TWIST

  • Bianca Hauda (li.) und Romy Strassenburg (re.) nehmen uns mit auf Entdeckungsreise: jede Woche durch eine andere europäische Stadt, mit Künstlern und Kreativen, die über relevante aktuelle Themen etwas zu sagen haben. Vergrößern
    Bianca Hauda (li.) und Romy Strassenburg (re.) nehmen uns mit auf Entdeckungsreise: jede Woche durch eine andere europäische Stadt, mit Künstlern und Kreativen, die über relevante aktuelle Themen etwas zu sagen haben.
    Fotoquelle: © Frederike Wetzels
  • Romy Strassenburg ist freie Journalistin. Vergrößern
    Romy Strassenburg ist freie Journalistin.
    Fotoquelle: © Frederike Wetzels
  • Hat die Corona-Krise uns solidarischer gemacht? Dieser Frage geht Twist-Moderatorin Bianca Hauda in Berlin nach. Vergrößern
    Hat die Corona-Krise uns solidarischer gemacht? Dieser Frage geht Twist-Moderatorin Bianca Hauda in Berlin nach.
    Fotoquelle: © Frederike Wetzels
  • Vor 60 Jahren hatten die Beatles ihren ersten Auftritt in Hamburg. „TWIST“-Moderatorin Bianca Hauda sucht den Ort des Geschehens auf. Vergrößern
    Vor 60 Jahren hatten die Beatles ihren ersten Auftritt in Hamburg. „TWIST“-Moderatorin Bianca Hauda sucht den Ort des Geschehens auf.
    Fotoquelle: © NDR
Info, Freizeit + Hobby
TWIST

Infos
Originaltitel
Twist
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
arte
So., 18.10.
17:10 - 17:40
Folge 2, Musikstadt Hamburg


Menschen brauchen und wollen Musik, das ist gerade in der Corona-Krise deutlich geworden. Gleichzeitig können viele Musiker nicht auftreten, müssen um ihre Existenz bangen. Das diesjährige Reeperbahn Festival ist ein Testlauf, von dem sich andere Veranstalter in Zukunft etwas abgucken können, und es gibt einer ganzen Branche wieder Hoffnung auf ihr Publikum. Bianca Hauda fragt: Wie geht es weiter in der Musikstadt Hamburg und trifft Thomas Burhorn, Bandleader und Trompeter von Meute, einer elfköpfigen Techno-Brass-Band, deren große Europa-Tournee Termin nach Termin ausfällt. In Hamburg konnten sie auftreten. Auch Newcomer haben hier regelmäßig eine Bühne, wie diesmal die Musikerin Suzane, die in ihrer Heimat Frankreich letztes Jahr einen Senkrechtstart hingelegt hat. Das Ensemble Resonanz, ein 18köpfiges, weltweit bekanntes Streichorchester, gibt nicht nur klassische Konzerte in der Elbphilharmonie, sondern tritt auch in Clubs gemeinsam mit DJs auf, wie auch auf dem diesjährigen Reeperbahn Festival. Vor 60 Jahren, war die Welt noch eine andere, damals hatten die Beatles ihren ersten Auftritt in Hamburg. Für "Twist" berichtet Stefanie Hempel, Singer-Songwriterin, die seit 16 Jahren Beatles Touren auf St. Pauli anbietet, wie die Band ihr Leben damals in der DDR umgekrempelt hat. Und auf der Psychocouch diesmal: Giant Rooks, eine Indie-Pop-Band, die kürzlich ein bemerkenswertes Debütalbum rausgebracht hat.

Thema:

Thema: Musikstadt Hamburg



Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Anja Koebel - Moderatorin.

MDR um 4 - Neues von hier & Leichter leben

Info | 20.10.2020 | 17:00 - 17:45 Uhr
3.33/509
Lesermeinung
ORF1 L-R: Lilian Moschen, Philipp Maschl, Mariella Gittler.

Hallo Österreich

Info | 20.10.2020 | 20:03 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD alpha Sendungslogo für "alpha-demokratie". Die Sendung vermittelt Wissen, um die Nachrichten besser verstehen zu können, sowie ein größeres Verständnis für demokratische Prozesse.

alpha-demokratie - Rassismus in Deutschland

Info | 20.10.2020 | 23:15 - 23:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Mama Silvia führt ein strenges Regiment: Für Enkelin Celina und die Töchter Estefania und Loredana (von links) ist das Homeschooling kein Zuckerschlecken. In der zwölften Staffel "Die Wollnys" (Mittwoch, 21. Oktober, 20.15 Uhr, RTLZWEI) kämpft die Großfamilie mit allerlei Schwierigkeiten des Corona-Shutdowns.

Aushilfslehrerin Silvia Wollny duldet keine Faxen! Wer im Unterricht nicht mitzieht, muss mit der Za…  Mehr

Der Luxemburger George Philippart überzeugte bei den Blind Auditions von "The Voice of Germany" Yvonne Catterfeld und Stefanie Kloß von seinen Gesangskünsten. 2015 nahm er bereits als Frau an der Castingshow teil.

George Philippart fühlt sich nach seiner Geschlechts-OP endlich wohl in seinem Körper. Jetzt greift …  Mehr

Ganz am Schluss sind die Römer endlich auf der Hut: Doch da ist es für die Invasoren schon zu spät. Mit ihren Legionen sind sie in eine tödliche Falle der germanischen Stämme getappt. - Die Netflix-Serie "Barbaren" kürzt die Weltgeschichte auf ein paar Kernfakten zusammen. (Achtung: Die folgende Bildergalerie enthält einige Spoiler!)

Netflix macht in seiner ersten deutschen Historienserie die Ereignisse rund um Arminius und die Varu…  Mehr

Wir zeigen Ihnen die Kostüme der 3. Staffel von "The Masked Singer".

Ein Nashorn in Ballettschuhen? Ein singendes Skelett? Ein Erdmännchen im Sommerkleid? Sowas gibt es …  Mehr

Reinhold Messner lebt in Südtirol.

Reinhold Messner bezeichnet sich selbst als Grenzgänger. prisma-Chefredakteur Stephan Braun hat sich…  Mehr