Superjet Concorde

Report, Technik
Superjet Concorde

Infos
Originaltitel
Concorde - The Supersonic Race
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2018
Spiegel Geschichte
Do., 28.02.
14:50 - 15:40
Folge 1, Wettlauf über den Wolken


Die Concorde erreichte als erstes und bis heute einziges ziviles Passagierflugzeug Überschallgeschwindigkeit. Die Entwicklung wurde zum Politikum im Kalten Krieg und war ein Paradebeispiel europäischer Zusammenarbeit. Großbritannien und Frankreich mussten allerdings einige Hindernisse bewältigen, die Nationalstolz und logistische Probleme dem Projekt aufbürdeten. John F. Kennedy war über die europäische Vorreiterrolle bei Überschallflugzeugen nicht begeistert. Die Sowjetunion beeilte sich, mit der Tupolew Tu-144, der sogenannten "Concordski", ein Konkurrenzprodukt an den Start zu bringen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Protagonistin Helen Fares

Homo Digitalis - Was macht das Netz mit Dir und deinem Leben?

Report | 28.02.2019 | 00:00 - 00:30 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Landtag aktuell

Landtag aktuell

Report | 28.02.2019 | 13:20 - 14:20 Uhr
3.09/500
Lesermeinung
DMAX Supermaschinen

Supermaschinen - Flugzeug-Speedboot(Flying Ship)

Report | 02.03.2019 | 22:15 - 23:15 Uhr
3.2/500
Lesermeinung
News
Seit ihrem Gewinn beim ESC 2010 in Oslo gilt Lena Meyer-Landrut als das ewige Eurovions-Darling Deutschlands.

Beim ESC-Vorentscheid hoffen sieben Acts darauf, Deutschland beim Eurovision Song Contest vertreten …  Mehr

Thomas Hitzlsperger beendet seine Tätigkeit als TV-Experte bei den Fußball-Live-Übertragungen der ARD. Das gab der Sender in einer Pressemitteilung bekannt.

Die ARD und Thomas Hitzlsperger beenden ihre Zusammenarbeit. Der frühere Profi hatte als TV-Experte …  Mehr

Der Streamingboom ist noch lange nicht vorbei: abermals war im vergangenen Quartal ein Kunden-Anstieg zu vermelden.

Der Streaming-Boom nimmt kein Ende: Laut einer aktuellen Studie der GfK war für die VoD-Anbieter im …  Mehr

Die drei "Dreamdates" führen den "Bachelor" Andrej (hier mit Eva) und seine drei Ladies nach Kuba.

Es wird ernst beim "Bachelor": Mit den drei verbliebenen Frauen verbringt Andrej traumhafte Dates, e…  Mehr

Rami Malek verkörpert in "Bohemian Rhapsody" überzeugend den Frontmann der Rockband Queen und wurde als Bester Hauptdarsteller für einen Academy Award nominiert.

Kein Moderator, dafür aber ein spektakuläre Musik-Act: Queen wird live bei den Oscars 2019 performen…  Mehr