Syriens Herrscher - Das Haus Assad

  • Der syrische Präsident Baschar al-Assad und seine Frau Asma im "Coupole"-Restaurant am 10. Dezember 2010 in Paris, während ihres offiziellen zweitägigen Aufenthalts in Frankreich. Vergrößern
    Der syrische Präsident Baschar al-Assad und seine Frau Asma im "Coupole"-Restaurant am 10. Dezember 2010 in Paris, während ihres offiziellen zweitägigen Aufenthalts in Frankreich.
    Fotoquelle: Miguel Medina / ZDF und Miguel Medina / Honorarfrei - nur für diese Sendung bei Nennung ZDF und Miguel Medina.
  • Der syrische Präsident Baschar al-Assad und seine Frau Asma beim Spaziergang am 10. Dezember in Paris, während ihres offiziellen zweitägigen Aufenthalts in Frankreich. Vergrößern
    Der syrische Präsident Baschar al-Assad und seine Frau Asma beim Spaziergang am 10. Dezember in Paris, während ihres offiziellen zweitägigen Aufenthalts in Frankreich.
    Fotoquelle: © ZDFinfo
  • Damascus, Syria - Syrian Presidential Palace in Damascus, Syria. Vergrößern
    Damascus, Syria - Syrian Presidential Palace in Damascus, Syria.
    Fotoquelle: Shutterstock / ZDF und Shutterstock / Honorarfrei - nur für diese Sendung bei Nennung ZDF und Shutterstock.
  • Der syrische Präsident Hafis al-Assad und seine Familie posieren für ein Foto in Damaskus, Syrien am 4. Juni 1974. Von links nach rechts: Basil, Buschra, Hafis, Mahir, Majd, Anisa (Ehefrau von Hafis), und Baschar. Vergrößern
    Der syrische Präsident Hafis al-Assad und seine Familie posieren für ein Foto in Damaskus, Syrien am 4. Juni 1974. Von links nach rechts: Basil, Buschra, Hafis, Mahir, Majd, Anisa (Ehefrau von Hafis), und Baschar.
    Fotoquelle: Alexandra De Borchgrave / ZDF und Alexandra De Borchgrave / Honorarfrei - nur für diese Sendung bei Nennung ZDF und Alexandra De Borchgrave.
Info, Politik
Syriens Herrscher - Das Haus Assad

Infos
Originaltitel
A Dangerous Dynasty: House of Assad
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2018
ZDFinfo
Do., 23.04.
23:30 - 00:15
Folge 3, Arabischer Frühling und Bürgerkrieg


Der Arabische Frühling erreicht Syrien und droht das friedvolle Leben des Präsidentenpaares verwelken zu lassen. Es beginnt ein brutaler Bürgerkrieg; der "Islamische Staat" sorgt für Terror. Die Geschehnisse versetzen die Welt in einen Schockzustand, und das Haus Assad droht die Kontrolle über Syrien zu verlieren. Doch dank eines einflussreichen Verbündeten wendet sich das Blatt schließlich. Baschar al-Assad führt seit über einem Jahrzehnt Syrien, und seine Frau Asma genießt ihre Rolle als Präsidenten-Gattin. Sie setzt sich für wohltätige Zwecke ein und regt Schulkinder zu Diskussionen über die Demokratie an. Anfang 2011 erscheint in der amerikanischen "Vogue" ein Artikel über die "Rose der Wüste", wie Asma genannt wird. Angesichts des Arabischen Frühlings muss sich Baschar al-Assad entscheiden, ob er der Sehnsucht des Volkes nach Freiheit nachgibt oder in die Fußstapfen seines Hardliner-Vaters Hafiz tritt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

VOX Mein Kind, dein Kind _ Wie erziehst du denn? - Title card

Mein Kind, dein Kind - Wie erziehst du denn? - Anke vs. Heike

Info | 24.04.2020 | 14:00 - 15:00 Uhr
3.11/509
Lesermeinung
Spiegel Geschichte Adolf Hitler in Zivil mit Velourshut, Frühjahr 1939

Die Hitler-Chronik - Ein Massenmörder - 1939 bis 1945

Info | 24.04.2020 | 16:55 - 17:50 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Anja Koebel - Moderatorin.

MDR um 4 - Neues von hier & Leichter leben

Info | 24.04.2020 | 17:00 - 17:45 Uhr
3.2/505
Lesermeinung
News
In "Dahoam is Dahoam" gibt Lilly Becker am Montag, 6. April, 19.30 Uhr, im BR, ihr Schauspieldebüt. Sie spielt die lesbische Holländerin Linda, die eine Folge lang "den Menschen im oberbayerischen Dorf Lansing den Kopf verdreht".

In der BR-Serie "Dahoam is Dahoam" gibt Lilly Becker ihr Debüt als Schauspielerin. Im Interview erzä…  Mehr

Der Lagerkoller ist nah: Silvia und Celina, zwei von 14 Wollnys, die coronabedingt permanent unter einem Dach bleiben müssen.

Die Geissens und die Wollnys in einer Reportage: RTLZWEI möchte wissen, wie es seinen Stars in der C…  Mehr

Das Logo von ProSieben.

Wegen der Corona-Krise fällt der European Song Contest in diesem Jahr aus. Nun gibt es eine Alternat…  Mehr

Wegen der Corona-Pandemie steht der Dreh zur vierten Staffel von "Stranger Things" still.

Streaming-Anbieter wie Netflix haben in der Corona-Krise Hochkonjunktur. Doch mit neuen Serien und F…  Mehr

Der Schauspieler Ferdinand Schmidt-Modrow ist überraschend im Alter von nur 34 Jahren verstorben.

Mit nur 34 Jahren verstarb Ferdinand Schmidt-Modrow im Januar völlig überraschend. Nun heißt es auch…  Mehr