Täuschung

Report, Doku-Reihe
Täuschung

Infos
Originaltitel
Deception
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2016
Spiegel Geschichte
Do., 22.11.
17:25 - 18:20
Folge 3, Star Wars - der große Bluff


1983 ordnet der damalige US-Präsident Ronald Reagan den Aufbau eines Abwehrschirms gegen Interkontinentalraketen an. Die sogenannte Strategic Defense Initiative, kurz SDI, sieht unter anderem den Einsatz futuristischer Röntgenlaser aus dem Weltall vor. Viele geplante Komponenten werden für immer Zukunftsmusik bleiben, doch die Sowjetunion fühlt sich durch die Pläne massiv unter Druck gesetzt. Ihr technischer und wirtschaftlicher Rückstand gegenüber den Vereinigten Staaten wird durch die SDI-Pläne deutlich und beeinflusst in der Folge das Verhältnis der beiden Weltmächte zueinander.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte In der arktischen Eiswelt Spitzbergens betreibt Robert Johansen seit 28 Jahren die nördlichste Bierbrauerei der Welt.

Ein Tag auf dem 15. Längengrad Ost - Säen, ernten, genießen

Report | 22.11.2018 | 03:00 - 03:40 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Art Stories - Monumente mit Seele

Art Stories - Monumente mit Seele - Elegante Gärten

Report | 25.11.2018 | 02:25 - 03:20 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Abenteuer Museum

Abenteuer Museum - Colmar

Report | 25.11.2018 | 10:00 - 10:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bei "Bauer sucht Frau" läuteten die Hochzeitsglocken: Gerald und Anna haben geheiratet. Ein Special erzählt am Montag, 10. Dezember, 20.15 Uhr, die Liebesgeschichte der beiden.

Die Erfolgsquote der Kuppelshow "Bauer sucht Frau" ist erstaunlich hoch. Ein Special zeigt nun die L…  Mehr

"Narcos: Mexico" erzählt vom Beginn des Drogenkriegs südlich der US-Grenze. Michael Peña spielt den DEA-Agenten Kiki Camarena.

Die neue Netflix-Serie "Narcos: Mexico", ein Ableger der kolumbianischen Drogensaga, setzt dem Schic…  Mehr

Sky und Netflix machen gemeinsame Sache. Im neuen "Entertainment Plus"-Paket sind beide Dienste enthalten. Marcello Maggioni (rechts) von Sky und Rene Rummel-Mergeryan von Netflix erläuterten am Dienstag die Details.

Dank eines speziellen Pakets sollen sich Serienfans nun nicht mehr länger zwischen Sky und Netflix e…  Mehr

Saga sitzt zu Beginn der vierten Staffel in U-Haft, sie soll ihre Mutter ermordet haben.

Die dänisch-schwedische Serie "Die Brücke – Transit in den Tod" begeistert seit 2013 Fans von skandi…  Mehr

Rick Okon sieht man seit Jahren in oft starken Nebenrollen. "Das Boot" ist nun eine Hauptrolle, aber keinesfalls die eines klassischen Helden.

In der neuen Sky-Serie "Das Boot" spielt Rick Okon den Kapitän. Im Interview erzählt er, was die Ser…  Mehr