Tacho

. Vergrößern
.
Fotoquelle: SF2
Report, Verkehr
Tacho

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2018
SF2
Sa., 29.12.
17:35 - 18:10
Folge 1, Das Automagazin - Wer fährt, trinkt nicht? Salar muss. Mit 1.1 Promille.


Wie gut Salar betrunken Auto fährt Salar schaut tief ins Glas, ganz im Dienste von «Tacho». Denn nach wie vor spielt Alkohol eine wesentliche Rolle bei Verkehrsunfällen - an Wochenendnächten sogar bei jedem zweiten schweren Unfall. «Tacho» testen auf abgesperrtem Gelände, wie gut Salar, einmal angetrunken und einmal so richtig betrunken, noch Auto fährt. Wie verändert sich seine Reaktion, Konzentration und Koordination unter Alkoholeinfluss, und wie stark steigt das Unfallrisiko wirklich? «Mit 0.8 Promille fährt man besser Auto als nüchtern.» Die Sicht auf Alkohol am Steuer war in den 60er-Jahren nicht ganz die gleiche wie heute. Betrunken Autofahren galt bei vielen als Kavaliersdelikt, trotz 1964 eingeführter Promillegrenze. Erste Präventionsbemühungen gab es aber schon damals. Der Portofino - Einsteigermodell à la Ferrari V8-Biturbo, 600 PS und von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde schneller als ein Ferrari F40. Das nennt sich bei Ferrari «Einsteigermodell». Der Portofino als Nachfolger des meistverkauften Ferraris, dem California, soll trotzdem in allen Lebenslagen funktionieren und zugleich dem sportlichen Anspruch des legendären Namens Ferrari gerecht werden. Nina testet, wie gut das gelingt und wo es allenfalls hapert.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Sport1 Die PS Profis im Einsatz

Die PS Profis - Im Einsatz - Klein aber fies

Report | 24.12.2018 | 17:00 - 18:00 Uhr
4/501
Lesermeinung
3sat Bahnhöfe dieser Welt - Nächster Halt Zukunft

Bahnhöfe dieser Welt - Nächster Halt Zukunft - Bahnhof Mumbai

Report | 03.01.2019 | 21:45 - 22:00 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Das SOLO 750 aus den 1970er Jahren schaffte es auch nach Hollywood. Eine Bundeswehr-Karriere scheiterte, weil das "Allgeländefahrzeug" beim Vorführtermin umkippte. Am Ende der SWR-Dreharbeiten kam es sicher wieder an Land...

Das Lexikon der Automarken im Südwesten

Report | 03.01.2019 | 23:45 - 01:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Biathletin Laura Dahlmeier gewann bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang zwei Goldmedaillen. Bereits 2017 war sie Sportlerin des Jahres.

Räumen die Olympia-Helden bei der Wahl zum Sportler des Jahres ab? Oder bekommt die so schwer verung…  Mehr

Ein tolles Duo: Jeanne Goursaud (links) und Zoe Moore tragen den Film mit Leichtigkeit.

Mit einer neuen Reihe verlagert das ZDF altbekannte Märchen in die Gegenwart. Die mit Popmusik gewür…  Mehr

Im Großraum Tokio leben so viele Menschen wie in ganz Kanada, obwohl die Fläche nicht mal halb so groß wie Brandenburg ist. Dirk Steffens bleibt in diesem Großstadtdschungel nahezu unbemerkt.

Die ZDF-Reihe "Terra X" strahlt drei neue Folgen von "Faszination Erde" aus. Seine erste Reise bring…  Mehr

Die bemannten Drohnen der Firma Ehang sollen schon sehr bald den Traum vom autonomen Fliegen erfüllen. Die ersten Modelle heben bereits zu Probeflügen ab.

Wie die Weltspiegel-Reportage "Unsere digitale Zukunft?" zeigt, macht China im Bereich der Künstlich…  Mehr

Malin Forsbergs (Ella Lundström) Umhang fängt Feuer, Robert Anders (Walter Sittler) reagiert geistesgegenwärtig.

Beim Luziafest geht die Lichterkönigin plöztzlich in Flammen auf. Was folgt ist ein wahrer Verhörmar…  Mehr