arte
Twist
Info, Freizeit + Hobby • 18.10.2020 • 17:10 - 17:40
Lesermeinung
Bianca Hauda (li.) und Romy Strassenburg (re.) nehmen uns mit auf Entdeckungsreise: jede Woche durch eine andere europäische Stadt, mit Künstlern und Kreativen, die über relevante aktuelle Themen etwas zu sagen haben.
Romy Strassenburg ist freie Journalistin.
Hat die Corona-Krise uns solidarischer gemacht? Dieser Frage geht Twist-Moderatorin Bianca Hauda in Berlin nach.
Vor 60 Jahren hatten die Beatles ihren ersten Auftritt in Hamburg. „TWIST“-Moderatorin Bianca Hauda sucht den Ort des Geschehens auf.
Originaltitel
Twist
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Info, Freizeit + Hobby

TWIST

Menschen brauchen und wollen Musik, das ist gerade in der Corona-Krise deutlich geworden. Gleichzeitig können viele Musiker nicht auftreten, müssen um ihre Existenz bangen. Das diesjährige Reeperbahn Festival ist ein Testlauf, von dem sich andere Veranstalter in Zukunft etwas abgucken können, und es gibt einer ganzen Branche wieder Hoffnung auf ihr Publikum. Bianca Hauda fragt: Wie geht es weiter in der Musikstadt Hamburg und trifft Thomas Burhorn, Bandleader und Trompeter von Meute, einer elfköpfigen Techno-Brass-Band, deren große Europa-Tournee Termin nach Termin ausfällt. In Hamburg konnten sie auftreten. Auch Newcomer haben hier regelmäßig eine Bühne, wie diesmal die Musikerin Suzane, die in ihrer Heimat Frankreich letztes Jahr einen Senkrechtstart hingelegt hat. Das Ensemble Resonanz, ein 18köpfiges, weltweit bekanntes Streichorchester, gibt nicht nur klassische Konzerte in der Elbphilharmonie, sondern tritt auch in Clubs gemeinsam mit DJs auf, wie auch auf dem diesjährigen Reeperbahn Festival. Vor 60 Jahren, war die Welt noch eine andere, damals hatten die Beatles ihren ersten Auftritt in Hamburg. Für "Twist" berichtet Stefanie Hempel, Singer-Songwriterin, die seit 16 Jahren Beatles Touren auf St. Pauli anbietet, wie die Band ihr Leben damals in der DDR umgekrempelt hat. Und auf der Psychocouch diesmal: Giant Rooks, eine Indie-Pop-Band, die kürzlich ein bemerkenswertes Debütalbum rausgebracht hat.
Das beste aus dem magazin
Barnaby Metschurat spielt Oliver Manlik.
News

Ein Bösewicht zum lieb haben

Zugegeben: Der Stuttgarter Tatort zählt zu meinen Lieblingen. Wie sehr die beiden Kommissare Thorsten Lannert (Richy Müller) und Sebastian Bootz (Felix Klare) aufeinander abgestimmt sind, wie Lannert seinen oft ein wenig über das Maß hinausgehenden jungen Kollegen immer wieder aufs Neue in seinem braunen Porsche 911 Targa emotional einfängt – wunderbar!
Jan Böhmermann
News

"Fernsehen macht einsam"

Jan Böhmermann moderiert das ZDF Magazin Royale. Im Interview mit prisma erklärt er, warum man Witze über Corona machen kann und warum er nicht der nächste Thomas Gottschalk sein will.
Am 31. Oktober ist Halloween.
News

Die besten Gruselfilme zu Halloween

Im Stream oder im TV: prisma präsentiert ausgewählte Gruselfilme und -serien für die Halloweennacht am 31. Oktober.
Warm gefütterte Jacken mit Lammfell-, Teddy- oder Pelz-Optik liegen im Trend. Mit Mustern werden sonst eher eintönige Winterlooks aufgelockert – wie zum Beispiel hier beim Outfit von Gerry Weber.
Ratgeber

Kuschelig-warm und gerne gemustert

Die Tage werden kürzer und es wird merklich kälter. Zum Glück gibt es aber kein schlechtes Wetter, sondern nur die falsche Kleidung. Die aktuellen Modetrends halten auch an kalten Tagen warm – und sehen dabei gut aus.
Vorher-Nachher-Bild.
Ratgeber

Top gestylt zum Starfotografen

Bei Princess for one day werden Sie von handverlesenen Profis gestylt. Von Starfotograf Guido Karp (u.a. Robbie Williams, Rolling Stones, Helene Fischer) gibt es dazu das Foto Ihres Lebens.
Die Melitta LatteSelect.
Ratgeber

Vollmundiger Kaffeegenuss

Lust auf einen leckeren Caffè Latte? Oder doch lieber einen Cappuccino mit viel Schaum? Egal, welche Kaffeespezialität es sein soll, die neue Melitta LatteSelect sorgt stets für ein vollmundiges Kaffeeerlebnis