T-Rex: Das wahre Biest hinter der Legende

Report, Dokumentation
T-Rex: Das wahre Biest hinter der Legende

Infos
Produktionsdatum
2018
Servus TV
Do., 13.12.
03:20 - 04:10


Tyrannosaurus Rex, kurz: der T-Rex, war der gefürchtetste Jäger der Weltgeschichte, der jemals auf der Erde gewandert ist. Dieser berühmt-berüchtigte Dinosaurier befeuert seit Generationen die Fantasie der Menschen. Doch wieviel wissen wir wirklich über diesen Super-Prädator? Die Dokumentation durchleuchtet Mythen und Rätsel rund um den T-Rex und zeigt dabei auf, wie stark sich das Wissen um den urzeitlichen Jäger geändert hat und welche Ungenauigkeiten und falschen Darstellungen des T-Rex sich eingebürgert haben. Anhand neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse und fotorealistisch animierter Computermodelle und -grafiken wird der T-Rex zu neuem Leben erweckt. Die bekanntesten, internationalen Experten lassen ein erstaunliches Bild des Tyrannosaurus Rex auferstehen, voll von bisher noch kaum bekannten neuen Fakten, basierend auf den bahnbrechenden Erkenntnissen der Paläontologie, der Zoologie, und den neuesten Computertechnologien. Um den gefürchteten Dinosaurier zu neuem Leben zu erwecken, untersuchen die Forscher u.a. "Tristan", das vollständigste Fossil eines Tyrannosaurus Rex auf der Welt. Neueste wissenschaftliche Verfahren erlauben es, das Gehirn des T-Rex, seine Laute und die Kraft seines Kiefers zu rekonstruieren.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Weihnachten auf dem Land - Erinnerungen aus dem Südwesten

Weihnachten auf dem Land - Erinnerungen aus dem Südwesten

Report | 16.12.2018 | 07:15 - 08:45 Uhr (noch 59 Min.)
/500
Lesermeinung
HR Ferne Heimat - Die neuen Kinder von Golzow

Ferne Heimat - Die neuen Kinder von Golzow

Report | 16.12.2018 | 07:25 - 08:25 Uhr (noch 39 Min.)
5/501
Lesermeinung
MDR Der Wettbewerb der beiden Prunkversessenen erreicht seinen Höhepunkt in der Puppenstube der pelarischen Prinzessin - im Maßstab 1:80.
An ihm operierte Gerhard Bätz mehr als einen Monat mit Pinzette und Lupe.

Zwei Königreiche aus Papier - Rokoko in Rudolstadt

Report | 16.12.2018 | 09:30 - 10:13 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Im Großraum Tokio leben so viele Menschen wie in ganz Kanada, obwohl die Fläche nicht mal halb so groß wie Brandenburg ist. Dirk Steffens bleibt in diesem Großstadtdschungel nahezu unbemerkt.

Die ZDF-Reihe "Terra X" strahlt drei neue Folgen von "Faszination Erde" aus. Seine erste Reise bring…  Mehr

Die bemannten Drohnen der Firma Ehang sollen schon sehr bald den Traum vom autonomen Fliegen erfüllen. Die ersten Modelle heben bereits zu Probeflügen ab.

Wie die Weltspiegel-Reportage "Unsere digitale Zukunft?" zeigt, macht China im Bereich der Künstlich…  Mehr

Malin Forsbergs (Ella Lundström) Umhang fängt Feuer, Robert Anders (Walter Sittler) reagiert geistesgegenwärtig.

Beim Luziafest geht die Lichterkönigin plöztzlich in Flammen auf. Was folgt ist ein wahrer Verhörmar…  Mehr

Kai Pflaume führt wie immer charmant durch die Mehrgenerationen-Show.

"Rocky"-Bösewicht Dolph Lundgren ist in Kai Pflaumes Familienshow zu Gast und tritt gegen einen Sieb…  Mehr

Ermittelt zum letzten Mal: Matthias Brandt als Hanns von Meuffels.

Zum letzten Mal ist Matthias Brandt der Ermittler Hanns von Meuffels – und es nimmt ein tragisches E…  Mehr