TWIST

  • Bianca Hauda (li.) und Romy Strassenburg (re.) nehmen uns mit auf Entdeckungsreise: jede Woche durch eine andere europäische Stadt, mit Künstlern und Kreativen, die über relevante aktuelle Themen etwas zu sagen haben. Vergrößern
    Bianca Hauda (li.) und Romy Strassenburg (re.) nehmen uns mit auf Entdeckungsreise: jede Woche durch eine andere europäische Stadt, mit Künstlern und Kreativen, die über relevante aktuelle Themen etwas zu sagen haben.
    Fotoquelle: © Frederike Wetzels
  • Romy Strassenburg ist freie Journalistin. Vergrößern
    Romy Strassenburg ist freie Journalistin.
    Fotoquelle: © Frederike Wetzels
  • Hat die Corona-Krise uns solidarischer gemacht? Dieser Frage geht Twist-Moderatorin Bianca Hauda in Berlin nach. Vergrößern
    Hat die Corona-Krise uns solidarischer gemacht? Dieser Frage geht Twist-Moderatorin Bianca Hauda in Berlin nach.
    Fotoquelle: © Frederike Wetzels
  • Vor 60 Jahren hatten die Beatles ihren ersten Auftritt in Hamburg. „TWIST“-Moderatorin Bianca Hauda sucht den Ort des Geschehens auf. Vergrößern
    Vor 60 Jahren hatten die Beatles ihren ersten Auftritt in Hamburg. „TWIST“-Moderatorin Bianca Hauda sucht den Ort des Geschehens auf.
    Fotoquelle: © NDR
Info, Freizeit + Hobby
TWIST

Infos
Originaltitel
Twist
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
arte
So., 18.10.
17:10 - 17:40
Folge 2, Musikstadt Hamburg


Menschen brauchen und wollen Musik, das ist gerade in der Corona-Krise deutlich geworden. Gleichzeitig können viele Musiker nicht auftreten, müssen um ihre Existenz bangen. Das diesjährige Reeperbahn Festival ist ein Testlauf, von dem sich andere Veranstalter in Zukunft etwas abgucken können, und es gibt einer ganzen Branche wieder Hoffnung auf ihr Publikum. Bianca Hauda fragt: Wie geht es weiter in der Musikstadt Hamburg und trifft Thomas Burhorn, Bandleader und Trompeter von Meute, einer elfköpfigen Techno-Brass-Band, deren große Europa-Tournee Termin nach Termin ausfällt. In Hamburg konnten sie auftreten. Auch Newcomer haben hier regelmäßig eine Bühne, wie diesmal die Musikerin Suzane, die in ihrer Heimat Frankreich letztes Jahr einen Senkrechtstart hingelegt hat. Das Ensemble Resonanz, ein 18köpfiges, weltweit bekanntes Streichorchester, gibt nicht nur klassische Konzerte in der Elbphilharmonie, sondern tritt auch in Clubs gemeinsam mit DJs auf, wie auch auf dem diesjährigen Reeperbahn Festival. Vor 60 Jahren, war die Welt noch eine andere, damals hatten die Beatles ihren ersten Auftritt in Hamburg. Für "Twist" berichtet Stefanie Hempel, Singer-Songwriterin, die seit 16 Jahren Beatles Touren auf St. Pauli anbietet, wie die Band ihr Leben damals in der DDR umgekrempelt hat. Und auf der Psychocouch diesmal: Giant Rooks, eine Indie-Pop-Band, die kürzlich ein bemerkenswertes Debütalbum rausgebracht hat.

Thema:

Thema: Musikstadt Hamburg



Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

TV5 Laurent Bignolas

Télématin

Info | 29.10.2020 | 07:30 - 07:46 Uhr
/500
Lesermeinung
BBC Money for Nothing

Money for Nothing

Info | 29.10.2020 | 16:45 - 17:30 Uhr
/500
Lesermeinung
Sat.1 Gold K 11 - Kommissare im Einsatz

K 11 - Kommissare im Einsatz - Der Fluch der Wahrsagerin

Info | 30.10.2020 | 01:15 - 01:35 Uhr
5/503
Lesermeinung
News
In der Sat.1-Show "The Taste" geht es um den perfekten Löffel.

Mit dem Finale ist die achte Staffel von "The Taste" zu Ende gegangen. Sechs Kandidaten kochten um d…  Mehr

Bei RTL und TVNOW verteilt Melissa Damilia 2020 in der neuen Staffel von "Die Bachelorette" ihre Rosen. Für viele TV-Zuschauer ist die Stuttgarterin keine Unbekannte.

Es wird wieder romantisch. Oder peinlich. Oder beides. Bei RTL ist die siebte Staffel der Datingshow…  Mehr

Der kasachische Reporter Borat ist eine der bekanntesten Figuren des britischen Comedians Sacha Baron Cohen. Am Freitag erscheint Teil zwei auf Amazon Prime Video. Der Schnauzbartträger meldet sich nun auf Twitter zu einer vermeintlichen Skandal-Szene zu Wort.

Der erste "Borat"-Film kam 2006 in Kasachstan überhaupt nicht gut an, die Regierung distanzierte sic…  Mehr

Zahlreiche deutsche TV-Sender berichten die ganze Nacht live von der US-Wahl, darunter auch das ZDF.

Donald Trump oder Joe Biden? Diese Frage beschäftigt nicht nur die USA, sondern weite Teile der Welt…  Mehr

Ist die US-amerikanische Seifenoper "Dallas", einer der erfolgreichsten Fernsehserien weltweit, für den Fall der Sowjetunion mitverantwortlich?

Was hat eine amerikanische Soap mit dem Zusammenbruch der Sowjetunion zu tun? Eine ganze Menge. Das …  Mehr