TWIST

  • Bianca Hauda (li.) und Romy Strassenburg (re.) nehmen uns mit auf Entdeckungsreise: jede Woche durch eine andere europäische Stadt, mit Künstlern und Kreativen, die über relevante aktuelle Themen etwas zu sagen haben. Vergrößern
    Bianca Hauda (li.) und Romy Strassenburg (re.) nehmen uns mit auf Entdeckungsreise: jede Woche durch eine andere europäische Stadt, mit Künstlern und Kreativen, die über relevante aktuelle Themen etwas zu sagen haben.
    Fotoquelle: © Frederike Wetzels
  • Romy Strassenburg ist freie Journalistin. Vergrößern
    Romy Strassenburg ist freie Journalistin.
    Fotoquelle: © Frederike Wetzels
  • Hat die Corona-Krise uns solidarischer gemacht? Dieser Frage geht Twist-Moderatorin Bianca Hauda in Berlin nach. Vergrößern
    Hat die Corona-Krise uns solidarischer gemacht? Dieser Frage geht Twist-Moderatorin Bianca Hauda in Berlin nach.
    Fotoquelle: © Frederike Wetzels
  • Vor 60 Jahren hatten die Beatles ihren ersten Auftritt in Hamburg. „TWIST“-Moderatorin Bianca Hauda sucht den Ort des Geschehens auf. Vergrößern
    Vor 60 Jahren hatten die Beatles ihren ersten Auftritt in Hamburg. „TWIST“-Moderatorin Bianca Hauda sucht den Ort des Geschehens auf.
    Fotoquelle: © NDR
Info, Freizeit + Hobby
TWIST

Infos
Originaltitel
Twist
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
arte
So., 18.10.
17:10 - 17:40
Folge 2, Musikstadt Hamburg


Menschen brauchen und wollen Musik, das ist gerade in der Corona-Krise deutlich geworden. Gleichzeitig können viele Musiker nicht auftreten, müssen um ihre Existenz bangen. Das diesjährige Reeperbahn Festival ist ein Testlauf, von dem sich andere Veranstalter in Zukunft etwas abgucken können, und es gibt einer ganzen Branche wieder Hoffnung auf ihr Publikum. Bianca Hauda fragt: Wie geht es weiter in der Musikstadt Hamburg und trifft Thomas Burhorn, Bandleader und Trompeter von Meute, einer elfköpfigen Techno-Brass-Band, deren große Europa-Tournee Termin nach Termin ausfällt. In Hamburg konnten sie auftreten. Auch Newcomer haben hier regelmäßig eine Bühne, wie diesmal die Musikerin Suzane, die in ihrer Heimat Frankreich letztes Jahr einen Senkrechtstart hingelegt hat. Das Ensemble Resonanz, ein 18köpfiges, weltweit bekanntes Streichorchester, gibt nicht nur klassische Konzerte in der Elbphilharmonie, sondern tritt auch in Clubs gemeinsam mit DJs auf, wie auch auf dem diesjährigen Reeperbahn Festival. Vor 60 Jahren, war die Welt noch eine andere, damals hatten die Beatles ihren ersten Auftritt in Hamburg. Für "Twist" berichtet Stefanie Hempel, Singer-Songwriterin, die seit 16 Jahren Beatles Touren auf St. Pauli anbietet, wie die Band ihr Leben damals in der DDR umgekrempelt hat. Und auf der Psychocouch diesmal: Giant Rooks, eine Indie-Pop-Band, die kürzlich ein bemerkenswertes Debütalbum rausgebracht hat.

Thema:

Thema: Musikstadt Hamburg



Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ProSieben MAXX Crazy Food USA - Wir frittieren (fast) alles!

Crazy Food USA - Wir frittieren (fast) alles! - Tropische Verführung

Info | 25.10.2020 | 16:15 - 16:40 Uhr
1/501
Lesermeinung
DMAX Goldrausch: Parkers Klondike-Abenteuer

Goldrausch: Parkers Australien-Abenteuer - Eine staubige Angelegenheit

Info | 25.10.2020 | 19:15 - 20:15 Uhr
3/503
Lesermeinung
News
Seit Jahrzehnten gilt Moritz Bleibtreu als einer der Vorzeigeschauspieler des deutschen Kinos. Bei seinem neuesten Film "Cortex", der am 22. Oktober in den Kinos startet, spielte er aber nicht nur die Hauptrolle: Das Buch stammt aus seiner Feder, und erstmals nahm der 49-Jährige auf dem Regiestuhl Platz.

Als Schauspieler gilt er schon seit Jahrzehnten als deutsches Aushängeschild. Nun feiert Moritz Blei…  Mehr

Lukas Perman (Josi Edler) und Hollywood-Heimkehrerin Iréna Flury (Emma Carter) sind das romantische Liebespaar ann der Donau.

Mit "I am from Austria" komponierte Reinhard Fendrich 1900 die heimliche Hymne Österreichs. Sein gle…  Mehr

Zwei Kommissarinnen, die sich nicht auf Anhieb mögen: Die Hamburgerin Katharina Tempel (Franziska Hartmann, rechts) und Helen Dorn (Anna Loos) tauschen erste Erfahrungen aus.

Die Düsseldorfer LKA-Kommissarin Helen Dorn hat es nach Hamburg verschlagen. Dort ist der mutmaßlich…  Mehr

Nach vier Jahren bei Eurosport wechselt Sven Hannawald als Skisprung-Experte zum Ersten. Dort wird er ab November an der Seite von Matthias Opdenhövel die Springen analysieren.

Nach dem Rücktritt von Dieter Thoma hat die ARD einen neuen Skisprung-Experten gefunden: Sven Hannaw…  Mehr

Aufgrund der hohen Corona-Zahlen befindet sich Berchtesgaden (Bild) aktuell im Lockdown. Laut ZDF-Politbarometer befürwortet die Mehrheit der Deutschen die Maßnahmen im Kampf gegen die Pandemie.

Mit steigenden Infektionszahlen und entsprechender Berichterstattung rückt die Corona-Pandemie zuneh…  Mehr