Supertalent Mensch II

  • Sebastian Steudtner ist Deutschlands einziger Big Wave Surfer, der in der internationalen Szene ganz oben steht. An der Universität Porto testet "Terra X", über welche außergewöhnlichen Fähigkeiten er verfügt. Vergrößern
    Sebastian Steudtner ist Deutschlands einziger Big Wave Surfer, der in der internationalen Szene ganz oben steht. An der Universität Porto testet "Terra X", über welche außergewöhnlichen Fähigkeiten er verfügt.
    Fotoquelle: ZDF/André Götzmann
  • Sonst surft Sebastian Steudtner über 20 Meter hohe Wellen. Im biomechanischen Labor der Universität Porto werden seine Körperfunktionen getestet. Vergrößern
    Sonst surft Sebastian Steudtner über 20 Meter hohe Wellen. Im biomechanischen Labor der Universität Porto werden seine Körperfunktionen getestet.
    Fotoquelle: ZDF/André Götzmann
  • Sonst trägt Deutschlands einziger Big Wave Surfer Sebastian Steudtner Neoprenanzüge. Im Labor der Universität tauscht er den Gummianzug gegen zig Sensoren, die seine Körperkräfte messen. Vergrößern
    Sonst trägt Deutschlands einziger Big Wave Surfer Sebastian Steudtner Neoprenanzüge. Im Labor der Universität tauscht er den Gummianzug gegen zig Sensoren, die seine Körperkräfte messen.
    Fotoquelle: ZDF/André Götzmann
  • Der einzige Deutsche Big Wave Surfer Sebastian Steudtner ist ständig auf der Suche nach der höchsten  Welle. In Portugal kommt er seinem Ziel einen Schritt näher. Vergrößern
    Der einzige Deutsche Big Wave Surfer Sebastian Steudtner ist ständig auf der Suche nach der höchsten Welle. In Portugal kommt er seinem Ziel einen Schritt näher.
    Fotoquelle: ZDF/André Götzmann
  • Diese sardischen Damen wissen genau, wie man steinalt wird. Sie backen ein ganz besonderes Brot, das Forscher für ein langes Leben empfehlen. Vergrößern
    Diese sardischen Damen wissen genau, wie man steinalt wird. Sie backen ein ganz besonderes Brot, das Forscher für ein langes Leben empfehlen.
    Fotoquelle: ZDF/Dieter Stürmer
  • Den Traum vom Fliegen hat sich Halvor Angvik längst verwirklicht. Im Wingsuit fliegt er mit rund 200 Kilometer pro Stunde durch die Lüfte. Vergrößern
    Den Traum vom Fliegen hat sich Halvor Angvik längst verwirklicht. Im Wingsuit fliegt er mit rund 200 Kilometer pro Stunde durch die Lüfte.
    Fotoquelle: ZDF/Dieter Stürmer
  • Was andere tötet, juckt Biba Struja nicht im Geringsten. Strom ist sein bester Freund, und mit ihm kann er außergewöhnliche Experimente durchführen. Vergrößern
    Was andere tötet, juckt Biba Struja nicht im Geringsten. Strom ist sein bester Freund, und mit ihm kann er außergewöhnliche Experimente durchführen.
    Fotoquelle: ZDF/Dieter Stürmer
  • Halvor Angvik ist Wingsuit-Flyer aus Leidenschaft. Welche Kräfte im Flug auf ihn Wirken, findet "Terra X"  im Windkanal der Technischen Universität Dresden heraus. Vergrößern
    Halvor Angvik ist Wingsuit-Flyer aus Leidenschaft. Welche Kräfte im Flug auf ihn Wirken, findet "Terra X" im Windkanal der Technischen Universität Dresden heraus.
    Fotoquelle: ZDF/Dieter Stürmer
Report, Wissenschaft
Supertalent Mensch II

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
ZDFneo
So., 10.03.
12:10 - 12:55
Die Grenzgänger


