Syriens Folterhölle

Mansour schrieb auf Stofffetzen seiner Hemden mit Hilfe eines Stücks Hühnerknochen, Rosts und seines eigenen Blutes die Namen aller Häftlinge auf. Vergrößern
Mansour schrieb auf Stofffetzen seiner Hemden mit Hilfe eines Stücks Hühnerknochen, Rosts und seines eigenen Blutes die Namen aller Häftlinge auf.
Fotoquelle: ZDF/Richard Ansett
Report, Dokumentation
Syriens Folterhölle

Infos
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2017
ZDFinfo
Heute
04:20 - 05:05
Die Vermissten des Assad-Regimes


2011 erfasste die Protestwelle des Arabischen Frühlings auch Syrien. Seither sind Zehntausende Menschen in den Geheimgefängnissen Präsident Assads verschwunden. Bis heute lässt die syrische Regierung Gegner verhaften und verschleppen. Gefangene haben aus den Kerkern Nachrichten an ihre Familien geschmuggelt, geschrieben mit eigenem Blut. Inzwischen wurde aufgedeckt, dass hinter dem Grauen ein ausgeklügeltes System steckt. Der UN-Ermittler Bill Wiley und sein Team sind an eine Großzahl von Dokumenten syrischer Behörden gekommen. Diese Papiere führen zurück bis ins Jahr 2011 und belegen das Schicksal vieler Regime-Kritiker. Sie könnten zum Schlüssel für eine Anklage gegen die Regierung Assads werden. Der Film begleitet den UN-Ermittler bei seiner Arbeit und erzählt die Geschichte von Opfern des Assad-Regimes.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Lokalzeit - Logo

Lokalzeit Bergisches Land

Report | 13.12.2018 | 03:25 - 03:55 Uhr
3.33/503
Lesermeinung
arte (Erstausstrahlung ARTE: 31.05.2012)

Die heilende Sprache der Pferde

Report | 13.12.2018 | 06:15 - 07:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr

Der nächste Schritt für Rebecca Mir: Sie führt gemeinsam mit Thore Schölermann durch die neue ProSieben-Show "Masters of Dance" (ab Donnerstag, 13. Dezember, 20.15 Uhr).

Bei "Germany's Next Topmodel" begann ihrer TV-Karriere, bei "Let's Dance" fand sie ihr privates Glüc…  Mehr

Blümchen ist erwachsen geworden: Jasmin Wagner wagt nach 18 Jahren ein Comeback.

Die Kinder der 90-er dürfen sich wieder jung fühlen: Die Sängerin Blümchen feiert ihr Comeback.  Mehr

Cecilia, Kellnerin und Model aus Hamm: "Ich bin ein echtes Unikat. Bekloppt, ehrlich, und ich hab' mein Herz am rechten Fleck", sagt die 22-Jährige. Und: "Männer sind oft überfordert von mir". Bachelor, man hat dich gewarnt!

Für welche Dame wird sich Bachelor Andrej entscheiden? Der 31-Jährige hat die Qual der Wahl.  Mehr

Kai (Jan Böhmermann) verbringt Heiligabend mit der Schwangeren Jette (Jasmin Schwiers, rechts) und Nachbarin Traudel Herold (Ilse Strambowski). Jettes Tochter Lea (Juliette Madeleine Jozwiak, linkls) ist mehr am aktuellen Social-Media-Geschehen interessiert.

Heiligabend zwischen Hipster-Familie, Influencern, Nazi-Omas und Singles: "Böhmermanns perfekte Weih…  Mehr