Surfen, um frei zu sein - Mutige Mädchen in Bangladesch

  • Herrscher der Lüfte Vergrößern
    Herrscher der Lüfte
    Fotoquelle: SRF/BBC/Frank-Michael Werner, FMW51
  • Trotz Gewicht sehr flugtüchtig: Schwäne Vergrößern
    Trotz Gewicht sehr flugtüchtig: Schwäne
    Fotoquelle: SRF/BBC
  • Trockenübungen am Strand Vergrößern
    Trockenübungen am Strand
    Fotoquelle: SRF/WDR
  • Sumi Akter beim Surfen mit ihrem Trainer Vergrößern
    Sumi Akter beim Surfen mit ihrem Trainer
    Fotoquelle: SRF/WDR
Report, Auslandsreportage
Surfen, um frei zu sein - Mutige Mädchen in Bangladesch

Infos
Originaltitel
Bengal Girls - Surfing to be free
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2017
SF1
So., 27.05.
15:00 - 15:30


Die heute 18-jährige Nasima Akter stand lange auf dem Surfbrett, war die beste Surferin im Klub, war sogar ein wenig berühmt. Doch dann musste sie heiraten, und vorbei war es mit der kurzen Freiheit auf den Wellen. Ihr Mann hat ihr den Sport verboten. Und doch bleibt sie Vorbild für die wenigen mutigen Mädchen, die für ihre Leidenschaft und für ihre Freiheit kämpfen. Sumi sagt: «Niemand kann mich aufhalten, weder auf dem Brett, noch in der Schule.» Das junge Mädchen ist nicht nur sportlich, sie arbeitet auch hart für die Schule. Unabhängig will sie sein und frei. Einen Mann, der ihr das Leben vorschreiben will, wird sie nicht akzeptieren, versichert sie.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Logo "auslandsjournal extra" .eps

auslandsjournal extra

Report | 25.05.2018 | 21:30 - 22:00 Uhr
3.83/506
Lesermeinung
ARD Weltspiegel

Weltspiegel

Report | 27.05.2018 | 19:20 - 20:00 Uhr
2.85/5013
Lesermeinung
arte Alle in einem Boot: Kinder des Ferienlagers "Orljonok" brechen auf zur "Meereserkundung".

Sotschi am Schwarzen Meer - Russlands Sommerfrische

Report | 30.05.2018 | 03:10 - 03:55 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Gehören zu den Kandidaten der neuen RTL-Show "Bachelor in Paradise": Ela, Sebastian und Erika.

Die neue Dating-Show bei RTL soll das Beste aus zwei Welten vereinen: In "Bachelor in Paradise" date…  Mehr

Ist das da Balu verschwommen im Hintergrund? Vermutlich schon: "Mogli" (Start: 25.10.) erzählt "Das Dschungelbuch" neu.

Wie kann sich "Mogli" von "Das Dschungelbuch" abheben? Der erste Trailer lässt vermuten: mit einer d…  Mehr

Die Schauspieler der Daily-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", Felix von Jascheroff, Eva Mona Rodekirchen, Lea Marlen Woitack, Niklas Osterloh, Anne Menden, Gamze Senol und Jörn Schlönvoigt durften zwei Wochen lang auf der Ferieninsel Mallorca drehen.

RTL strahlt am 29. Mai 2018 zum dritten Mal eine Folge der Daily-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten…  Mehr

Nach 20 Jahren im Koma wacht Mick Brisgau (Henning Baum), ein harter Bulle aus altem Schrot und Korn, wieder auf. Handys, PCs und Internet sind ihm fremd. In einer komplett veränderten Welt muss er sich beruflich und privat neu orientieren.

Was tun, wenn ein Quotentief droht? SAT.1 hat sich für die erneute Ausstrahlung der zweiten Staffel …  Mehr

Vier Staffeln lang war Samu Haber in "The Voice of Germany" Liebling der Fans.

Samu Haber wird vorerst nicht mehr als Coach an der Casting-Show "The Voice of Germany" teilnehmen. …  Mehr