T-Rex: Das wahre Biest hinter der Legende

Report, Dokumentation
T-Rex: Das wahre Biest hinter der Legende

Infos
Produktionsdatum
2018
Servus TV
Do., 22.08.
02:25 - 03:15


Tyrannosaurus Rex, kurz: der T-Rex, war der gefürchtetste Jäger der Weltgeschichte, der jemals auf der Erde gewandert ist. Dieser berühmt-berüchtigte Dinosaurier befeuert seit Generationen die Fantasie der Menschen. Doch wieviel wissen wir wirklich über diesen Super-Prädator? Die Dokumentation durchleuchtet Mythen und Rätsel rund um den T-Rex und zeigt dabei auf, wie stark sich das Wissen um den urzeitlichen Jäger geändert hat und welche Ungenauigkeiten und falschen Darstellungen des T-Rex sich eingebürgert haben. Anhand neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse und fotorealistisch animierter Computermodelle und -grafiken wird der T-Rex zu neuem Leben erweckt. Die bekanntesten, internationalen Experten lassen ein erstaunliches Bild des Tyrannosaurus Rex auferstehen, voll von bisher noch kaum bekannten neuen Fakten, basierend auf den bahnbrechenden Erkenntnissen der Paläontologie, der Zoologie, und den neuesten Computer-Technologien. Um den gefürchteten Dinosaurier zu neuem Leben zu erwecken, untersuchen die Forscher u.a. "Tristan", das vollständigste Fossil eines Tyrannosaurus Rex auf der Welt. Neueste wissenschaftliche Verfahren erlauben es, das Gehirn des T-Rex, seine Laute und die Kraft seines Kiefers zu rekonstruieren.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Das japanische Forschungsschiff "Alucia" unterwegs im südlichen Ozean vor Antarktika.

Extreme der Tiefsee - Eisige Abgründe

Report | 26.08.2019 | 01:10 - 01:55 Uhr
3/502
Lesermeinung
ZDF Burg Hammerstein gilt als eine der mächtigsten Burgen im frühmittelalterlichen Rheintal. Ihre Geschichte und ihre ursprüngliche Gestalt rekonstruiert "Terra X - Mythos Burg" anhand von historischen Quellen.

Mythos Burg - Bollwerk der Macht

Report | 26.08.2019 | 02:00 - 02:45 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Unter unserem Himmel

Unter unserem Himmel - Das Karpfhamer Fest

Report | 26.08.2019 | 02:00 - 02:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

In voller Montur: Mike Banning (Gerard Butler) muss erneut die westliche Welt vor Terroristen beschützen.

Der US-Präsident und sein Bodyguard sind während der Zerstörung der britischen Hauptstadt auf sich a…  Mehr

"Dass man den Kindern keine Grenzen setzt, ist der Kardinalfehler unserer Generation", glaubt Milan Peschel.

Milan Peschel geht in der Verfilmung von "Mein Lotta-Leben – Alles Bingo mit Flamingo" auf Esoterik-…  Mehr

Auch wenn etwas schiefläuft behält der Driver (Ryan Gosling) eine kühlen Kopf.

Als namenloser Fluchtwagenfahrer beweist Ryan Gosling auch in dem Neo-Noir-Actionfilm "Drive" seine …  Mehr

Der Meeresbiologe als Fernsehstar: Jacques Cousteau (Lambert Wilson) vermarktete sich und seine Familie auf seiner Calypso.

Als Entdecker wurde Jacques Cousteau zur Legende, sein Familienleben aber litt stark unter seinem En…  Mehr