Supermaschinen

Report, Technik
Supermaschinen

Infos
Originaltitel
X-Machines
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2011
Discovery
So., 30.12.
12:30 - 13:15
Folge 5, Schwergutfrachter


Die Vereinigten Arabischen Emirate bauen ein neues Chemie-Kraftwerk. Das letzte gigantische Einzelteil der Fabrik, ein Öl-Turm, wurde jedoch im 7000 Kilometer entfernten Süd-Korea konstruiert. Für den Transport dieses 1400 Tonnen schweren Riesen kommt nur ein ganz besonderes Schiff in Frage: Der 11.000 PS starke Schwergutfrachter "Jumbo Javelin", der mit seinen 32 Meter hohen Kränen bei Aufträgen dieser Größenordnung zur Bestform aufläuft. Weitere Highlights in dieser Episode von "Supermaschinen": der 28-rädrige Lastentransporter "Colossus" und der Schreitbagger "Menzi Muck".


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Alma aus Neustadt/Holstein wurde auf Island neunfache Mutter.

Frauen für die Vulkaninsel - Von Schleswig-Holstein nach Island

Report | 30.12.2018 | 12:00 - 12:30 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Die Villa Hügel in Essen, ehemaliger Wohnsitz der Industriellenfamilie Krupp.

UNSER LAND. Wie Phoenix aus der Asche - die 50er

Report | 30.12.2018 | 13:10 - 13:55 Uhr
2/501
Lesermeinung
SWR Bauarbeiten am Semmering-Basistunnel

Technikgeschichten - Der Tunnelbau

Report | 07.01.2019 | 15:15 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Kevin Hart ist raus. Aber wer übernimmt nur die Moderation der Oscarverleihung?

Große Ehre oder schlecht bezahlter Gig mit großer Verantwortung? Die Suche nach einem neuen Oscarmod…  Mehr

Janin und Kostja Ullmann waren zwei Jahre verheiratet. Nun verkündeten sie ihr Ehe-Aus.

Janin und Kostja Ullmann gehen fortan getrennte Wege – und verkünden dies in einem irritierenden Ins…  Mehr

Sieht so ein glückliches Ehepaar aus? Martina Gedeck und Jan Josef Liefers begeistern in der Noir Comedy "Arthurs Gesetz".

Arthur steht unter der Fuchtel seiner Frau. So fasst er einen rabiaten Entschluss: Sie soll das Zeit…  Mehr

Jeff Bezos ist Gründer und CEO von Amazon. Seit einiger Zeit ist er auch ganz offiziell "reichster Mann der Welt".

Dokumentarfilmer David Carr-Brown zeigt, wie Amazon die Zukunft der Menschheit gestaltet und spannt …  Mehr

Frank Thelen ist kein Pädagoge. Für zwei Folgen in einem VOX-Format gibt der "Investor" aber genau dieses vor.

VOX setzt sein Format "Der Vertretungslehrer" fort. In der ersten von zwei im Dezember ausgestrahlte…  Mehr