T-Rex: Das wahre Biest hinter der Legende

Report, Dokumentation
T-Rex: Das wahre Biest hinter der Legende

Infos
Produktionsdatum
2018
Servus TV
Sa., 24.08.
18:10 - 19:10


Tyrannosaurus Rex, kurz: der T-Rex, war der gefürchtetste Jäger der Weltgeschichte, der jemals auf der Erde gewandert ist. Dieser berühmt-berüchtigte Dinosaurier befeuert seit Generationen die Fantasie der Menschen. Doch wieviel wissen wir wirklich über diesen Super-Prädator? Die Dokumentation durchleuchtet Mythen und Rätsel rund um den T-Rex und zeigt dabei auf, wie stark sich das Wissen um den urzeitlichen Jäger geändert hat und welche Ungenauigkeiten und falschen Darstellungen des T-Rex sich eingebürgert haben. Anhand neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse und fotorealistisch animierter Computermodelle und -grafiken wird der T-Rex zu neuem Leben erweckt. Die bekanntesten, internationalen Experten lassen ein erstaunliches Bild des Tyrannosaurus Rex auferstehen, voll von bisher noch kaum bekannten neuen Fakten, basierend auf den bahnbrechenden Erkenntnissen der Paläontologie, der Zoologie, und den neuesten Computer-Technologien. Um den gefürchteten Dinosaurier zu neuem Leben zu erwecken, untersuchen die Forscher u.a. "Tristan", das vollständigste Fossil eines Tyrannosaurus Rex auf der Welt. Neueste wissenschaftliche Verfahren erlauben es, das Gehirn des T-Rex, seine Laute und die Kraft seines Kiefers zu rekonstruieren.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Autor Thomas Roth.

Jamaika: Reggae, Bond und Rebellion

Report | 24.08.2019 | 15:30 - 16:00 Uhr
4/501
Lesermeinung
arte Die idyllische Inselgruppe der Torres-Straße liegt in einer Meerenge zwischen Papua-Neuguinea und Australien.

Australiens unbekanntes Paradies - Die Inseln der Torres-Straße

Report | 24.08.2019 | 19:30 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Alan Salazar vom Stamm der Chumash-Indianer – ihre Vorfahren waren die ersten Siedler an der Küste Südkaliforniens.

TV-Tipps Native America - Aus den Höhlen in den Kosmos

Report | 24.08.2019 | 20:15 - 21:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Menschen aus dem Showgeschäft sind echte Arbeitstiere." Ingo Nommsen hat viel geackert, um seine Karriere in Fahrt zu bringen.

Seit fast 20 Jahren läuft "Volle Kanne" im ZDF. Fast genauso lange ist auch Ingo Nommsen dabei. Im I…  Mehr

In der RTL-II-Serie "Köln 50667" spielte Ingo Kantorek die Rolle des Alex Kowalski.

Albtraum auf der A8: Ingo Kantorek ("Köln 50667") und seine Frau Suzana sind bei einem folgenschwere…  Mehr

Brian Austin Green und Megan Fox sind seit 15 Jahren ein Paar - ihre Beziehung verlief jedoch turbulent.

Seine Probleme hätten viele Männer gerne: Brian Austin Green wurde vor 15 Jahren von seiner Kollegin…  Mehr

Peter Fonda wurde mit "Easy Rider" weltberühmt. Nun ist er verstorben.

Hollywood ist um eine Legende ärmer: "Easy Rider"-Star Peter Fonda ist im Alter von 79 Jahren an Lun…  Mehr

Mit dem Start der Bundesliga geht die Fußball-Saison so richtig los. Auch im Wohnzimmer der Fans.

Wer Fußball live sehen möchte, verliert schnell den Überblick – prisma zeigt, wo und wann Sie die de…  Mehr