und Phil B. zum Thema Einbruchschutz.

Einbruchsicherung fürs Haus - Preiswert, nützlich, gut?

Report | 20.10.2018 | 13:15 - 14:00 Uhr (noch 34 Min.)
/500
Lesermeinung
Sport1 Massive Moves - Gefährliche Schwertransporte

Massive Moves - Gefährliche Schwertransporte - Historisches Haus

Report | 01.11.2018 | 22:00 - 22:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr

Otto (Florian Martens, links), Sebastian (Matthi Faust) und Linett (Stefanie Stappenbeck) besprechen das Vorgehen im Fall der ermordeten Julia Sanders. Linett hält das Handy von Julia in der Hand.

Die Kundin einer Dating-Agentur wird tot in ihrem Hotelzimmer gefunden. Für das "starke Team" beginn…  Mehr

Gastgeber Florian Silbereisen freut sich auf die "einmalige Stimmung" beim "Schlagerboom".

Die nunmehr dritte Schlagerboom-Show der ARD hat ein hochkarätiges Line-Up zu bieten. Spekuliert wir…  Mehr

Zurückgenommene, aber angenehm präzise Kriminalspannung: Freya Becker (Iris Berben) und ihr jüngerer Bruder Jo Jacobi (Moritz Bleibtreu) in der sehr überzeugenden ZDF-Miniserie "Die Protokollantin".

Freya Becker (Iris Berben) protokolliert grausame Verbrechen. Im Verborgenen sorgt sie selbst für Ge…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr