Supermächte im Handelskrieg
01.12.2020 • 21:45 - 22:35 Uhr
Info, Wirtschaft + Konsum
Lesermeinung
Auf einer Baumwollfarm in Virginia, USA, circa 1905
Vergrößern
Treffen zwischen Angela Merkel und Donald Trump
Vergrößern
Containerhafen in Hongkong
Vergrößern
Blick auf einen Autohafen in Ulsan, Südkorea
Vergrößern
Originaltitel
Der USA-China-Handelskrieg und seine Folgen für Europa
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Info, Wirtschaft + Konsum

Droht ein neuer Kalter Krieg?

Von Andreas Schoettl

Zwischen den USA und China tobt ein offener Handelsstreit. Es droht die Eskalation. Sogar ein neuer Kalter Krieg sei möglich, so Experten. Die Auswirkungen im Konflikt zwischen den beiden größten Volkswirtschaften sind längst auch in Europa zu spüren.

Ein schwelender Handelsstreit zwischen den USA und China belastet das Verhältnis zwischen den beiden Großmächten schwer. Die erste Eskalationsstufe zündete US-Präsident Donald Trump im Juli 2018. Unter Trumps handelspolitischem Credo "America first" verhängten die USA Zölle in Höhe von 25 Prozent auf chinesische Waren. Es folgten weitere und nochmals weitere Aufschläge. Auch China reagierte – mit Gegenzöllen. Experten schätzen diesen Handelskonflikt inzwischen als einen noch nie dagewesenen wirtschaftlichen Schlagabtausch zweier Großmächte ein. Eine Deeskalation sei nicht in Sicht. Ganz im Gegenteil.

"Das kann auf einen neuen Kalten Krieg hinauslaufen. Das ist eine Konfrontation, die nicht mit militärischen Mitteln bestritten, sondern mit wirtschaftlichen und technologischen Instrumenten geführt wird", wagt Professor Sebastian Heilmann eine düstere Prognose. Im Film "Supermächte im Handelskrieg" von Jens Niehuss verdeutlicht der China-Experte der Universität Trier, dass auch Europa mehr und mehr in den Handelskrieg der Supermächte hineingezogen werden könnte. Als Beispiel und Beleg der These dient ein eher seltsamer Deal zwischen den USA und der EU.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Da auch Exportweltmeister Deutschland in die Schusslinie der Amerikaner gerückt ist, drohten diese mit Strafzöllen auf deutsche Autoexporte in die USA. Um das abzuwenden, kam es zu einer Regelung, die den Amerikanern erlaubt, genmanipuliertes Soja in die EU importieren – zum Ärger beispielsweise der französischen Landwirtschaft. Stellvertretend für die viele Bauern im Nachbarland erklärt Guillaume Chartier das Dilemma: "Die europäischen Sorten bringen im Vergleich zu den amerikanischen viel weniger Ertrag. Und sie sind anfälliger für Krankheiten, sie haben ein viel geringere Resistenz gegen Schädlinge. Und trotzdem muss unser Ertrag mit den amerikanischen Importen konkurrieren."

Im Anschluss an die Dokumentation liefert ARTE weitere Hintergründe zum umfassenden Thema wirtschaftlicher Konkurrenz. Der Film "Handelskriege im Spiegel der Geschichte" von Christian Buckard und Daniel Guthmann erzählt ab 22.35 Uhr an ausgewählten Beispielen von offenen und heimlichen Handelskriegen aus der Vergangenheit und der Gegenwart. Von Handelskriegen, die keine Gewinner kannten, und von jenen, in deren Verlauf die Starken die Schwachen gnadenlos in den Ruin trieben.

Supermächte im Handelskrieg – Di. 01.12. – ARTE: 21.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.