Syriens Herrscher - Das Haus Assad

  • Der syrische Präsident Baschar al-Assad und seine Frau Asma im "Coupole"-Restaurant am 10. Dezember 2010 in Paris, während ihres offiziellen zweitägigen Aufenthalts in Frankreich. Vergrößern
    Der syrische Präsident Baschar al-Assad und seine Frau Asma im "Coupole"-Restaurant am 10. Dezember 2010 in Paris, während ihres offiziellen zweitägigen Aufenthalts in Frankreich.
    Fotoquelle: © ZDFinfo
  • Der syrische Präsident Baschar al-Assad und seine Frau Asma verlassen das Grand Palais nach einem Besuch einer, dem französischen Maler Claude Monet gewidmeten, Ausstellung am 9. Dezember 2010 in Paris, während ihres offiziellen zweitägigen Aufenthalts in Frankreich. Vergrößern
    Der syrische Präsident Baschar al-Assad und seine Frau Asma verlassen das Grand Palais nach einem Besuch einer, dem französischen Maler Claude Monet gewidmeten, Ausstellung am 9. Dezember 2010 in Paris, während ihres offiziellen zweitägigen Aufenthalts in Frankreich.
    Fotoquelle: Miguel Medina / ZDF und Miguel Medina / Honorarfrei - nur für diese Sendung bei Nennung ZDF und Miguel Medina.
  • Die Kinder der al-Assads im Garten des Präsidentenpalastes. Von links nach rechts: Buschra, Majd, Baschar, Basil & Mahir. Vergrößern
    Die Kinder der al-Assads im Garten des Präsidentenpalastes. Von links nach rechts: Buschra, Majd, Baschar, Basil & Mahir.
    Fotoquelle: Shutterstock / ZDF und Shutterstock / Honorarfrei - nur für diese Sendung bei Nennung ZDF und Shutterstock.
  • Der syrische Präsident Baschar al-Assad und seine Frau Asma beim Spaziergang am 10. Dezember in Paris, während ihres offiziellen zweitägigen Aufenthalts in Frankreich. Vergrößern
    Der syrische Präsident Baschar al-Assad und seine Frau Asma beim Spaziergang am 10. Dezember in Paris, während ihres offiziellen zweitägigen Aufenthalts in Frankreich.
    Fotoquelle: Miguel Medina / ZDF und Miguel Medina / Honorarfrei - nur für diese Sendung bei Nennung ZDF und Miguel Medina.
Info, Politik
Syriens Herrscher - Das Haus Assad

Infos
Originaltitel
A Dangerous Dynasty: House of Assad
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2018
ZDFinfo
Do., 23.04.
22:00 - 22:45
Folge 1, Staatsstreich und Aufstieg


Diese Episode der dreiteiligen Reihe schildert die Machtverhältnisse im Haus Assad und zeichnet den Weg von Baschar al-Assad und Asma Akhras zum Präsidentenpaar Syriens nach. Baschars Vater Hafiz, ein nahöstlicher Diktator, will, dass sein ältester Sohn Basil seine Nachfolge als Präsident antritt. Doch dieser kommt bei einem Autounfall ums Leben. Hafiz muss sich entscheiden - und seine Wahl fällt auf den völlig unvorbereiteten Baschar. "Syriens Herrscher - Das Haus Assad" erzählt die Geschichte von Präsident Baschar al-Assad und seiner Frau Asma, die sich in London kennenlernen, wo Baschar damals am St. Mary's Hospital als angehender Augenarzt tätig ist. Asma, die Tochter syrischer Eltern, ist in London aufgewachsen, arbeitet als Investmentbankerin und studiert Informatik. Damals führen sie ein unbeschwertes Leben, doch heute stehen sie im Zentrum eines brutalen Krieges, der für einige der grausamsten Verbrechen unserer Zeit steht. Die Reihe "Syriens Herrscher - Das Haus Assad" zeichnet anhand seltener Aufnahmen und Aussagen von Menschen, die mit ihnen studierten und arbeiteten, nach, wie es dazu kam, dass dieses angesehene Paar, das für Modernisierung und Reformen stand, heute ein Regime führt, dem Kriegsverbrechen zur Last gelegt werden.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Der angehende Lehrer Sebastian Korff unterrichtet Musik und Physik.

Lehrkraft im Vorbereitungsdienst

Info | 24.04.2020 | 00:00 - 01:25 Uhr
/500
Lesermeinung
tagesschau24 Hessenschau - logo

hessenschau

Info | 24.04.2020 | 05:02 - 05:30 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX A2 - Abenteuer Autobahn

A2 - Abenteuer Autobahn

Info | 24.04.2020 | 11:15 - 12:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Eine Schutzmaske soll Sarafina beim Einkaufen im Supermarkt vor dem Coronavirus schützen.

Ausnahmezustand bei den Wollnys: In Großfamilien ist "Social Distancing" eine ganz besondere Herausf…  Mehr

"Wenn Deutschland zuhause bleibt, bleibt Luke Mockridge auch zu Hause": Der Comedian hat eine neue Show bei SAT - sie kommt täglich am Vorabend, ohne Publikum, versteht sich.

Nicht nur RTL ist mit seiner "Quarantäne-WG" gescheitert. Auch die SAT.1-Alternative mit Luke Mockri…  Mehr

14 Paare sind angetreten, um sich bei "Let's Dance" 2020 den Titel zu holen. Jede Woche muss ein Paar die Show verlassen. Wir zeigen Ihnen die Tanzpaare.

Die Tanzshow "Let's Dance" ist für RTL ein verlässlicher Quotenbringer. Auch 2020 gibt es wieder ein…  Mehr

Die Doku "100 Jahre Kicker: Ein Sportmagazin schreibt Geschichte" läuft am Ostersonntag in der ARD.

Die Bundesliga legt eine Zwangspause ein, die Olympischen Spiele wurden auf das nächste Jahr verscho…  Mehr

Der erste Trailer zu "Top Gun Maverick" war vielversprechend. Nun müssen die Fans rund sechs Monate länger auf die riskanten Flugmanöver von Tom Cruise warten.

Nun also doch: Trotz Corona-Krise blieb der Starttermin von "Top Gun: Maverick" im Sommer lange Zeit…  Mehr