Der menschliche Körper ist zu verblüffenden Leistungen fähig. "Terra X" zeigt ungewöhnliche Menschen, die ans Limit gehen, und fragt, ob solche Talente in jedem von uns schlummern. Sie fliegen wie Vögel durch die Lüfte, surfen auf 20 Meter hohen Wellen, werden steinalt oder vertragen Strom. Es scheint fast so, als mobilisierten Supertalente schier unerklärliche Kräfte. Doch hinter jeder Leistung steckt eine wissenschaftliche Erklärung. Wenn Halvor Angvik die Berge hochsteigt, hat er kaum einen Blick für die Aussicht. Denn er will eigentlich nur hinunterspringen. Halvor Angvik ist Wingsuit-Jumper. In einer Art Fledermaus-Anzug gleitet er durch die Lüfte und wird dabei 200 Stundenkilometer schnell. Ein kleiner Fehler könnte ihn das Leben kosten. Nicht weniger wagemutig ist der Nürnberger Sebastian Steudtner. Vor 20 Meter hohen Brechern kennt er keine Angst. Steudtner ist Big-Wave-Surfer und reitet Wellen, die sich zu Wassermonstern auftürmen. Er ist der einzige Deutsche, der es in die Welt-Elite geschafft hat. Zwei Mal gewann er schon den Surf-Oscar für die höchste Welle des Jahres. Doch um Preise geht es ihm nicht. Sein Ziel ist, die größte Welle der Welt zu reiten. Etwas ruhiger gehen es die Bewohner einer Bergregion auf Sardinien an. Trotzdem brechen sie sämtliche Rekorde: Das sardische Bergvolk wird steinalt. 100-Jährige sind in der Provinz Nuoro keine Seltenheit. Doch warum überschreiten sie alle Altersgrenzen? Wissenschaftler suchen seit Jahren nach dem Geheimnis des langen Lebens auf Sardinien und kommen ihm Schritt für Schritt auf die Spur. Was andere tötet, macht Biba Struja nichts aus. Der Serbe ist immun gegen Strom. Seit 30 Jahren experimentiert er mit bloßen Händen mit der tödlichen Gefahr und hat bis heute keine einzige Verletzung erlitten. Doch wie macht er das? Ein Trick oder eine seltene Begabung?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Synästhesie - Wenn Klänge zu Farben werden

Synästhesie - Wenn Klänge zu Farben werden

Report | 12.03.2019 | 06:15 - 06:45 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Tropische Wirbelstürme sind die stärksten Sturmsysteme der Erde, mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 300 km/h. Können diese Monster auch in Europa zur Bedrohung werden?

TV-Tipps Leschs Kosmos - Wirbelstürme - Monster auf Abwegen

Report | 12.03.2019 | 23:00 - 23:30 Uhr
3.86/5022
Lesermeinung
3sat Die Reporter stellen die Sinnfrage. Sie sprechen mit einem Zen-Lehrer und einem Priester, um zu ergründen, was vor allem alte Menschen in der Religion zu finden hoffen. Michael macht sich Sorgen, als grimmiger Alter zu enden. Der Gerontologe Prof. Andreas Kruse kann ihn beruhigen: Er zeigt ihm die schönen Seiten des Alters.

Warum bin ich wie ich bin? - Die Suche nach dem Glück

Report | 13.03.2019 | 11:15 - 11:30 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Schmerzhafte Verletzung für Wolfgang Bahro: Der "GZSZ"-Star läuft wegen eines Sturzes derzeit auf Krücken.

Nach einem schmerzhaften Sturz ist "GZSZ"-Star Wolfgang Bahro derzeit auf Krücken angewiesen. Was be…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Warum? Thomas Peters (Thorsten Merten) erschießt einen Richter.

Dramatisch inszeniert und teils hervorragend gespielt, leistet sich der fünfte Tatort aus Franken är…  Mehr

Daniel Craig wird zum fünften Mal in die Rolle des James Bond schlüpfen. Ab April wird der 25. Film der Reihe unter dem Arbeitstitel "Shatterhand" gedreht.

James Bond goes Karl May? Das zumindest könnte man denken, wenn man den Titel des neuen Films um Age…  Mehr

Familie Strelzyk (von links: Tilman Döbler, Karoline Schuch, Friedrich Mücke, Jonas Holdenrieder) lässt nichts unversucht, um die DDR verlassen zu können.

Michael Herbig erzählt in "Ballon" die wahre Geschichte einer waghalsigen Flucht aus der DDR. Für da…  Mehr