Supermaschinen

Report, Technik
Supermaschinen

Infos
Originaltitel
X-Machines
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2011
Discovery
Do., 14.03.
01:30 - 02:15
Folge 8, Minen-Bagger


Mitten im Andengebirge, auf rund 2660 Metern Höhe, kämpft sich eine gewaltige Supermaschine durch beinharten Wüstenfels. Auf dem zirka 100.000 Quadratkilometer großen Hochplateau befindet sich etwa ein Fünftel des weltweiten Kupfervorkommens. Beim Abbau dieses wertvollen Rohstoffs, der unter extremen klimatischen Bedingungen erfolgt, kommt ein 1365 Tonnen schwerer, elektrogetriebener Gigant zum Einsatz: der Löffelbagger 495 HR. Mit einem Handstreich bewegt das Monstrum über 100 Tonnen Erdreich. Weitere Highlights dieser Episode: der Teleskopkran GTK 1100 und ein 10.000 PS starker Superschlepper.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Protagonistin Helen Fares

Homo Digitalis - Was macht das Netz mit Dir und deinem Leben?

Report | 28.02.2019 | 00:00 - 00:30 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX Supermaschinen

Supermaschinen - Flugzeug-Speedboot(Flying Ship)

Report | 02.03.2019 | 22:15 - 23:15 Uhr
3.2/500
Lesermeinung
ZDF Der Euro - heute das Symbol für die Krise der EU.

Die sieben größten Fehler der EU

Report | 14.03.2019 | 01:30 - 02:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Vinny Vella, bekannt aus "Casino" und "The Sopranos", ist im Alter von 72 Jahren an Leberkrebs verstorben.

Er war auf die Rolle des Gangsters abonniert, war zudem Komiker und Talkshow-Moderator. Nun ist "The…  Mehr

Andreas Leopold Schadt (41) ist von Anfang an als Kommissar Fleischer beim Franken-"Tatort" dabei. "Franken war viel zu lang der Teil Bayerns, der in der TV-Fiction bisher fast komplett ausgespart wurde", findet der Oberfranke.

Schauspieler Andreas Leopold Schadt liebt seine Rolle als "Tatort-Kommissar aus seiner Heimat Franke…  Mehr

George Hodel (Jefferson Mays) ist in Hollywood fast so bekannt wie ein Filmstar.

Mit Prominenz vor und hinter der Kamera erzählt TNT Serie in "I Am The Night" eine unglaubliche, wah…  Mehr

In Deutschland sind "Konversionstherapien" erlaubt. Das könnte sich allerdings bald ändern.

Weil seine Eltern sich nicht mit seiner Homosexualität abfinden wollen, muss Jared in "Der verlorene…  Mehr

Ist ihr Mann noch am Leben? In der neuen Amazon-Serie "The Widow" spielt Kate Beckinsale eine Frau, deren Mann bei einem Flugzeugabsturz im Kongo ums Leben gekommen zu sein scheint. Drei Jahre nach dem Unfall findet die Witwe ein Lebenszeichen des Totgeglaubten.

Die neue Amazon-Serie "The Widow" bietet Kate Beckinsale eine große Bühne. Der Plot um eine Witwe, d…  Mehr