Survivor
16.09.2019 • 20:15 - 22:00 Uhr
Unterhaltung, Reality-Soap
Lesermeinung
Moderator Florian Weber
Vergrößern
Christian
Vergrößern
Jonah
Vergrößern
Stefan
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Unterhaltung, Reality-Soap

Erst einmal Feuer machen

Von Andreas Schoettl

Sie gilt als die erfolgreichste Abenteuershow überhaupt – und das "härteste Spiel der Welt": Nun zeigt VOX eine neue Version des TV-Formats "Survivor". Es ist nicht der erste Versuch im deutschen Fernsehen.

Legendär im Film "Cast Away – Verschollen" von 2000 ist immer noch die Szene, als es Tom Hanks in der Hauptrolle eines Gestrandeten auf einer einsamen Insel gelingt, eine Flamme zu entzünden. "Seht euch nur mein Werk an – ich habe Feuer gemacht. Ich habe Feuer gemacht", ruft er stolz wie Bolle in den Nachthimmel. Vor dieser vergleichbar heroischen Herausforderung stehen nun die Teilnehmer der neuen Abenteuershow "Survivor" bei VOX. In zunächst 13 geplanten Folgen sollte ihnen dieses Kunstwerk mit der lodernden Flamme doch wohl gelingen.

Zumal: Anders als der gestrandete Hanks damals im Film sind die Kandidaten nicht allein. 18 Teilnehmer leben 39 Tage lang auf einer einsamen Insel. Sie sind zunächst in zwei Gruppen aufgeteilt. Ohne fremde Hilfe müssen die Teilnehmer anfangs eben Feuer machen und Schlafplätze bauen. Dabei stellen die Insulaner bereits zu Beginn ihre physischen und psychischen Fähigkeiten unter Beweis. Hinzu kommen zahlreiche sowie kräftezehrende Wettbewerbe. Das Motto der Überlebensübung lautet: "Durchhalten, überlisten, besiegen!". Am Ende des von Florian Weber moderierten Formats bleibt nur ein Spieler übrig. Er darf einen Gewinn in Höhe von 500.000 Euro mitnehmen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Gemeinheiten im Spielablauf

"Die Zuschauer erleben ein großes Abenteuer mit vielen Emotionen", zitiert VOX Weber, der in seiner Karriere unter anderem seit etwa zehn Jahren das "ARD-Buffet" moderiert. "Dafür muss hart gekämpft, viel durchlitten und taktisch klug gespielt werden. Die Spieler könnten unterschiedlicher nicht sein, die Kulisse – das vermeintliche Paradies – nicht dramatischer", erklärt der Moderator. Auf einer unbewohnten Insel weitab der Zivilisation gilt es, mit Geschicklichkeit in wilder Natur zu überleben – und sich zugleich mit sozialer Kompetenz der Gruppe anzupassen.

Denn "Survivor" hat neben dem Überlebenskampf und einigen körperlich sehr fordernden Spielen auch einige Gemeinheiten eingebaut. Während die Gewinnergruppe nach den Wettkämpfen Immunität erhält, muss die Verlierergruppe jedes Mal einen Spieler aus den eigenen Reihen wählen, der die Insel verlassen muss. Erst später werden die verbleibenden Spieler in einer Gruppe zusammengeführt. Waren sie vorher noch Gegner, müssen sie nun zusammenarbeiten. In der Finalfolge wählt eine Jury bestehend ausgerechnet aus den zuletzt ausgeschiedenen Spielern den Gewinner. Diese zuvor verärgert zu haben, wäre also keine gute Idee gewesen.

Nicht ganz so taufrisch

Auch wenn VOX seine Action-Show als "neu" ankündigt, so ganz taufrisch ist sie dann aber doch nicht. "Survivor" gilt als das weltweit erfolgreichste Abenteuer-Format im Fernsehen. Es war bereits in 17 Ländern zu sehen. In den USA beim Network CBS läuft derzeit die 39. Staffel. Und auch deutsche Sender versuchten sich bereits am Überlebenskampf.

RTL II zeigte 2000 und 2001 seine Varianten unter dem Titel des schwedischen Originals "Expedition Robinson". Ein weiterer Versuch 2007 bei ProSieben ging indessen baden. Damit dies nicht erneut passiere, versprach VOX bereits frühzeitig eine "außerordentlich authentische, anspruchsvolle und moderne Umsetzung" von "Survivor".


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.
Henning Krautmacher setzt sich für die Organisation „yeswecan!cer“ ein.
HALLO!

Henning Krautmacher: „Haben gemerkt, wie wichtig der Austausch untereinander ist“

Henning Krautmacher, früherer Frontmann der Höhner, stellt bei der „Yes!Con“ im Mai einen Song vor, mit dem er die Krebserkrankung seiner Frau Anke und ihren gemeinsamen Weg durch die Höhen und Tiefen der Krankheit und Therapie verarbeitet. Beide freuen sich auf die Gelegenheit, sich bei der Convention in Berlin mit anderen auszutauschen.
"Der Millionen Raub"-Regisseur Lars Becker im exklusiven Interview.
HALLO!

Lars Becker: "Viele deutsche Serien haben ein simpel gestricktes Frauenbild"

Lars Becker ist der Fachmann, wenn es um das Genre Krimi geht. Das beweist der Filmregisseur und Drehbuchautor erneut mit "Der Millionen Raub", zusehen am 8. April im ZDF. Lesen Sie hier das interessante Interview mit dem Filmemacher.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 
20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung 
„Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der 
Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host 
des neuen ARD Gesund YouTube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen
Gesundheit

Inkontinenz – was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können

Harninkontinenz wird häufig als Frauenleiden wahrgenommen, doch besonders im höheren Alter stimmt das nicht, auch viele Männer sind betroffen. Dr. Julia Fischer gibt in der Kolumne Tipps, was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können.