Sylt und Amrum mit Judith Rakers - Inselgeschichten

  • Judith Rakers mit FKK-Anhänger am Strand. Vergrößern
    Judith Rakers mit FKK-Anhänger am Strand.
    Fotoquelle: NDR/doclights
  • Judith Rakers (links) und Uwe Behrens (rechts) beim Surf Training Vergrößern
    Judith Rakers (links) und Uwe Behrens (rechts) beim Surf Training
    Fotoquelle: NDR/Doclights GmbH/Maja Botic
  • Judith Rakers mir Extrembotaniker Jürgen Feder auf Pflanzenexkursionen in den Amrumer Dünen. Vergrößern
    Judith Rakers mir Extrembotaniker Jürgen Feder auf Pflanzenexkursionen in den Amrumer Dünen.
    Fotoquelle: NDR/doclights
  • Judith Rakers (links) und Jürgen Gosch (rechts) Vergrößern
    Judith Rakers (links) und Jürgen Gosch (rechts)
    Fotoquelle: NDR/Doclights GmbH/Maja Botic
  • Judith Raker Vergrößern
    Judith Raker
    Fotoquelle: NDR/Thomas Pritschet
Natur+Reisen, Tourismus
Sylt und Amrum mit Judith Rakers - Inselgeschichten

NDR
So., 02.06.
20:15 - 21:45


Die beiden beliebten Nordseeinseln Amrum und Sylt liegen nah beieinander und sind doch grundsätzlich verschieden. Was macht ihren Reiz aus? Sylt! Die "Côte d'Azur Deutschlands", wie die Insel auch genannt wird, steht für Luxus. Judith Rakers springt für die "Inselgeschichten" trotz panischer Höhenangst in 4.000 Metern Höhe aus einem Flugzeug und gelangt so an ihr erstes Ziel. Dabei hatte Sylt in ihrer Geschichte auch einmal den Ruf, das "Armenhaus Europas" zu sein. Warum, das erklärt Sylts bekannteste Gästeführerin Silke von Bremen bei einem Spaziergang durch Keitum. Außerdem trifft Judith Rakers auf die letzten "echten" Sylter sowie Inselliebhaber, die immer wieder hierher kommen. Von Jürgen Gosch erfährt die Moderatorin, wie der frühere Maurer einst zum Aaleverkäufer am Strand wurde und was Krabbenpulen mit Flirten gemeinsam hat. Mit Uwe Behrens, dem Urvater des Wellenreitens, stürzt sich die Moderatorin in die Nordsee. Seine Brüder erklären ihr, warum echte Friesen ihre Insel nie verlassen können. Mit Ulla Kock am Brink spielt Judith Rakers ein Runde Golf und lernt, warum man auf dem Sylter Golfplatz besser flüstern sollte. Und von Saisonkraft Xenia erfährt Judith Rakers, wie Saisonarbeiter auf Sylt leben und arbeiten. Auf der Nachbarinsel Amrum stellt sich die "Tagesschau"-Sprecherin Rakers gleich ihrer nächsten Herausforderung: Line Dance! Ob die prominente Unterstützung allerdings ein Gewinn für die Island Dancer vom TSV Amrum ist, wird sich beim öffentlichen Sommerauftritt zeigen! Judith Rakers begegnet auch Inselkoch Wellem Peters und erntet mit ihm den Amrumer Queller. Daraus bereiten sie einen Salat mit fangfrischen Nordseekrabben zu. Dazu gibt es echte Amrumer Pellkartoffeln. Was ist eigentlich so schön am Nacktsein? Judith Rakers macht sich selbst ein Bild und erkundet den Amrumer FKK-Zeltplatz. Textilarm gekleidet natürlich, schließlich ist Vollbekleidung hier verpönt. Zurück zur Natur findet Judith Rakers auch mit Jürgen Feder. Der Extrembotaniker macht mit der Moderatorin eine Pflanzenexkursion der ungewöhnlichen Art. Und der Schauspieler Heinrich Schafmeister öffnet für Judith Rakers sein Herz und sein Fotoalbum. Der gebürtige Ruhrpottler verbrachte als Kind ganze elf Sommer auf Amrum, wo er das erste Mal ungetrübt in den Himmel blicken konnte.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Rodeo-Cowboy Thor Smith und Moderatorin Wasiliki Goutziomitros.

unterwegs

Natur+Reisen | 02.06.2019 | 09:15 - 09:55 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Amalfi, reich geworden durch den Seehandel mit dem Orient

Wanderlust! - An der Amalfiküste, Italien

Natur+Reisen | 02.06.2019 | 19:30 - 20:15 Uhr
3.3/5010
Lesermeinung
NDR Deutschlands Urlaubsparadiese - Sachsens schönste Seiten

Deutschlands Urlaubsparadiese - Von Brandenburg ins Boddenland

Natur+Reisen | 03.06.2019 | 06:50 - 07:20 Uhr
4/501
Lesermeinung
News
Marie (Christine Eixenberger) konfrontiert den Bauer Frank Egermann (Nicholas Reinke, Mitte) mit ihrem Verdacht, dass Emma sich an der Biogasanlage der Egermanns vergiftet haben könnte. Stefan (Stefan Murr) hält diese Direktheit für unklug.

Marie und ihr Team müssen den Brand einer Biogas-Anlage löschen. Dadurch kommen sie einem mutmaßlich…  Mehr

Im Einsatz: Auf der Suche nach den Geheimnissen des Wassers steigt Uli Kunz in Spitzbergen in das Innere eines Gletschers.

Wie kam das Wasser, die Quelle allen Lebens, auf die Erde? In der zweiten Folge der "Terra X"-Reihe …  Mehr

Dennis Kaupp (links) und Jesko Friedrich (rechts) mit einer Kevin Großkreutz-Parodie aus dem Jahr 2014. Man erinnert sich ... die Pinkelaffäre.

Ihre lustigen Songs über Fußballer gucken sich bei Youtube Millionen von Menschen an. Normalerweise …  Mehr

Die S!sters nach ihrem Sieg beim Vorentscheid "Unser Lied für Israel".

Am 18. Mai findet in Tel Aviv (Israel) der Eurovision Song Contest statt. Nach den Halbfinals stehen…  Mehr

14 Paare sind angetreten, um bei "Let's Dance" ins Finale zu kommen. Folge für Folge scheidet ein Paar, bestehend aus einem Promi-Kandidaten und einem Profi-Tänzer aus. Wen es getroffen hat, zeigen wir Ihnen im Folgenden.

14 Kandidaten sind in der zwölften Staffel von "Let's Dance" angetreten, um ins Finale zu kommen. Do…  Mehr