Tacho

. Vergrößern
.
Fotoquelle: SF2
Report, Verkehr
Tacho

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2018
SF2
Sa., 15.12.
18:40 - 19:10
Folge 1, Zurück zur Mobilität


«Nicht mehr Autofahren war nie ein Thema...» Christoph Schüpbach ist seit einem Skiunfall vor zehn Jahren querschnittgelähmt. Das hindert ihn nicht daran, Auto zu fahren - ob auf der Strasse oder auf der Rennstrecke. Doch nicht nur das: In seiner Garage bietet er auch anderen nach einem Schicksalsschlag einen Weg zurück in die Mobilität. Der Umbau von Fahrzeugen für handicapierte Personen nimmt mittlerweile einen Drittel seines Geschäfts ein. Salar hat ihn besucht und einen eindrücklichen Tag erlebt. Ruedi und der «Brezelkäfer» Vor 70 Jahren wurden die ersten VW Käfer an der Grenze den Schweizer Garagisten gegen Barzahlung übergeben. Dieses Jubiläum wurde gebührend gefeiert mit einer Wiederauflebung des Wegs, den die Käfer damals hinter sich brachten. Ruedi Schwarz war mit von der Partie. Ein besonderes Highlight für ihn. Als junger Mann besass er selber einen VW Käfer und hat gute Erinnerungen daran. Länger, teurer und komplizierter Das Auto hat sich in den letzten Jahrzehnten massiv verändert. Diese Entwicklung gingen auch die Frontscheiben mit. Der Scheibenwechsel wurde dadurch über die Jahre um einiges komplizierter. «Tacho» zeigt, was sich genau alles verändert hat, anhand eines Scheibenwechsels bei einem Golf 1 aus den 80er-Jahren und dem modernen Pendant - einem Golf 7.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Der Checker - Viel Auto, wenig Geld

Der Checker - Viel Auto, wenig Geld - Die Rocker-Rakete(Episode 1)

Report | 16.12.2018 | 10:15 - 11:15 Uhr
3.67/503
Lesermeinung
VOX Oft unterschätzen Verkehrsteilnehmer die wirklichen Gefahren ihres Handelns. Deswegen werden die Verkehrssünder per Video mit ihrem rücksichtslosen Fahrverhalten konfrontiert.

Schneller als die Polizei erlaubt

Report | 16.12.2018 | 16:30 - 17:00 Uhr
3/5010
Lesermeinung
VOX Moderator Andreas Jancke

auto mobil - Das VOX Automagazin

Report | 16.12.2018 | 17:00 - 18:15 Uhr
3.47/5034
Lesermeinung
News
BR-Intendant Ulrich Wilhelm, der derzeit auch ARD-Vorsitzender ist, kann sich etwas entspannen: Der deutsche Rundfunkbeitrag entspricht dem EU-Recht.

Laut einem aktuellen Urteil der Luxemburger Richter geht das System zur Finanzierung des öffentlich-…  Mehr

Leila Lowfire (rechts) ist Sexexpertin und plaudert in ihrem Podcast gemeinsam mit Ines Anioli fröhlich über alles unter der Gürtellinie. Sie hat auch schon mit Kult-Regisseur Klaus Lemke ("Unterwäschelügen") gearbeitet. Langweilig wird es mit ihr im "Dschungelcamp" sicherlich nicht. Voraussichtlich wird es dort zum Stelldichein der Sexbomben kommen, denn auch "Eis am Stil"-Star Sibylle Rauch (58), eine früher legendäre Pornodarstellerin, gehört laut "Bild" zu den Kandidaten.

Noch kennt sie (fast) niemand – ab Januar könnte sich das ändern: Angeblich stehen die Kandidaten fü…  Mehr

Eddie Redmayne scheint kein Glück mit seinem neuesten Projekt zu haben, das aufgrund von Geldproblemen gestoppt wurde.

Oscar-Preisträger Eddie Redmayne sorgt mit seiner Hauptrolle in der "Phantastische Tierwesen"-Reihe …  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

"Die Menschen haben geweint, gelacht, geklatscht und sind am Ende lange sitzen geblieben": Til Schweiger verteidigt seine US-Version von "Honig im Kopf".

"Die Menschen haben geweint, gelacht, geklatscht": Til Schweiger äußert sich erstmals zum Flop seine…  Mehr